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Ausbildung im Steuer- und Wirtschaftsrecht

Komm zu uns! Für den Ausbildungsberuf “Steuerfachangestellte/r” gibt es ein breites und anspruchsvolles Tätigkeitsspektrum sowie beste berufliche Karrierechancen. Steuerliche und betriebswirtschaftliche Beratungen im direkten Kontakt mit Mandanten werden auch in Zukunft ein äußerst attraktives Betätigungsfeld sein. Unsere Absolventinnen und Absolventen sind bei Steuerkanzleien, Wirtschaftsprüfungsgesellschaften sowie in- und ausländischen Unternehmen sehr gefragt. Sie erwerben fundiertes Fachwissen und vielfältige Kompetenzen im Bereich des steuerlichen Verfahrensrechts, der verschiedenen Steuerarten und der Wirtschaftsberatung. Sie kennen sich in rechtlichen Fragen zum Bürgerlichen Gesetzbuch, zum Handels- und zum Gesellschaftsrecht aus und sind Expertin/Experte im betrieblichen Rechnungswesen und zu Fragen rund um eine Unternehmensgründung – Steuerfachangestellte/r: die Ausbildung in der kaufmännischen Königsklasse!

Die Ausbildung zur/zum Steuerfachangestellten dauert klassisch drei Jahr, kann aber unter bestimmten Voraussetzungen auf zweieinhalb oder sogar nur zwei Jahre verkürzt werden. Aktuell erfreuen sich unsere Doppelqualifikationen großer Beliebtheit. Das innovative Ausbildungsmodell Berufsausbildung mit Bachelor stellt eine Kombination aus der dualen Berufsausbildung zur/zum Steuerfachangestellten mit einem Bachelor-Hochschulstudium „Betriebswirtschaftslehre“ dar. Sie können dabei zwischen Bachelor of Arts und Bachelor of Laws wählen.

Zu uns kommen Schülerinnen und Schüler mit mittlerem Schulabschluss oder Hochschulreife, aber auch Hochschulabsolventinnen und -absolventen sowie Umschülerinnen und Umschüler unterschiedlichen Alters.

Wer nach abgeschlossener Ausbildung “Lust auf mehr” hat, kann weitere Stufen auf der Karriereleiter über Fachassistenten- und Fachwirteabschlüsse bis hin zur/zum selbstständigen Steuerberater/in erklimmen.

Video: “Mehr als du denkst – Ausbildung zur/zum Steuerfachangestellten”

Infos zum Berufsbild unter: www.steuerfachangestellter.com

Infos zu Ausbildungsplätzen unter: www.stbk-berlin.de

Digitalisierung durchdringt seit vielen Jahren unser gesamtes Leben. In der zukünftigen Entwicklung des Ausbildungsberufes zum Steuerfachangestellten nehmen die Digitalisierung und ihre Folgen für die Praxis eine zentrale Position ein. Gerade junge Menschen der Generation „Millennial“ werden die notwendige digitale Transformation in der Gesellschaft vorantreiben. Werden Sie Teil und Motor dieser Entwicklung!

Wie wirst du Steuerfachangestellte/r?
Ganz einfach: Einen Ausbildungsvertrag mit einer Steuerkanzlei oder Steuerberatungsgesellschaft abschließen, den Ausbildungsvertrag bei der Steuerberaterkammer Berlin eintragen lassen und sich am OSZ Lotis für den Berufsschulunterricht anmelden. Herzlich willkommen!

Nähere Informationen zur Anmeldung am OSZ Lotis erhalten Sie hier!

Hier berichten ehemalige Berufsschülerinnen des OSZ Lotis über ihre Ausbildung zur Steuerfachangestellten und ihre heutige Berufstätigkeit:

Hier erzählt eine Schülerin, die am OSZ Lotis die Doppelqualifikation aus Abitur und einer Ausbildung zur Steuerfachangestellten erworben hat.

Das OSZ Lotis: Unser Oberstufenzentrum ist technisch eine der modernsten Schulen Berlins. Wir verfügen über einen hochleistungsfähigen Internetanschluss und alle Unterrichtsräume werden mit Internet, Beamer und PC vernetzt, so dass unsere Schülerinnen und Schüler mit modernen Medien jederzeit und überall im Gebäude online arbeiten können.

Das hat auch schon Auswirkungen auf den Unterricht. Unser Oberstufenzentrum besitzt einen hochleistungsfähigen 1 Gigabit-Internetanschluss und sämtliche Unterrichtsräume sind vernetzt und mit Beamer und PC ausgestattet, so dass mit modernen Medien überall im Gebäude online gearbeitet werden kann. Dazu wurde ein Medienkonzept  mit einem ersten Zeitmaßnahmenplan bis Ende 2022 entwickelt.

Neben der vorhandenen technischen Ausstattung in den Räumen ist auch schon die Nutzung von Tablets bei vielen Auszubildenden verbreitet. In ausgewählten Klassen werden bereits flächendeckend Ipads eingesetzt, um den Unterricht digital zu gestalten. Sämtliche Unterrichtsmaterialien werden den Schülerinnen und Schülern digital zur Verfügung gestellt und es gibt vielfältige methodische Anwendungen.

Aktuell diskutieren und entwickeln wir digitale Konzepte für den Onlineunterricht, durch die der Präsenzunterricht nicht nur einfach durch passives Zuhören in Videochats ersetzt wird, sondern auch eine digitale Zusammenarbeit (Kollaboration) in virtuellen Austauschräumen (Breakout Rooms) für die Auszubildenden möglich ist.

Digitalisierung im Unterricht

Die Berufsschule – digitaler Unterricht im “blended4future” Zeitalter

Unser Oberstufenzentrum besitzt einen hochleistungsfähigen 1 Gigabit-Internetanschluss und sämtliche Unterrichtsräume sind vernetzt und mit Beamer und PC ausgestattet, so dass mit modernen Medien überall im Gebäude online gearbeitet werden kann. Schülerinnen und Schülern steht im gesamten Schulgebäude kostenloses Wlan zur Verfügung.

Neben der vorhandenen technischen Ausstattung in den Räumen ist auch schon die Nutzung von Tablets bei vielen Auszubildenden verbreitet. In ausgewählten Klassen werden bereits flächendeckend Ipads eingesetzt, um den Unterricht digital zu gestalten. Sämtliche Unterrichtsmaterialien werden den Schülerinnen und Schülern papierlos zur Verfügung gestellt und es gibt vielfältige methodische Anwendungen.

Aktuell ist es so, dass Sie sich als Auszubildende/Auszubildender bei der Anmeldung für eine papierlose digitale Klasse oder eine “Arbeitsblätter-Klasse” entscheiden können. Diese Wahlmöglichkeit gibt es sowohl bei der dreijährigen als auch bei den 2 1/2-jährigen Ausbildung.

Unterricht digital & abwechslungsreich

Entwicklung digitaler Unterrichtskonzepte

Aktuell entwickeln wir digitale Konzepte für das synchrone und asynchrone Lernen. Dabei wird der Präsenzunterricht nicht nur einfach durch passives Zuhören in Videochats ersetzt, sondern durch digitale Zusammenarbeit (Kollaboration) in virtuellen Austauschräumen (Breakout Rooms) erweitert.

Steuerberatung 2.0

Die Steuerberatung – digitale Transformation:

Die allgegenwärtigen Digitalisierungsprozesse haben natürlich auch Auswirkungen auf die schulische Ausbildung von Steuerfachangestellten. In der zukünftigen Entwicklung des Berufsstandes steuer- und wirtschaftsberatender Berufe nehmen die Digitalisierung und ihre Folgen für Steuerberatungskanzleien sowie die Thematik der Nachwuchsgewinnung zentrale Positionen ein. Gerade junge Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Generation „Millennial“ werden die notwendige digitale Transformation und Informationsvernetzung vorantreiben.

Steuerberatung 2.0 bedeutet ganz konkret, dass eine große Zahl ehemals analoger Prozesse zukünftig nur noch digital ablaufen werden. Für den zukünftigen wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen wird von entscheidender Bedeutung sein, das eigene Geschäftsmodell an ein digital verändertes Umfeld anzupassen. Das bedeutet, dass die Kommunikation zwischen BeraterInnen und Mandanten einerseits und zwischen BeraterInnen und Finanzverwaltung andererseits zunehmend elektronisch und automatisiert abläuft. Dazu gehören u.a. die digitale Verarbeitung von Belegen, der Abgleich vielfältigster elektronischer Daten, die elektronische Einreichung von Steuererklärungen und elektronische Abrufbarkeit von Steuerbescheiden sowie die zukünftig noch intensivere Nutzung elektronischer Informations- und Kommunikationswege.

Der Wandel wird zum Alltag werden! IT-Prozess- und Organisationsberatung beim Mandanten wird zu den künftigen Entwicklungsfeldern für Steuerfachangestellte werden. Unser Ziel ist eine praxisorientierte und kompetente duale Berufsausbildung im Zeitalter der Digitalisierung, ohne dass im berufstheoretischen Unterricht das umfassende steuer- und wirtschaftsberatende Grundlagenwissen für Steuerfachangestellte in diesem anspruchsvollen kaufmännischen Ausbildungsberuf vernachlässigt wird.

Wieder im Finale der Berliner Fußballmeisterschaft!

OSZ Lotis Berliner Vize-Meister

Für das OSZ Lotis im Einsatz: oben v. links n. rechts: Mouad Adib (SL22)), Joris Ben Koks (B126V), Hugo Zerbe (SL22), Sean Solanas (B23F), Moritz Gottwald (TK23), Ousmane Barry (FL31), Tobias Brandt (LL24), Mamadou Lamarana Diallo (LL21), Abdul Fofana (B11F),

Unten v. links n. rechts: Paul Zmarsly (SL11), Killian Reinke (LL24), nicht im Bild: Taner Biyikli (12), Burak Tatli (12), Alasko Konnte (FL31), Adrian Maraun (LL15)

OSZ Lotis Berliner Vize-Meister im Schulfußball 2023/24

Im Finale der Berliner Meisterschaft im Schulfußball kam es am 13. März 2024 im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark zur Neuauflage des letztjährigen Finales zwischen der Hans Litten Schule und unserem OSZ Lotis.

Anders als im letzten Jahr, als in der regulären Spielzeit keine Tore fallen wollten, konnten dieses Jahr insgesamt 13 Tore bejubelt werden. Trotz einer bravourösen Leistung waren es „nur“ 5 Tore für unsere Mannschaft und 8 Tore auf Seiten der Hans-Litten-Schule.

Aufgrund verschiedenster Absagen (Verletzungen, berufliche Verhinderungen, Ausbildungsende, …) stand für unser OSZ Lotis wieder einmal ein komplett neu zusammengestelltes Team auf dem Platz, während die Hans Litten Schule ein eingespieltes, gut aufeinander abgestimmtes Team auf den (Kunst-)Rasen schicken konnte. Trotz der unterschiedlichen Voraussetzungen entwickelte sich von Beginn an ein sehr ansehnliches und zu jederzeit faires Spiel. Leider unterliefen unserer Mannschaft durch die fehlende Abstimmung einige vermeidbare Fehler, die der Gegner jedes Mal eiskalt bestrafte und zur Halbzeit verdient mit 4:6 führte.

In der zweiten Halbzeit hatten sich die Teams besser aufeinander eingestellt und es gab weniger Torraumszenen als in Halbzeit eins. Trotz eines stetigen Rückstands gaben die Spieler unseres OSZ Lotis niemals auf und erwiesen sich nach dem Spiel als faire Verlierer.

Das Team des OSZ Lotis gratuliert der Hans Litten Schule zum Gewinn der Berliner Meisterschaft und freut sich auf eine Revanche im nächsten Jahr!

Bericht vom Halbfinale

Im Halbfinale der Berliner Meisterschaft im Schulfußball standen sich am 22. November im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark unser OSZ Lotis und die Theodor Heuss Gemeinschaftsschule gegenüber. Die gegnerische Mannschaft hatte sich in als Zweiter der Gruppe B qualifiziert, unser Team als Sieger der Gruppe A.

Die ersten 10 Minuten hatte unsere Mannschaft gegen einen sehr tiefstehenden und diszipliniert verteidigenden Gegner zwar die größeren Spielanteile, schaffte es jedoch nicht wirklich zu Torabschlüssen zu kommen. Mit fortschreitendem Spieldauer zeigte der Gegner, dass er vor allem im Konterspiel sehr gefährlich sein kann. Immer wieder tauchten die Spieler der Theodor Heuss Gemeinschaftsschule gefährlich vor unserem Tor auf und trafen neben Latte und Pfosten auch zum 1:0. Unser Team ließ sich dadurch jedoch nicht verunsichern und drängte auf den Ausgleich. Es dauerte auch nicht lange und die Bemühungen wurden belohnt. Nach einer feinen Einzelleitung fiel der Ausgleich. Im weiteren Verlauf blieb das Bild unverändert. Die größeren Spielanteile hatte unser OSZ Lotis, die besseren Chancen der Gegner. Gegen Ende der 1. Halbzeit fiel nach einem schönen Zusammenspiel auf der linken Seite und anschließender Flanke das 2:1 durch eine sehenswerte Volleyabnahme.

Nach der Pause blieb es weiterhin eine Partie auf Augenhöhe. Doch diesmal war es der Gegner, der das Tor erzielte und zum 2:2 ausglich. Leider kam es im Anschluss zu einer sehr unsportlichen Aktion durch einen gegnerischen Spieler, der einen Spieler unserer Mannschaft zunächst mutwillig foulte und anschließend schlug. Die Schiedsrichter unterbrachen daraufhin die Partie und beratschlagten sich mit dem Turnierleiter und dem OSZ Lotis wie fortgefahren werden sollte. Nach einer sachlichen Diskussion kam unser Team einstimmig zu den Ergebnis, dass man weiter spielen wolle, bei einer erneuten unsportlichen Situation aber sofort das Feld verlassen würde. Zu einer solchen Situation kam es aber glücklicherweise nicht mehr und das OSZ Lotis erzielte durch einen direkten Freistoß den 3:2 Siegtreffer.

Im Finale kommt es im März 2024 zur Wiederholung des letztjährigen Finales gegen die Hans-Litten-Schule.

WK I: OSZ Lotis sensationeller Vizemeister der Region Südwest im Schulfußball

Für das OSZ Lotis im Einsatz: oben v. links n. rechts: Arda Emiroglu (11c), Serifican Yalcin (11b), LorikBushi (11a), Elias Joannidis (FL22), Lucas Mundt (B323) Unten v. links n. rechts: Efe Sahin (11c), Merdan Aslan (11b), Fahed Alani (12), Mohammed Fadel (11b), Sean Solanas (B23F), Killian Reinke (LL24), Alexander Fuchs (LL22), nicht im Bild: Taner Biyikli (12), Caden Eddy de Jesus (11c), Dominik Myslicki (11c), Tobias Brandt (LL24)

Am 14. November 2023 bestritt das Team der Jahrgänge 2005 – 2008 des OSZ Lotis die Finalrunde um die Meisterschaft der Region Süd-West (Berlin). Neben unserer Schule hatten sich auch noch das Rheingau-Gymnasium, das Schadow-Gymnasium, die Friedensburg Oberschule, die Bröndby-Oberschule und das Marie-Curie Gymnasium für das Finale der Region Süd-West qualifiziert. In einem sehr stark besetzten Turnier belegte unser OSZ Lotis schließlich einen sensationellen 2. Platz und somit das bester Ergebnis seit mindestens 8 Jahren.

Vorrunde: In der Vorrunde traf unser Team im ersten Spiel auf das Marie Curie Gymnasium. In einem ausgeglichenen Spiel ging unsere Mannschaft nach einer kleinen Druckphase und einem daraus resultierenden Fehler des Gegners mit 1:0 in Front. Nach der Führung konzentrierte sich unser Team auf ein kontrolliertes Spiel aus einer sicheren Abwehr, so dass der Gegner zu keinen Chancen kam und das Spiel mit 1:0 gewonnen wurde. Die Bröndby Oberschule war der Gegner im zweiten Vorrundenspiel und zeigte direkt auf, dass der Turniersieg nur über Sie errungen werden kann. Gegen die hohe Einsatzbereitschaft über alle Mannschaftsteile, der körperlichen Überlegenheit fand und das ständige Pressing fand unsere Mannschaft trotz intensiver Bemühungen keine wirklichen Mittel, so dass folgerichtig zwei Treffer für den Gegner fielen.

Halbfinale: Als Gruppenzweiter traf man im Halbfinale auf den Gruppenersten der anderen Gruppe und somit gleichzeitig auf einen alten Bekannten. Denn das Rheingau Gymnasium war bereits der Gegner im Finale der Bezirksmeisterschaft. Wie auch vor 4 Wochen war es erneut ein ausgeglichenes Spiel, mit leichten Vorteilen für unser Team. Leider konnten diese nicht genutzt werden um ein Tor zu erzielen und so musste das Halbfinale im Elfmeterschießen entschieden werden. Jeweils 3 Schützen traten an um ihre Teams ins Finale zu schießen. Gleich am ersten Schuss des Gegners war unser Keeper dran, konnte ihn aber nicht entscheidend abwehren uns so stand es nach jeweils zwei Schützen 2:2. Den dritten Elfmeter konnte unser Torhüter schließlich viel umjubelt halten, so dass es nun an unserem dritten Schützen lag, den Einzug in das Finale klarzumachen. Kurzer Anlauf – kurz verzögert – flacher Schuss – Torhüter in der falschen Ecke – Ball im Tor – Finale – grenzenloser Jubel des gesamten Teams des OSZ Lotis!

Finale: Im Finale traf man erneut auf die Bröndby-Schule, der man in der Vorrunde unterlegen war. Zwar waren alle Spieler unseres Teams hochmotiviert. Doch gegen den körperlich und in der Breite des Kaders fußballerisch überlegenen Gegner war an diesem Tag trotz aller Bemühungen kein „Kraut gewachsen“. Das Finale endete wie auch das Vorrundenspiel klar mit 2:0 für die Bröndby-Oberschule.

Als Meister der Region Süd-West nimmt die Bröndby-Oberschule an der Finalrunde der Berliner Meisterschaft da. Wir wünschen viel Erfolg! Unser junges Team schließt die Saison sensationell als Vize-Meister der Region Süd-West und somit mit dem besten Ergebnis seit mindestens 7 Jahren ab.

Am 07. November 2023 bestritt das Team der Jahrgänge 2006 und älter des OSZ Lotis die Vorrunde um die Berliner Meisterschaft im Schulfußball. Als Gegner bekam es unsere Mannschaft mit der Otto-Hahn-Schule, der Nelson-Mandela-Schule und dem OSZ Bürowirtschaft I zu tun. Im Laufe der Vorrunde wurden alle 3 Schulen in teilweise eng umkämpften Spielen gewonnen.

Für das OSZ Lotis am 07.11. im Einsatz: oben v. links n. rechts: Mouad Adib (SL22)), Joris Ben Koks (B126V), Hugo Zerbe (SL22), Sean Solanas (B23F), Felix Gottwald (TK23), Ousmane Barry (FL31), Tobias Brandt (LL24), Mamadou Lamarana Diallo (LL21), Abdul Fofana (B11F), Unten v. links n. rechts: Paul Zmarsly (SL11), Killian Reinke (LL24), nicht im Bild: Taner Biyikli (12)

Otto-Hahn-Schule 1:2 OSZ Lotis: Im ersten Spiel des Turniers war unserem Team anzumerken, dass viele Spieler sich heute zum ersten Mal sahen und es gab das ein oder andere Missverständnis bei Laufwegen und Pässen. Nicht ganz überraschend ging dann auch die Otto-Hahn-Schule mit 1:0 in Führung. Die Halbzeitpause wurde genutzt um einige Absprachen zu treffen und kleinere Umstellungen vorzunehmen. Dank einer disziplinierten Mannschaftsleitung konnte der Rückstand im Laufe der zweiten Halbzeit gegen einen gut spielenden Gegner in einen 2:1 Sieg umgewandelt werden.

Nelson-Mandela-Schule 0:2 OSZ Lotis: Da auch die Nelson-Mandela-Schule ihr erstes Spiel gewonnen hatte, war klar, dass mit einem Sieg der Einzug ins Halbfinale realisiert werden konnte. Der Beginn des Spiels war geprägt von vorsichtig agierenden Mannschaften, die keinen Fehler begehen wollten. Mit fortschreitender Spieldauer übernahm unser Team immer mehr die Kontrolle und kam zu der ein oder anderen Chance. Leider konnten zahlreiche vielversprechende Standards nicht zu einem Tor genutzt werden, so dass es mit einem 0:0 in die Pause ging. In der zweiten Halbzeit agierte unsere Mannschaft weiterhin sehr kontrolliert aber entschlossener und erzielte schließlich zwei sehenswerte Treffer.

OSZ Bürowirtschaft I 1:7 OSZ Lotis: Im letzten Spiel ging es für unser OSZ Lotis „nur“ noch um den Gewinn der Vorrundengruppe. Der Gegner, der zu diesem Zeitpunkt bereits ausgeschieden war, zeigte aber mit seiner Spielweise, dass man nicht geneigt war, auch das letzte Spiel zu verlieren und kombinierte sich immer wieder gefährlich vor unser Tor. Allerdings scheiterten sie immer wieder an unserem überragenden Torhüter. Einer unser Konter konnte dann nur durch ein Foul gebremst werden. Durch den fälligen Strafstoß ging unser OSZ mit 1:0 in Führung. Nach dem Rückstand versuchte das gegnerische Team unsere Spieler immer wieder zu provozieren, worauf sich aber niemand einließ und stattdessen gemeinschaftlich sechs weitere Tore erzielt wurden.

Durch den Gewinn der Vorrundengruppe A spielt unser OSZ Lotis am 22. November das Halbfinale gegen den zweitplatzierten der Gruppe B (wird noch ermittelt).

–> Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark Berlin-Prenzlauer Berg

OSZ Lotis gewinnt das Bezirksfinale und ist auf dem Weg zur Berliner Meisterschaft!

Für das OSZ Lotis im Einsatz: oben v. links n. rechts: Arda Emiroglu (11c), Serifican Yalcin (11b), LorikBushi (11a), Elias Joannidis (FL22), Lucas Mundt (B323) Unten v. links n. rechts: Efe Sahin (11c), Merdan Aslan (11b), Fahed Alani (12), Mohammed Fadel (11b), Sean Solanas (B23F), Killian Reinke (LL24), Alexander Fuchs (LL22), nicht im Bild: Taner Biyikli (12)

Am 20. Oktober 2023 bestritt das Team der Jahrgänge 2005 – 2008 des OSZ Lotis die Finalrunde um die Meisterschaft des Bezirks Tempelhof/Schöneberg. Neben unserer Schule hatten sich auch noch das Rheingau-Gymnasium, das Paul-Natorp-Gymnasium und unsere Partnerschule Hugo Gaudig für das Finale qualifiziert.

Aus den 3 Spielen holte und unser Team 7 Punkte und wurde schließlich ungeschlagener Bezirksmeister!

Rheingau Gymnasium 1:1 OSZ Lotis: Im ersten Spiel wartete gleich der stärkste Gegner auf unsere Mannschaft. Die Spieler des gegnerischen Teams waren im Durchschnitt älter und somit wenig verwunderlich unseren Spielern körperlich klar überlegen. Die physische Überlegenheit des Rheingau Gymnasium wurde mit einer geschlossenen Teamleistung und einem hohen Maß an Einsatzbereitschaft kompensiert, so dass sich ein ausgeglichenes, ansehnliches Spiel gestaltete. Nach der Hälfte der Spielzeit ging unser OSZ Lotis nach einer Ecke und anschließendem Kopfball mit 1:0 in Führung. Die daraufhin intensivierten Bemühungen der gegnerischen Mannschaft endeten immer wieder frühzeitig in der gut gestaffelten und kompakten Abwehr oder aber spätestens am starken Torhüter unserer Mannschaft. Kurz vor Ende der Partie führte dann jedoch eine kleine Unachtsamkeit im Mittelfeld zum letztlich verdienten Ausgleichstreffer.

Paul Natorp Gymnasium 0:1 OSZ Lotis: Da das Paul-Natorp-Gymnasium sein erstes Spiel 6:0 gewonnen hatte, durfte dieses Spiel im Hinblick auf einen möglichen Titelgewinn auf keinen Fall verloren gehen. Entsprechend konzentriert ging unser Team in das Match und gestaltete das Spiel aus einer kompakten Abwehr heraus und über ein kreatives Mittelfeld zu unseren Gunsten. Lediglich in der vordersten Linie waren Defizite klar zu erkennen. Leider befand sich kein gelernter Angreifer in unseren Reihen, so dass hier immer wieder improvisiert werden musste. Gegen einen Gegner, der bis zum Schlusspfiff gefährlich blieb, war es schließlich eine feine Einzelaktion, die zum Siegtreffer führte.

Hugo-Gaudig-Schule 2:4 OSZ Lotis: Das Bewusstsein, die Hugo-Gaudig in der Vorrunde „locker“ mit 8:2 besiegt zu haben, führte eventuell dazu, dass unser Team nach einer schnellen 2:0 Führung etwas zu fahrlässig agierte und innerhalb weniger Minuten den Ausgleich hinnehmen musste. Anstatt anschließend jedoch völlig auseinanderzufallen und sich in gegenseitigen Schulzuweisungen zu verlieren, besannen sich aller wieder darauf gemeinsam an „einem Strick zu ziehen“. Dank einer tollen Moral wurden schließlich zwei weitere Treffer erzielt und die Meisterschaft gesichert!

