Das Berliner Ausbildungsmodell (BAM)

Was ist BAM?

Das Berliner Berufsausbildungsmodell (BAM) ist ein einjähriger Bildungsgang am OSZ-Lotis, der einen schnellen Einstieg in die duale Berufsausbildung in zwei Berufen bietet.

Wann ist BAM für Sie das Richtige?

Wenn es Ihnen bisher noch nicht gelungen ist einen Ausbildungsplatz zu bekommen, können Sie mit diesem Modell dennoch ihre Berufsausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik  während des 1. Schulhalbjahrs starten. Anmeldeschluss ist jeweils der 31.01. des Folgejahres.

Was ist das Ziel von BAM?

Ziel von BAM am OSZ-Lotis ist es, Sie innerhalb eines Jahres erfolgreich in eine duale Berufsausbildung zu vermitteln.

Wie funktioniert BAM?

• Sie starten die Berufsausbildung am OSZ-Lotis und bekommen die Chance, spätestens nach einem Jahr direkt in die duale Ausbildung übernommen zu werden.
  • Der Einstige ist bis zum Ende des ersten Schulhalbjahres möglich.
  • Sie besuchen die Berufsschulklasse des ersten Ausbildungsjahres und erhalten die gleichen theoretischen Inhalte wie alle anderen Auszubildenden.
  • Die praktischen Inhalte werden im Rahmen eines dualen Praktikums in einem Ausbildungsbetrieb vermittelt.
  • Der Ausbildungsbetrieb kann jederzeit einen Ausbildungsvertrag mit Ihnen abschließen.
  • Sie haben die Garantie, Ihre Ausbildung beenden zu können, wenn Sie BAM erfolgreich abgeschlossen haben. Entweder übernimmt Sie der Ausbildungsbetrieb oder Sie können ihre Ausbildung im Rahmen des Berliner Ausbildungsplatzprogramms (BAPP) abschließen.
  • Wenn Sie BAM erfolgreich abgeschlossen haben, können Sie in das 1. oder 2. Ausbildungsjahr einsteigen.

Wer hilft Ihnen bei der Praktikums- und Ausbildungsplatzsuche?

Eine Bildungsbegleiterin unterstützt und motiviert Sie bei der Suche nach einem passenden Ausbildungsbetrieb für das Praktikum und den Abschluss des Ausbildungsvertrags.

Wer unterstützt Sie bei schulischen und betrieblichen Schwierigkeiten?

Wir bieten und vermitteln Lernförderung in allen Fächern. Darüber hinaus erhalten Sie eine sozialpädagogische Begleitung, die Sie bei eventuell auftretenden Problemen im Betrieb oder in der Schule unterstützt.

Anmeldung und Bewerbung

• Sie sind nicht älter als 24 Jahre.
  • Sie haben ihren Wohnsitz in Berlin.
  • Sie haben sich bereits erfolglos um einen Ausbildungsplatz beworben.
  • Sie haben die Probezeit in Ihrem Ausbildungsbetrieb nicht bestanden.
  • Sie wurden von ihrem Ausbildungsbetrieb gekündigt.

Zur Anmeldung sind einzureichen

• Nachweis der Jugendberufsagentur (die Anmeldeunterlagen erhalten Sie von Ihrem*Ihrer Berufsberater*in der Jugendberufsagentur)
  • Ausgefüllter und von Ihnen und ggf. auch von Ihrem*Ihrer Erziehungsberechtigten unterschriebene Anmeldevordruck der Schule
  • Letztes Zeugnis (Kopie) der zurzeit oder zuletzt besuchten Schule bzw. Zeugnis (Kopie) über einen bereits vorhandenen Schulabschluss oder Zertifikate über Spracherwerb
  • Tabellarischer lückenloser Lebenslauf
  • Ein Lichtbild mit Namen auf der Rückseite versehen
  • Bei Bewerber*innen mit Nicht-EU-Staatsangehörigkeit der gültige Personalausweis oder Pass (Kopie) mit Nachweis über die Dauer der Aufenthaltsgenehmigung
  • Das Anmeldeformular unserer Schule (Download hier).
  • Impfnachweis Masern

Ansprechpartnerin für Terminvereinbarungen

Frau Kraus (Sozialpädagogin/Bildungsbegleiterin)
Sprechstunde BAM OSZ Lotis
Montags, 11:00 – 12:00 Uhr
Raum 1.3.03
Tel. 030 – 786 045-54
E-Mail kraus@osz-lotis.de
Sie haben an den Sprechstundentagen keine Zeit?
Ich vereinbare gerne einen persönlichen Termin mit Ihnen!

Unsere Auszubildende stellen sich vor!

Ich habe von BAM persönlich sehr profitiert. Nach einem Monat Praktikum habe ich meinen Ausbildungsvertrag bei Emporium Travel als Kaufmann für Tourismus unterschrieben. Ich bin superhappy und hätte nie gedacht, dass mein Traumberuf wahr wird. In der Schule habe ich mich schnell zurechtgefunden. Die Lehrer:innen sind sehr nett, helfen gerne, gehen auf Fragen ein. Aber vor allem bringen sie sehr viel Begeisterung für den Tourismus mit, die auf die Schüler überspringt und voll motiviert zu lernen. Ich bin sehr dankbar für die Unterstützung, die ich durch das Programm erhalten habe.

Efe Umut Gürbüzer, seit 2022 in der Ausbildung zum Tourismuskaufmann

Ich bin aus meiner Heimat Somalia nach Deutschland gekommen und habe erstmal den BBR am Lotis gemacht. Nach mehreren Praktika in der Logistik, habe ich mich für eine Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik entschieden. Mit den Ausbildungsplatz hat es nicht sofort geklappt, deshalb war ich froh mit BAM meine Ausbildung beginnen zu können. Nach 6 Monaten Praktikum konnte ich meinen Ausbildungsvertrag unterschreiben.

Im Betrieb bin ich für die Kommissionierung und das Verräumen der Waren zuständig. Gabelstapler fahren macht mir am meisten Spaß. Die Berufsschule ist nicht einfach. Man muss sehr viel mehr lernen als deutsche Schüler:innen. Aber man kann das schon mit Hilfe der Nachhilfe und der großen Unterstützung der Lehrer:innen am Lotis schaffen.

Abdulqaadir Ahmed Hussein, seit 2021 in der Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik