OSZ Lotis International – Ein Plus für die Ausbildung

Aktuelle Europa-Termine

Das Jahr 2022 steht unter dem Motto “Europäisches Jahr der Jugend#EuropeanYearofYouth. Auch der EU-Projekttag im Mai, die #ErasmusDays im Oktober 2022 haben das MottoFoto: EU-Kommission
  • 13.-15.10.2022 #ErasmusDays
  • 22.09.2022 + 10.10.2022 Erasmus+ Info Days (Aula)
  • 27.-28.09.2022 Jahrestagung Erasmus+ (NA BIBB)
  • 26.09.2022 Europäischer Tag der Sprachen
  • 17.06.2022 + 24.11.2022 Interkultureller Workshop Internationale Praktika 12-15 Uhr OLC
  • 31.05.2022 Erasmus+ Projektabschluss
  • 23.05.2022 EU-Projekttag
  • 12.05.2022 EU-TEAM Sitzung OSZ Lotis
  • 01.- 09.05.2022 Europawoche
  • 28.04.2022 Vorbereitungstreffen Lehrerfortbildungen
  • 19.03.2022 Tag der offenen Tür am OSZ Lotis
  • 11.02.2022 Aufbau-Workshop Internationale Praktika
  • 22.01.2022 Deutsch-Französischer Tag
  • 02.11.2021 12:00 – 13:00 Uhr Info-Day Erasmus+
  • 06.11.2021 09:00 – 13:30 Uhr Interkultureller Vorbereitungsworkshop Erasmus+ Praktika

Welches PLUS haben Sie als Auszubildende oder Schüler*innen des OSZ Lotis?
– Fast unendliche Möglichkeiten!

Von Berlin in die Welt – Mit Erasmus+ (LOTIE) auf Lernexpedition gehen

Einladungsschreiben zu den Info Days Erasmus+ und den interkulturellen Vorbereitungsworkshop hier:

Termine für Lernerfahrungen in 2023:

27.03.-23.04.2023 Skills Presentation Praktika in Finnland Erasmus+
25.09. – 15.10.2023 Tourismusworkshop in Spanien Erasmus+



Anmeldung
Lernende (Schüler:innen und Auszubildende) aufgepasst!
Hier geht´s zur => Interessensbekundung zur Teilnahme an Internationalen Lernerfahrungen mit Erasmus+(LOTIE)

Der Mehrwert durch Auslandserfahrung in der Berufsbildung

Erasmus+ steht für Zusammenarbeit und Toleranz.
Erasmus+ unterstützt den europäischen Zusammenhalt und die gemeinsamen Werte, in dem es die Menschen in Europa zusammenführt und Vorurteile abbaut.
Erasmus+ fördert Auslandsaufenthalte für Auszubildende oder Schüler*innen.

Internationale Kompetenzen werden in der Arbeitswelt immer wichtiger. Am besten wäre es daher, Sie sammeln berufliche Erfahrungen auch im Ausland – und dies bereits während Ihrer Ausbildung. Wie gut, dass es Erasmus+ Auslandsaufenthalte mit Lernerfahrungen für Auszubildende gibt.

Informieren Sie sich in unserem Flyer über die verschiedenen Möglichkeiten, einen Auslandsaufenthalt zu gestalten und welche Förderung Sie erhalten können. Hier geht´s zu den benötigten Dokumenten (Anmeldung, Bewerbungsbogen…)

Sind Sie Interessiert? Sie möchten Ihr Interesse an einer internationalen Lernerfahrung bekunden?

Sprechen Sie das EU-Team an und nehmen Sie rechtzeitig Kontakt mit Ihren Ausbildern auf. Denn eine langfristige Planung ist für den Erfolg Ihrer Erasmus+ geförderten Lernerfahrung extrem wichtig.

Lessons Learned

Ein Mobilitätsprojekt endet nicht mit der Rückkehr der Teilnehmenden.
Vielmehr sind die Auswertung und die Verbreitung von guten Praktiken und Lessons learned ein wichtiger Teil jedes Projekts. Diese Form der Qualitätssicherung sorgt für nachhaltige Ergebnisse und ermöglicht künftigen Projekten, auf die Erfahrungen Ihres Projekts zurückzugreifen.

Was unsere Auszubildenden an Eindrücken aus Spanien mitgenommen haben?

Sehen Sie hier selbst:

1. Tourismus-Workshop in Spanien

Seit 2010 bietet das OSZ Lotis Auszubildenden im Tourismus die Gelegenheit, einen Teil ihrer Ausbildung in Spanien zu absolvieren. Der Tourismus-Workshop in Spanien findet jeweils drei Wochen im November am Colegio Maravillas in Benalmádena/ Andalusien statt.
Auch in diesem Jahr können bis zu 10 Auszubildende der Tourismus-Klassen im Rahmen des Erasmus+ Projektes des OSZ Lotis nach Benalmádena/ Spanien fahren. Ausgewählte Schülerinnen und Schüler werden am Colegio Maravillas ihre Spanisch-Kenntnisse für den Tourismus verbessern sowie Land & Leute des Studienreiseziels Andalusien kennenlernen.
Der Workshop wird in spanischer Sprache durchgeführt und umfasst einen Spanisch-Intensivsprachkurs zum Thema Tourismus in Spanien sowie die Bearbeitung praxisorientierter Themen (Experteninterviews, Stadtführungen, Unternehmenspräsentationen, Wochenberichte) in gemischten Arbeitsgruppen und Coaching Teams.


2. Praktikum in Finnland

Seit 2019 haben wir am OSZ Lotis im Rahmen des Erasmus+ Projektes ProEurope die Möglichkeit bis zu 6 Azubis in der dualen Berufsausbildung für die Teilnahme an einem 4-wöchigen SkillsPresentation Praktikum in englischer Sprache in Helsinki oder Espoo zu fördern. Die Betreuung erfolgt durch unseren Kooperatinspartner vom Omnia College in Espoo. Gemeinsam mit anderen Auszubildenden vom OSZ Lotis wird der finnische Way of Life und das Arbeiten in finnischen Unternehmen erprobt und Ausflüge bzw. gemeinsame kulturelle Aktivitäten durchgeführt. Die Teilnehmer erhalten eine Projektnote (abhängig vom interkulturellem Kompetenzzuwachs+ Konfliktmanagement).

Was die Auszubildenden an Eindrücken in Helsinki gewonnen haben, zeigen sie hier: Praktikum in Finnland 2019 + Helsinki 2019 und 2022


3. E-Commerce-Seminars in Zwolle

Seit Oktober 2019 haben wir am OSZ Lotis im Rahmen des Erasmus+ Projektes ProEurope die Möglichkeit einige Azubis in der dualen Berufsausbildung für die Teilnahme an einem 2-wöchigen internationalen E-Commerce-Seminars in Zwolle zu fördern. Hier werden neben englischsprachigen Seminaren, gemeinsam mit anderen Studenten aus europäischen Städten, niederländische Unternehmen besucht und Ausflüge bzw. gemeinsame kulturelle Aktivitäten durchgeführt. Die Teilnehmer erhalten ein XarxaFP-Certificate des Städtenetzwerkes.

Voraussichtliche Termine im Herbst: 08.10.-22.10. (tbc)

Was die Auszubildenden an positiven Eindrücken im internationalen E-Commerce-Seminar in Zwolle gewonnen haben, erzählen sie hier selbst:

Positiv:

  • Qualität & Inhalt des E-Commerce Seminars
  • Ausflüge waren sehr gut und interessant
  • Auswahl von fünf Betrieben
  • Arbeitszeit der Studenten 30-40 Stunden insgesamt
  • Urkunden: Europass, XarxaFP-Urkunde, Urkunde vom College
  • Zusammenarbeit in internationalen Teams mit Englisch als Kommunikationssprache
  • Berufliche Herausforderungen, da eine Marktanalyse durchgeführt, Marketingplan erstellt und Akquise betrieben wurde

Tipps:

  • Fahrräder ausleihen
  • Verpflegung planen
  • Fahrt vom Hostel zum Unternehmen planen
  • Laptop mitzunehmen

4. Individuelles Europa-Praktikum z.B. in Portugal, Italien, … USA (individuelle Termine)

Nicht nur während der Ausbildung am OSZ Lotis, sondern auch noch bis 365 Tage nach Abschluss Ihrer Ausbildung, haben Sie im Rahmen des Erasmus+ Projektes ProEurope und LOTIE die Möglichkeit ein individuelles Praktikum im Betrieb und am Ort Ihrer Wahl in Europa und weltweiten Partnerländern zu absolvieren. Für die Suche nach einem Praktikumsbetrieb können Sie die internationalen Kontakte/ Partner Ihrer Ausbildungsbetriebe nutzen. Die Dauer des Praktikums kann zwischen 14 Tagen und 1 Jahr betragen. Sprechen Sie Ihre Fachlehrer:innen und Ausbilder:innen noch vor Ende der Ausbildung an.

Eindruck Praktikum in der Türkei:

5. Internationale Lernerfahrungen

Praktikum im Partnerbetrieb in den USA

Bei der Planung eines internationalen Praktikums ist viel Eigeninitiative gefragt…
2023 erfahren Sie hier mehr von den Lernerfahrungen in Los Angelos unserer Auszubildenden im Tourismus.

Erfahrungsberichte: Was erleben andere Azubis im Ausland? Weitere Stories hier

Azubi-Website

Auslandsaufenthalt als Teil der Berufsbildung

Dass ein Auslandsaufenthalt in der beruflichen Bildung kein Urlaub ist, können Tausende junge Menschen bestätigen. Lernen im Ausland ist eine Herausforderung und erfordert Engagement und Flexibilität. Sie werden dafür – wie auch ihre Ausbildungsbetriebe – mit wichtigen Schlüsselkompetenzen und einer fachlichen Horizonterweiterung belohnt.  Informieren Sie sich hier über die rechtlichen Grundlagen. Das Video erklärt wie’s geht.

Europass-Portal: Das e-Portfolio als sicherer Speicherplatz für persönliche Qualifikationen und Kompetenzen

Das e-Portfolio im neuen Europass-Portal löst den bisherigen Europass Lebenslauf ab. Aus dem vollständigen persönlichen Profil lassen sich in wenigen Klicks Lebensläufe und Anschreiben in verschiedenen Designs verfassen. Im digitalen Dokumentencenter kann man relevante Dateien wie z.B. Zeugnisse, Diplome, Urkunden oder Arbeitsproben ablegen und dauerhaft speichern. 

Wer sein Profil angelegt hat, kann auf dieser Grundlage persönliche Interessen und Ziele definieren, um dann über die Suchfunktion für Jobs und Weiterbildungen maßgeschneiderte Vorschläge zu erhalten.

Tool zur Selbsteinschätzung digitaler Kompetenzen

Digitale Fähigkeiten sind wichtig für Arbeit, Studium, elektronische Dienstleistungen, Online-Shopping oder für den Kontakt mit Freunden und Familie. Mit diesem Test können Sie herausfinden, wo Sie stehen, und wie Sie Ihr digitales Kompetenzniveau weiterentwickeln können.

Laut Prognosen der Europäischen Kommission werden in Zukunft rund 90 Prozent aller Jobs in unterschiedlichen Sektoren digitale Kompetenzen erfordern. Die COVID-19-Pandemie hat diesen Prozess zusätzlich beschleunigt. Mit dem Tool zur Selbsteinschätzung digitaler Kompetenzen unterstützt Europass sowohl Schüler/-innen als auch Auszubildende, Studierende, Jobsuchende und Berufstätige dabei, ihre Kenntnisse in diesem Bereich richtig einzuschätzen, zu testen und nachvollziehbar zu dokumentieren.

Erasmus+ in Zeiten von Corona: Internationaler Austausch trotz Corona
AHA? Quarantäne? Test? Welche Regeln gibt es für den internationalen Austausch in Zeiten von Corona? Hinweise der NA beim BIBB

Gemeinsam sind wir sehr daran interessiert, dass Sie auch in diesen schwierigen Zeiten Lernerfahrungen im Ausland problemlos durchführen können. Im Falle von unvorhersehbaren Ereignissen werden wir auch weiterhin alle Möglichkeiten ausschöpfen, um Risiken möglichst gering zu halten. Sobald das Robert Koch Institut und die Bundesregierung das Zielland für die Lernerfahrung als Corona-Krisengebiet einstuft, wird eine Anreise dorthin nicht mehr möglich.

Sollte eine Quarantäne-Pflicht bei Einreise im Zielland bestehen, so wird für die Zeit der Quarantäne eine Finanzierung der individuellen Unterstützung gewährt. Als Nachweis/Beleg für die Quarantäne-Tage dient ein Ausdruck der aktuellen Einreisebestimmungen des Ziellandes, dass eine Quarantäne-Zeit (von-bis) in der Mobilitätszeit enthalten ist. Eine gute Überbrückung der Quarantäne-Zeit wären virtuellen Aktivitäten.

Grundsätzlich sind Graduierte der Berufsbildung bis 12 Monate nach Abschluss der Ausbildung förderfähig. Sofern Sie als Absolventen der Berufsbildung durch COVID-19 in der Durchführung eines vorgesehen Auslandsaufenthaltes behindert worden sind, kann sich der Zeitraum auf 18 Monate nach Abschluss des Bildungsgangs verlängern.


Welches PLUS hat das OSZ Lotis?
– Fast unendliche Möglichkeiten!

Internationalisierung der Berufsbildung
mit Experten für Lehr- und Lernprozesse in der digitalen Welt im Bildungssystem

In der globalisierten Welt mit einer zunehmenden Verflechtung der Wirtschaftsbeziehungen benötigen die Unternehmen qualifizierte Mitarbeiter mit fundierten Außenhandelskenntnissen, die mit ihren ausländischen Partnern kommunizieren und kooperieren können. Dabei werden interkulturelle Kompetenzen immer wichtiger.

Kompetenzbaukasten Internationale Handlungskompetenz + Internationale Zusatzqualifikation
Das OSZ Lotis legt großen Wert auf ein internationales Profil – Interkulturalität und Internationalität werden als gelebte Vielfalt und selbstverständliche Bestandteile der Schulkultur gepflegt.

Mit Blick in die Zukunft ist es wünschenswert und auch immer wahrscheinlicher, dass es in international-affinen Berufen eine bundeseinheitliche Zusatzqualifikation „Internationale Berufskompetenz“ geben wird. Aus diesem Grund baut das OSZ Lotis seine internationalen Kooperationen aus, mit dem Ziel, die Lehre internationaler auszurichten und die Zusammenarbeit zwischen dem OSZ Lotis und den Partnerschulen auf unterschiedlichen Ebenen zu fördern.

Das OSZ Lotis fördert die Steigerung der internationalen und interkulturellen Handlungskompetenz der Lernenden und Lehrenden gleichermaßen durch verschiedene Angebote. Das Programm „LOTIE – Internationale Lernerfahrungen am OSZ Lotis“ setzt sich aus den Elementen Sprache, Interkultureller Handlungskompetenz und ERASMUS+ zusammen.

Welches PLUS hat unser Bildungspersonal am OSZ Lotis?
– Fast unendliche Möglichkeiten!

Nicht nur Lernende sind am OSZ Lotis mobil. Auch das Bildungspersonal (Mitarbeiter und Lehrkräfte am OSZ Lotis), bringen den gemeinsamen europäischen Bildungsraum voran.

Internationalisierung am OSZ Lotis bedeutet auch, sich nicht nur regelmäßig, sondern auch in einem Auslandsaufenthalt von mindestens 2 Tagen (ohne Reisetage) über Hospitationen, Studien-/ Fortbildungsreisen/ Praktika, individuell oder auch als Gruppe in einem der ERASMUS+ Programmländer fortzubilden. Thematisch kann dies durch Vergleiche verschiedener Berufsbildungssysteme und Austausche von Best-Practice Methoden mit Kolleg*innen aus Schulen, Betrieben und Verwaltung im Ausland erfolgen. Die geteilten Erkenntisse stärken die Internationalität am OSZ Lotis insgesamt mit neuen Schul-, Personal- und Unterrichts-Entwicklungsprojekten. Übrigens: Auch Ausbilder*innen können in diesem Rahmen gefördert werden. Sprechen Sie das EU-Team an.

Lehrende (Lehrkräfte, pädagosichen Personal, Ausbilder:innen) aufgepasst!

Erasmus+ Fortbildlungsschwerpunkt Bildungspersonal

Lernerfahrung im Ausland mit Erasmus+ (LOTIE)
für Lehrkräfte, Ausbilder: innen und das pädagogische Personal
(auch als Aushang im Foyer)

Hier geht´s zu Fortbildungen zum Best-Practice-Vergleich im Berufsbildungsvergleich (Digitalisierung und Medienkompetenz, Learnability, Nachhaltigkeit, etc.)

Angebote I (Job-Shadowing) – Anmeldung für eine -> Fortbildungen (NaBiBB)

  • Learnability (Lebenslanges Lernen) Lissabon (NaBiBB)
  • Digital-Learning-Institut (Digitale Schulentwicklung) Estland und Dänemark (NaBiBB)
  • The European Green Deal Curriculare Verankerung Nachhaltigkeit BNE (NaBiBB)

Hier geht´s zu Fortbildungen im europäischen Ausland in Form von Strukturierten Kursen (Projektmanagement, Pädagogische, Interkulturelle und Weiterbildungen für den Fremdsprachenunterricht) z.B. Projektmanagement für interkulturelle Austauschprojekte

Angebote II (Strukturierte Kurse) – Anmeldung für ->Strukturierte Kurse (PAD)

  • International Projectmanagement Kreta oder Madeira (PAD)
    (In englischer Sprache) – Madeira in Funchal, Portugal:   12. bis 17. März 2023 /
    Kreta in Heraklion, Griechenland:  9. bis 14. Oktober 2022 + 10. bis 15. April 2023
  • Didaktische Unterrichtentwicklung für Sprachlehrkräfte auf Malta, Irland, Spanien (PAD)
  • Neue Pädagogik (Glück und Erlebnispädagogik) in Österreich, Slowenien, Kroatien (PAD)




Feierliche Verleihung des Europass Mobilität 2019/2020

Die gemeinsame Veranstaltung mit der Louise-Schroeder-Schule Berlin im März 2020 konnte aufgrund der Covid19-Pandemie leider nicht stattfinden. Hier ein kleiner Einblick:

Insights zu den Lernerfahrung

Das Erasmus+ Ausbildungspartnerlabel

Seit 2010 haben über 40 ausbildende Betriebe am OSZ Lotis Ihre Auszubildenden für europäische Lernerfahrungen freigestellt. Für das Engagement von Unternehmen, die ihren Auszubildenden berufliche Auslandsaufenthalte ermöglichen, gibt es das Unternehmenslabel „Erasmus+ Ausbildungspartner“. Das OSZ Lotis verleiht dieses Label seinen engagierten Ausbildungsbetrieben auf dem Ausbildersprechtag.

Ausbildersprechtag 2019 Abt. II (Logistik + Touristik)

Ein-(Blick) in die Zukunft: Was sind die Ziele vom Erasmus+-Programm (2021-2027)?

Internationale Berufserfahrungen sind immer häufiger Teil des beruflichen Anforderungsprofils. Auslandsaufenthalte in der beruflichen Aus- und Weiterbildung stellen eine hervorragende Möglichkeit dar, internationale Berufskompetenzen zu erwerben. Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Leitaktion „Lernmobilität für Einzelpersonen“ im Programm Erasmus+ für die berufliche Bildung erhalten die Chance, relevante internationale Erfahrungen im Rahmen eines Mobilitätsprojekts zu erwerben.

Das Erasmus+-Programm hebt drei Ziele heraus:

  • Lernende und Ausbildende bzw. Lehrende verbessern ihre individuellen Kompetenzen
  • Berufsbildungsinstitutionen stärken ihr europäisches und internationales Profil und steigern die Qualität ihrer Bildungsangebote
  • Der entstehende europäische Bildungsraum wird in seiner Entwicklung gefördert

Im Bereich der Berufsbildung unterstützt das Erasmus+-Programm die folgenden Maßnahmen:

Leitaktion 1: Lernmobilität

  • Mobilität von Lernenden und Personal in der beruflichen Bildung

Leitaktion 2: Zusammenarbeit zwischen Organisationen und Einrichtungen

  • Partnerschaften für eine Zusammenarbeit, darunter die Kooperationspartnerschaften sowie die kleineren Partnerschaften, die einen breiteren und inklusiveren Zugang zum Programm gewähren

Noch mehr Schulen, Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler in Zukunft von europäischem Austausch profitieren. Die Mobilitätsaktivitäten richten sich an folgende Zielgruppen:

Lernende: Personen in nichttertiären, beruflichen Aus-und Weiterbildungsgängen

  • Auszubildende in der dualen Ausbildung nach BBiG oder HWO (auch BaE, Fachpr aktikerausbildung §66 BBiG, etc.)
  • Berufsfachschülerinnen und Berufsfachschüler
  • Fachoberschülerinnen und Fachoberschüler, Berufsoberschülerinnen und Berufsoberschüler sowie Schülerinnen und Schüler an Fachgymnasien
  • Personen in der Berufsausbildungsvorbereitung
  • Duale Studierende mit eingetragenem Ausbildungsverhältnis bei einer Kammer
  • Umschülerinnen und Umschüler
  • Personen in formal geordneten Weiterbildungsgängen nach Landes- oder Bundesrecht
  • Absolventinnen und Absolventen genannter Bildungsgänge bis zu einem Jahr nach Abschluss
     

Bildungspersonal: Personen im Bereich der Berufsbildung, zum Beispiel:

  • Ausbilderinnen und Ausbilder
  • Lehrkräfte
  • Berufsberaterinnen und -berater
  • Leiterinnen und Leiter von Ausbildungseinrichtungen
  • Personen, die für die Ausbildungsplanung, Personalentwicklung und die Berufsausbildungsvorbereitung zuständig sind

Aktivitäten und Aufenthaltsdauer

Das neue Erasmus+ verfolgt einen inklusiveren Ansatz: Ganz besonders sollen auch Menschen mit geringeren Chancen berücksichtigt werden, zum Beispiel Menschen mit Behinderungen, mit sozialen, kulturellen, ökonomischen oder Nachteilen aufgrund der geographischen Lage. Mit Erasmus+ sollen zudem die gemeinsamen Werte und das kulturelle Erbe Europas verbreitet und demokratische Teilhabe gefördert werden. Außerdem sollen das digitale Lehren und Lernen sowie Austausch und Weiterentwicklung innovativer Unterrichtspraktiken vorangetrieben und physische Begegnungen sinnvoll mit digitaler Zusammenarbeit verknüpft werden. Unter dem Slogan “Green Erasmus” strebt das Programm durch die Sensibilisierung für Umweltschutz und die Förderung umweltfreundlicher Transportmittel eine nachhaltigere Ausrichtung an.

Erasmus+ stärkt und fördert

  • die europäische Dimension des Lehrens und Lernens
  • Werte wie Integration und Vielfalt, Toleranz und demokratische Teilhabe
  • digitales Lernen
  • ökologische Nachhaltigkeit und umweltfreundliches Verhalten
  • das Wissen über das gemeinsame europäische Erbe und die Vielfalt
  • die Entwicklung professioneller Netzwerke in ganz Europa.

Wie kann Mobilität in Europa aussehen? Welche Auswirkungen hat sie auf die Teilnehmenden und auf die Unternehmen?

Schauen Sie selbst! Mit Unternehmenskontakten zur mehr europäischem Austausch – Auszubildende gewinnen durch Niederlassungsaustausch neue Erfahrungen.
Um ihre Auszubildenden ideal auf eine Tätigkeit in der immer internationaler werdenden Logistik und Speditionsbranche vorzubereiten, durften elf Lernende der Nagel-Group individuell abgestimmte Auslandspraktika in ausländischen Niederlassungen des Unternehmens durchführen.

Azubis und Lernende finden Erfahrungsberichte zu Auslandspraktika auf www.machmehrausdeinerausbildung.de und www.na-bibb.de 

„LOG-IN“ Das Logistikprojekt zum Thema Digitalisierung am OSZ Lotis

Im Projekt „LOG-IN“ entwickeln Berufsbildungseinrichtungen, Hochschulen und Wirtschaftspartner aus Deutschland, Kroatien, den Niederlanden und Polen gemeinsam konkrete Unterrichtsmodule zur Vermittlung von Kompetenzen im Bereich „digitale Logistik in der Berufsausbildung“. Dabei konzentrieren wir uns auf den Beruf Fachkraft für Lagerlogistik. Neben dem Ziel der Entwicklung neuer Bildungsinhalte soll auch der internationale Austausch und die Kooperation der Berufsschulen mit Hochschulen und Betrieben gefördert werden. Für weitere Information rund um das Projekt bitte auf das Projekt-Logo klicken.

Unsere Schulpartnerschaften

Our memories & I

Das Erasmus-Projekt “Our memories and I” (KA201 – Strategic Partnerships for school education) fand statt vom September 2017 bis August 2019. Es handelte sich um eine Zusammenarbeit von fünf Schulen und vier Institutionen, die sich mit der Bedeutung von Erinnerung und der entsprechenden Umsetzung in Gedenkstätten befasst haben. Hier geht es zum ausführlichen Projektbericht unserer Schule. Darüber hinaus gehende Informationen finden Sie unter: 

Erasmus+ Project “Our memories and I” September 2017 – August 2019

Von der Internationalisierungsstrategie des OSZ Lotis profitieren

Wir sind für unser Internationalisierungsengagement mit Erasmus+ Projekten erfolgreich akkreditiert. Es ist eine Anerkennung dafür, dass wir, das EU-Team des OSZ Lotis hochwertige Mobilitätsprojekte für Sie durchführen. Sie ist auch ein Zeichen dafür, das wir die Berufsbildung am OSZ Lotis mithilfe des Programms internationaler ausrichten wollen.

Als Teil der Erasmus+ Familie ist das OSZ Lotis seit Februar 2021 akkreditiert.

Was ist eine Erasmus-Akkreditierung?

Die Erasmus-Akkreditierung ist der Schlüssel, um Mobilitäten und die Internationalisierung der Berufsbildung und ihrer Einrichtungen unkompliziert und langfristig zu fördern. Sie ist der reguläre Zugang zum Erasmus+-Programm (2021-2027) in der Leitaktion 1 – Mobilität. Die Akkreditierung ist vergleichbar mit einer Mitgliedschaft im Erasmus+-Programm und ermöglicht den akkreditierten Einrichtungen einen vereinfachten Zugang zu den Fördermöglichkeiten des Programms.

Um junge Menschen wie Sie für Europa zu begeistern und Ihnen interkulturelle Begegnungen zu ermöglichen, gibt es das EU-Programm Erasmus+ für die allgemeine und berufliche Bildung, Jugend und Sport.

Im Zentrum von Erasmus+ steht die Förderung der Mobilität zu Lernzwecken und der transnationalen Zusammenarbeit. Das Programm will Kompetenzen und Beschäftigungsfähigkeit verbessern und die Modernisierung der Systeme der allgemeinen und beruflichen Bildung voranbringen.

In Deutschland ist die NA beim BIBB für die Umsetzung von Erasmus+ für den Bereich der Berufsbildung zuständig und der PAD für Fortbildungen und Partnerschaftsprojekte im Schulbereich.

Vielen Dank für Ihr Interesse.
Das EU-Team

In Kürze finden Sie hier weitere Informationen.