Durch den Meistertitel ist unser OSZ Lotis für die Regionalrunde Südwest qualifiziert. Dort warten am 14. November u.a. Schulen aus den Bezirken Charlottenburg und Zehlendorf/Steglitz.

OSZ Lotis qualifiziert sich durch ein 8:1 gegen die Hugo Gaudig Schule für das Bezirksfinale!

Für das OSZ Lotis im Einsatz (in weiß von links nach rechts): Sean Solanas (B23F), Tobias Brandt (LL24), Mohammed Fadel (11b (in blau)), Killian Reinke (LL24), Alexander Fuchs (LL22), Elias-Alexander Joannidis (FL22), Tom Becker (TK31), LorikBushi (11a), Arda Efe Emiroglu (11c), Merdan Ali Aslan (11b); Serifcan Yalcin (11b), Caden Eddy de Jesus (11b), Efe Sahin (11c), Lucas Mundt (B323), BasamTamou (IBA23C)

In einem unterhaltsamen Spiel besiegte das Team der Wertungsklasse I (Jahrgänge 2005 – 2008) des OSZ Lotis unsere Partnerschule Hugo Gaudig mit 8:1. Von Beginn an übernahmen die Spieler unserer Schule die Initiative und erspielten sich durch schnelle, schnörkellose Kombinationen von der Abwehr bis in den Sturm bereits in der Frühphase des Spiels erste Torabschlüsse. Bis zur Halbzeit landeten drei Bälle im Tor der Hugo Gaudig. Begünstigt wurden diese Tore durch einen Gegner, der stets bemüht war, selbst Angriffe zu initiieren. Die Offensivbemühungen unserer Partnerschule wurden jedoch meistens früh durch ein sehr gut gestaffeltes OSZ Lotis Team gebremst. Schnelle Umschaltaktionen nach den Ballgewinnen führten schließlich zu den weiteren Toren.

In der 2. Halbzeit ergab sich kein anderes Bild. Es blieb ein Spiel, in dem beide Teams stets den Weg zum Tor suchten, das OSZ Lotis aber das bessere Team blieb.

Trotz des klaren Ergebnisses herrschte auf dem Spielfeld die gesamte Zeit über eine respektvolle Atmosphäre. Beleidigungen, Frustrationsfouls und/oder überhebliche Aktionen blieben aus, so dass beide Mannschaften bis zum Schluss Spaß hatten. Dieser sportlich wertschätzende Umgang miteinander ist (leider) nicht alltäglich und macht diesbezüglich sowohl das OSZ Lotis als auch die sportlich unterlegene Hugo Gaudig Schule an diesem Tag zu Gewinnern.

Nächster Termin für die WK I: Finale der Bezirksmeisterschaft 20. Oktober 2023

Vielen Dank den Betrieben und Lehrkräften, die durch die Freistellungen der Schüler:innen dieses Ergebnis möglich machten!

Schul-Campus und Umgebung des OSZ Lotis

Das OSZ Lotis liegt verkehrsgünstig und zentral in unmittelbarer Nähe des ehemaligen Flughafens am Tempelhofer Feld im Herzen Berlins.

Unser ruhig gelegener grüner Schulhof mit sowohl schattigen als auch sonnigen Plätzen in unterschiedlichen Terrassenbereichen wird sehr gern in den Pausen zur Erholung und zum kleinen Picknick genutzt.

Weitere Infos zu unserem Campus finden Sie hier >>

Wo Sie sonst noch Ihre Freizeit vor und nach der Schule oder in Pausen und Freistunden verbringen können, erfahren Sie hier:

Besondere digitale Unterrichtsprojekte

… stellen wir hier vor:

Ein von Schülerinnen selbst erstelltes Erklärvideo aus dem Biologie-Unterricht, Rap und vertonte Liebeslyrik aus dem Deutschunterricht der Klasse 11, Fitness-Videos aus dem Online-Unterricht, ein Podcast des Englisch-LK zum Thema „Pandemic Homeschooling“, ein Superheld*innen-Trickfilm der IBA, ein Video-Walk des Grundkurses Kunst des Gymnasiums in Zusammenarbeit mit der Jungen Deutschen Oper…

Viel Spaß!

Erklärvideo aus dem Biologieunterricht

Lern- und Erklärvideos sind heutzutage fester Bestandteil von Unterricht und Lernen geworden. Anstatt nur unreflektiert zu konsumieren, haben die Schüler:innen der 11ten Klassen im Rahmen einer SOL-Einheit (SOL = Selbst organisiertes Lernen) Erklärvideos erstellt, die dazu dienen, komplizierte Sachverhalte zu veranschaulichen und mit den Inhalten weiterzuarbeiten. 

Rap-Projekt – Liebes-Lyrik

Das Projekt „Rap“ steht am Ende der Unterrichtseinheit „Liebeslyrik“ in Klasse 11 des Gymnasiums.
Die Schüler*innen verfassen im Laufe des Projektes in Kleingruppen eigene Rap-Texte zum Thema „Liebe“ und belegen und beleben durch ihr eigenes kreatives Tun die am Anfang der Unterrichtseinheit aufgestellte These, dass Rap-Songs als Form moderner Lyrik gelten können.

Podcast des Englisch-LK

Homeschooling während der Pandemie: Schüler*innen müssen auf Online-Portale ausweichen und den Unterricht größtenteils von zu Hause aus gestalten und verfolgen. Dass dabei einiges schiefgehen kann, ist klar. Aber ist Homeschooling wirklich nur schlecht? Dieser Frage geht der Leistungskurs Englisch in einem Podcast nach.

Fitness-Video

Schülerinnen des Sportkurses “Fitness” haben ein Video mit Pilates-Übungen erstellt.
Viel Spaß beim Mitmachen!

Trickfilm-Projekt

IBA – ein Jahr später … Die Superhelden und Superheldinnen der Beraufsausbildungsvorbereitung bringen ihre Superkräfte in ihren Berufen zum Einsatz: Ein Eventmanager, der auf Bestellung das beste Wetter liefert; eine Flugbegleiterin, die Unwetterwolken mal eben aus dem Weg räumt … Aber seht selbst, welche Abenteuer unsere Superheldi*innen der IBA in diesem Trickfilm erleben, der in Zusammenarbeit mit der Berliner Künstlerin Judy Ross entstand.

Video Walk

Video Walk / Deutsche Oper Berlin: Ein Schüler*innenprojekt als Spurensuche zum Tod Benno Ohnesorgs am 2. Juni 1967, nahe der Deutschen Oper. Präsentation am 15. Oktober 2015 an der Deutschen Oper. Ein Kunst-Projekt von Abiturient*innen des OSZ Lotis mit der Künstlerin Sonya Schönberger und dem freien Radiomacher und Soundkünstler Norbert Lang. 

Fremdsprachen am Lotis

Am Gymnasium brauchst du eine 2. Fremdsprache. Wenn du noch keine belegt hast, hast du am Lotis die Wahl zwischen Spanisch und Französisch. Tapas oder Croissant – welche Sprache wählst du?

Tag der offenen Tür: 05.04.2025

Unser Oberstufenzentrum öffnet am 05. April 2025 für alle Interessierten die Türen und gibt Einblicke in verschiedene Bildungsgänge.

Verpasst? Am Mittwoch, den 25.06.2025, findet ein zusätzlicher Info-Abend zum Beruflichen Gymnasium um 18:00 Uhr in unserem Hause statt.

Das Berufliche Gymnasium (Schwerpunkt Wirtschaft) stellt den Weg zum Abitur über drei Jahre vor. Interessierte Besucherinnen und Besucher können eine persönliche Beratung über Schullaufbahn und Fächerwahl erhalten.

Unsere Bildungsbegleitungsteams geben zusätzlich umfangreiche Informationen über die integrierte Berufsausbildungsvorbereitung (IBA).

Alle Gäste haben die Möglichkeit zu Gesprächen mit Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern sowie zu Rundgängen durch das Schulgebäude.

Programm und Raumplan zum Tag der offenen Tür

Bitte wischen / auf den Pfeil klicken, um zur nächsten Seite zu gelangen.

Tag der offenen Tür verpasst?
Am Donnerstag, den 30.05.2024, um 18:00 findet ein zusätzlicher Info-Abend zum Beruflichen Gymnasium statt.

I: Das Berufliche Gymnasium stellt für das Schuljahr 2025/26 zwei Wege zum Erwerb der Hochschulreife vor:

Berufliches Gymnasium

  • Dauer: drei Jahre
  • Aufnahme in die 11. Klasse (Einführungsphase)
  • Ziel: Abitur (Allgemeine Hochschulreife)
  • Voraussetzung: Mittlerer Schulabschluss und Gymnasialberechtigung

Fachoberschule (1-jährig)

  • Ziel: Fachhochschulreife
  • Voraussetzung: Mittlerer Schulabschluss und Berufsausbildung

Programmpunkte sind u.a.:

  • Persönliche Beratung über Schullaufbahn und Fächerwahl
  • Informationen über Vorzüge für den Erwerb des Abiturs am OSZ
  • Rundgang durch das Schulgebäude und den Campus
  • Vorstellung der Fächer und Gespräche mit Fachlehrerinnen und Fachlehrern
  • Einblicke in fächerübergreifende Projekte und Unterrichtsformen
  • “Schnupperunterricht” in verschiedenen Fächern
  • Ausprobieren naturwissenschaftlicher Experimente und Mikroskopieren
  • Gespräche mit Schülerinnen und Schülern oberer Jahrgänge

Darum lohnt sich ein Wechsel ans Berufliche Gymnasium des OSZ Lotis:

  1. Volks- und Betriebswirtschaftslehre (VWL-BWL) als Leistungsfach bietet gute Chancen für ein erfolgreiches Abitur!
  2. Ein Schulwechsel bietet immer auch die Chance auf einen Neuanfang!
  3. Die Wirtschaftsfächer bieten beste Voraussetzungen für eine spätere kaufmännische Berufsausbildung oder ein Wirtschaftsstudium! Und auch alle anderen Fachrichtungen können mit unserer Allgemeinen Hochschulreife studiert werden.
  4. Selbstständigkeit und Fachkompetenz lassen sich am besten durch motivierenden, teamorientierten und praxisnahen Unterricht wie am OSZ Lotis erlernen!
  5. Solidarisches Lernen in kleinen Gruppen fördert Fach- und Sozialkompetenz.
  6. Dank eines verbesserten Abi-Schnittes kann man sogar NC-Fächer an den Universitäten seiner Heimatstadt Berlin studieren.
  7. Alle Unterrichtsräume besitzen Computerarbeitsplätze und einen leistungsfähigen Internetzugang – mit 1 Gbit pro Sekunde im Internet.

II. Betriebswirtschaftslehre studieren und gleichzeitig Ausbildung absolvieren:

In nur 3½ Jahren eine Berufsausbildung zur/zum Steuerfachangestellten und ein Bachelorstudium der Betriebswirtschaftslehre zu absolvieren, diese Möglichkeit besteht für Schülerinnen und Schüler am OSZ Lotis.

III. Das Oberstufenzentrum gibt zum Schuljahr 2025/26 Informationen zur Integrierten Berufsausbildungsvorbereitung:

Wir freuen uns wieder auf die zahlreichen Besucherinnen und Besucher!

Nähere Informationen zu den Bildungsgängen und Aufnahmevoraussetzungen für unsere begehrten Schulplätze entnehmen Sie bitte unserer Homepage. Die Abteilungsleitungen stehen Ihnen auch für individuelle Beratungstermine zusätzlich zum Tag der offenen Tür nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung zur Verfügung.

Mach’ dein Abi mit Profil Wirtschaft!

Mit bestandener Abiturprüfung bei uns erhälst du die Allgemeine Hochschulreife.

