Allgemein

Ausbildungsabschlussfeier

Am 09.09.2023 fand die diesjährige Absolventinnen-/Absolventen-Feier im Ausbildungsberuf zur/zum Steuerfachangestellten im Stadion an der Alten Försterei statt.

Schon frühzeitig fanden sich die ersten frisch gebackenen Steuerfachangestellten, Prüfungsausschussmitglieder und Gäste auf der Ehrentribüne ein. Am Ende waren es 500 und die Party beinhaltete ein tolles Programm:

Herr Schüffner – Präsident der StBK Berlin

Herr Alexander C. Schüffner eröffnete die Veranstaltung vor der nunmehr vollen Ehrentribüne des 1. FC Union Berlin und begrüßte alle Absolventinnen und Absolventen der Prüfungsjahrgänge 2023. Er beglückwünschte sie zum erfolgreicher Abschluss in der kaufmännischen Champions League.

Ansprache Dr. Stephan Krebs

Daran schloss sich die Ansprache von Herrn Dr. Stephan Krebs, Leiter der Abteilung I am Oberstufenzentrum Logistik, Touristik und Steuern in Berlin an. Er betrachtete den Werdegang aller Absolventinnen und Absolventen in den letzten Monaten und Jahren mal aus fußballerischer Sicht. Selbst ein Fußballtrainer könnte neidisch werden. Schließlich ist die Steuerwelt noch wesentlich komplexer als die taktische Aufstellung einer Fußballmannschaft. Ständige Regeländerungen, unvorhersehbare Spielzüge des Gesetzgebers, Klausurtagungen der Bundesregierung in Meseberg, Dauerpressing durch die Finanzämter…

Text der Abschlussrede

Herr Björn Bergek

Im Anschluss daran schilderte Herr Björn Magnus Olof Bergek auf sehr humorvolle Art und Weise seinen ganz eigenen persönlichen Werdegang. Als schwedischer Musiker wollte er vor Jahren eigentlich nur für drei Monate Berlin kennenlernen… und blieb… nunmehr als Musiker und Steuerfachangestellter.

Ehrung der Jahrgangsbesten

Unter großem Applaus erfolgte die Ehrung der Absolventinnen und Absolventen, die mit dem Prädikat “sehr gut” ihre Ausbildung abgeschlossen haben. Die Prüfungsergebnisse können sich im bundesweiten Vergleich absolut sehen lassen. Der 1. FC Union hat 2023 den Aufstieg in die Champions League geschafft… und unsere Auszubildenden in die kaufmännische Champions League… in die Königsklasse der kaufmännischen Ausbildungsberufe!

Es wurde ein langer Abend mit Buffets, Stadionführungen und der Eröffnung der Tanzfläche. Für die weitere Profikarriere unserer nunmehr ehemaligen Auszubildenden wünschen wir viel Erfolg. Sie sind nun die MVPs (Most Valuable Professionals) der Steuerbranche… und werden zeigen, dass sie jeden Cent Ihrer „Ablösesumme“ wert sind!

Herzlichen Dank an die Steuerberaterkammer Berlin für diesen wunderschönen Ausbildungsabschluss bei tollem Wetter auf und neben dem Rasen.