Das eröffnet dir

  • ein Studium jeder Fachrichtung an der Universität
  • anspruchsvolle Ausbildungsberufe (mit Bonus bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz)

Unser besonderes Profil:

Wirtschaft

  • Leistungs- oder Grundkurs Volks- und Betriebswirtschaftslehre (VWL-BWL)
  • Grundkurs Rechnungswesen und Controlling

Weitere mögliche Leistungskurse

  • Deutsch
  • Englisch
  • Mathematik
  • Biologie
  • Politikwissenschaft (PW)

Vielfältige Grundkurse zur Auswahl

  • Deutsch
  • Englisch
  • Spanisch
  • Französisch
  • Bildende Kunst
  • Darstellendes Spiel (DS)
  • Recht
  • Geschichte
  • Biologie
  • Chemie
  • Physik
  • Informatik
  • Sport (mit vielfältiger Kurs-Auswahl und der Möglichkeit einer Ski-Fahrt)

Fremdsprachen-Auswahl

  • Englisch
  • Französisch
  • Spanisch

“Zukunft gestalten lernen”: Wir sind “Internationale Nachhaltigkeitsschule / Umweltschule in Europa”

Mehr zu unseren spannenden Projekten zum Thema erfährst du hier mit Klick aufs Bild:

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>> Klick aufs Bild: Das sagen unsere Schüler*innen übers OSZ Lotis

Komm’ mit auf Lotis-Entdeckungstour:

Darum lohnt sich ein Wechsel ans Berufliche Gymnasium des OSZ Lotis

  1. Sie können mit unserem Abitur jede Fachrichtung an der Universität studieren.
  2. Die 11. Klasse im OSZ Lotis ist die Einführungsphase in die Qualifikationsphase zum Abitur. Diese Zeit dient zur Vertiefung der Inhalte aus der SEK I, fehlende Inhalte werden aufgearbeitet und ergänzt. Erfahrene Lehrkräfte helfen dabei.
  3. Ein Schulwechsel bietet immer auch die Chance auf einen Neuanfang!
  4. In das OSZ Lotis kommen Schüler aus vielen unterschiedlichen Schulen und alle sind neu. Der Klassenverband in der 11. Klasse hilft neue Freundschaften zu schließen.
  5. Wirtschaftswissenschaft als Leistungsfach bietet gute Chancen für ein erfolgreiches Abitur!
  6. Die Wirtschaftsfächer bieten beste Voraussetzungen für eine spätere kaufmännische Berufsausbildung oder ein Wirtschaftsstudium! Auch für andere Fachrichtungen kann Wirtschaftswissen nicht schaden!
  7. Selbstständigkeit und Fachkompetenz lassen sich am besten durch motivierenden, teamorientierten und praxisnahen Unterricht wie bei uns am OSZ Lotis erlernen!
  8. Solidarisches Lernen in kleinen Gruppen fördert Fach- und Sozialkompetenz.
  9. Dank eines verbesserten Abi-Schnittes kann man sogar NC-Fächer an den Universitäten seiner Heimatstadt Berlin studieren.
  10. Alle Unterrichtsräume besitzen Computerarbeitsplätze und einen leistungsfähigen Internetzugang – mit 1 Gbit pro Sekunde im Internet.

https://www.instagram.com/oszlotis.gymnasium/

Das sagen unsere Schüler*innen übers OSZ Lotis

„Ich habe mich für das Abitur am OSZ Lotis entschieden, weil mir der wirtschaftliche Schwerpunkt sehr gut gefiel und ich wusste, dass ich mit hoher Wahrscheinlichkeit einmal einen Job in der freien Wirtschaft haben werde.

Durch das erfolgreiche Abitur und das erlernte Wissen konnte ich sofort im Anschluss meine Berufsausbildung zum Immobilienkaufmann verkürzt abschließen und mich ideal auf ein kommendes Studium in der Betriebswirtschaftslehre vorbereiten.

Ich bin sehr froh, diese Entscheidung damals getroffen zu haben und würde das Abitur mit wirtschaftlichem Schwerpunkt immer empfehlen, weil es einem später sowohl im Leben als auch im Beruf hilft.“

Tim Grabow (Abiturient am OSZ LOTIS)

“Ich habe mich damals für das OSZ Lotis entschieden, weil man, im Gegensatz zu anderen Schulen, Fächer angeboten bekommt, die einen Bezug zum Alltag haben.

Außerdem konnte ich an der Schule herausfinden, ob ein Beruf im Bereich Wirtschaft für mich infrage kommt.

Mittlerweile studiere ich Betriebswirtschaftslehre an der Humboldt-Universität zu Berlin und habe durch das Abitur am OSZ Lotis weitreichendes Vorwissen erlangen können, was mir mein Studium sehr erleichtert.

Teilweise muss ich Vorlesungen gar nicht besuchen, wodurch ich deutlich mehr Freizeit habe als meine Kommilitoninnen, die ihr Abitur woanders gemacht haben.”

Tien Nguyen (Abiturientin am OSZ LOTIS)
Statements unserer GSV (Gesamt-Schüler*innen-Vertretung)

Ich habe mich damals für das OSZ Lotis entschieden, da die Schule, die ich besucht habe, eine Kooperation mit dem OSZ Lotis hatte.

Erst im Nachhinein habe ich bemerkt, wie gut es ist, sein Abitur auf einem Beruflichen Gymnasium zu absolvieren. Der Leistungskurs “Wirtschaft” hat mir geholfen erste Blicke in die Wirtschaft zu werfen. Der Leistungskurs Wirtschaft sowie das erfolgreiche Abschließen des Wirtschaftsabiturs waren auch Gründe, die mich motiviert haben, meinen Studiengang “Arbeitslehre” zu wählen.

Mein Ziel ist es, auch als zukünftige Lehrkraft dafür zu sorgen, dass schon in jungen Jahren die Schülerinnen und Schüler erste Einblicke in die Wirtschaft bekommen, um für ihr späteres Leben vorbereitet zu sein.

Yasar Safak (Abiturient am OSZ LOTIS)

„Ich kann nur jedem das OSZ Lotis weiterempfehlen. Super Lehrkräfte, die den Stoff so vermitteln, dass man es auch versteht. Für mich war es eine super tolle Zeit.

Kein Rassismus jeder wird akzeptiert, keine Gewalt, eine Schule, wo man sich wohlfühlt. Die Lehrkräfte sind super nett und helfen einem auch, wenn mal etwas nicht stimmen sollte. 

Kann ich nur jedem ans Herz legen, der als Ausbildungsziel den Fachlageristen oder die Fachkraft für Lagerlogistik hat. Kommt zum OSZ Lotis. 

Bleiben Sie alle gesund“

B. Salja (Fachlagerist und Fachkraft für Lagerlogistik)
(>> zwei Berufe in drei Jahren >>)

„Mein Name ist Daniel und ich bin 25 Jahre alt. Ich habe von September 2018 bis August 2020 meine Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik am OSZ Lotis absolviert. 

Meine Ausbildung habe ich von drei auf zwei Jahre verkürzt, dadurch konnte ich an Ausbildungsthemen, die im dritten Lehrjahr unterrichtet wurden, nicht teilnehmen.

Jedoch wurde ich während meiner gesamten Ausbildungszeit tatkräftig von meinen Lehrer/-innen unterstützt.  

Sie gaben mir Lehrmaterial und Übungsaufgaben, welche für die Abschlussprüfung relevant waren. Bei Fragen und Hilfe waren Sie immer für mich als Ansprechpartner da und nahmen sich Zeit. 

Alles in allem wird darauf geachtet, dass jeder Schüler bestmöglich auf die Abschlussprüfung vorbereitet wird. 

Die duale Ausbildung bietet viel Abwechslung zwischen Berufsschule und arbeiten im Betrieb.

Das theoretische erlangte Wissen in der Berufsschule kann sehr gut im Betrieb umgesetzt werden.  

Des Weiteren bleibt auch Zeit für spannende Exkursionen.  

Die Vorteile als Fachkraft für Lagerlogistik sind die, dass man eine hohe Übernahmechance nach der Ausbildung hat. Auch kann man sich durch Schulungen weiterbilden. 

Selbst in Zeiten wie z.B. aktuell in der Corona Pandemie hat man als Logistiker einen sicheren Job und muss sich nicht um seine Zukunft sorgen. 

Im Allgemeinen war die Ausbildung sehr abwechslungsreich und ich habe mich auch persönlich weiterentwickelt. Ich kann jedem die Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik empfehlen und erinnere mich gerne an die Zeit zurück.”

Daniel Lischka (Fachkraft für Lagerlogistik)

“Für mich waren die Jahre auf dem OSZ Lotis die besten in meiner Schulzeit. Sicher, das Mobiliar ist älter und die Technik schwächelt mal öfter, aber das wichtigste für mich: Ich hatte eine super Klasse mit tollem Zusammenhalt und genauso humorvolle und kompetente Lehrerinnen.

Durch die Kombi hat der Unterricht einfach Freude bereitet und wenn man teils kritische Momente in seiner Ausbildung hatte, haben die Lehrer auch in ihrer Freizeit einen beraten und unterstützt. Unsere Klasse hatte aufgrund wirtschaftlicher Ereignisse (Insolvenzen, Corona, etc.) viele Krisen, aber die Lehrer waren immer da.

Der Online-Unterricht hat ebenfalls fast einwandfrei funktioniert, sprich hier ist die Schule super digitalisiert.

Diejenigen, die ihre Ausbildung verkürzten, wurden ebenfalls ausreichend auf die Abschlussprüfungen vorbereitet und es wurden sogar Vorbereitungskurse angeboten.

Die Auslandsaufenthalte, die über die Schule liefen, waren ebenfalls wunderschön und haben enorm zur Ausbildung beigetragen, sei es durch neue Sprach- und Zielgebietskenntnisse, Praktika oder Workshops.

Daher, um es halbwegs anonym zu halten: Ein ganz großes Danke insbesondere an Frau W. und Frau G.! Ich werde Sie vermissen :)”

J. Rammelt (Fachbereich Touristik)

Du möchtest auch bei uns dein Abitur machen? Sieh’ dich an unserem Gymnasium um, komm’ vor und lass’ dich beraten beim >> Tag der offenen Tür >>

Interesse an einer Berufsausbildung (Logistik, Touristik, Steuern) bei uns? >> Mehr Infos dazu auf unserer Homepage >>

Schüler*innen des 13. Jahrgangs an unserem Beruflichen Gymnasium sprechen über Fragen wie:  Wie zufrieden seid ihr mit dem OSZ? Was macht das OSZ Lotis für euch aus? Würdet ihr die Schule weiterempfehlen?

Hier berichten zwei ehemalige Berufsschülerinnen des OSZ Lotis über ihre Ausbildung zur Steuerfachangestellten und ihre heutige Berufstätigkeit:

>> Hier gibt’s weitere Infos zur Ausbildung zum*zur Steuerfachangestellten >>

IBA-Klassen sind vielfältig. In der IBA 20 lernen momentan Schüler*innen aus insgesamt sechs unterschiedlichen Herkunftsländern miteinander und entwickeln im Deutschunterricht, der hier in Form von DaZ-Unterricht erteilt wird, auch ihre Sprachkenntnisse weiter. Und das sagen sie über ihre Schule …

>> Mehr zur Integrierten Berufsausbildungsvorbereitung (IBA) hier >>

Überzeugt? Dann hoffentlich bis bald am OSZ Lotis!

Mit der IBA im Martin-Niemöller-Haus

Das Martin-Niemöller-Haus Berlin-Dahlem ist ein Ort der Erinnerung an den christlich motivierten Widerstand gegen die NS-Diktatur in den 1930er Jahren. Im Rahmen des Bildungsprojekts „An der Quelle – Frag alles, was du schon immer wissen wolltest“[1] treffen Schülerinnen und Schüler auf junge Menschen, die selbst Diskriminierung und Ausgrenzung erfahren haben. Sie berichten von Ihren Erlebnissen und beantworten Fragen in offener Runde. 

Im Dezember 2023 bzw. Januar 2024 war ich im Rahmen des Wiso-Unterrichts mit den Klassen IBA23E bzw. IBA23A im Martin-Niemöller-Haus. Nach einer sehr anschaulichen Hausführung durch den Projektkoordinator Alois Hund stand das Thema „Flucht und Fluchterfahrungen“ im Mittelpunkt der Veranstaltung. Dafür stand ein Gesprächspartner zur Verfügung, der selbst vor den Taliban aus Afghanistan fliehen musste. „Flucht“ war insbesondere für die IBA23E ein besonderes Thema, da alle Schülerinnen und Schüler selbst persönliche Fluchterfahrungen gemacht haben und gern bereit waren, in diesem geschützten Raum davon zu berichten. Sie hatten bereits in Vorbereitung auf die Exkursion ihre eigenen Erfahrungen schriftlich festgehalten.

Aber auch die Schülerinnen und Schüler der IBA23A äußerten sich sehr positiv über den Besuch. Besonders die Führung durch das Haus empfanden sie als sehr interessant, weil Alois Hund verständlich und auf Augenhöhe über die Geschichte des Hauses referierte. Aber auch die Berichte von … über dessen schreckliche Erfahrungen in Afghanistan hinterließen einen bleibenden Eindruck.

Insgesamt waren beide Veranstaltungen ein voller Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler haben einen historisch interessanten Ort in Berlin kennengelernt. Vor allem aber wurden sie mit ihren eigenen Erfahrungen ernst genommen und konnten sich persönlich einbringen.

Stefan Doyé


[1] Gefördert vom BMFSFJ im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“