OSZ Lotis

Das OSZ Lotis liegt verkehrsgünstig und zentral in unmittelbarer Nähe des ehemaligen Flughafens am Tempelhofer Feld im Herzen Berlins. Es ist mit Bussen und Bahnen, dem Auto, Fahrrad oder zu Fuß gut zu erreichen:

U-Bahn: U6, Platz der Luftbrücke. Fußweg: 2 Minuten

Buslinien: 104, 140, 248
Auto: A100, Ausfahrt 20 Tempelhof

Adresse: Dudenstr. 35/37, 10965 Berlin (Germany)

Der Lotis Schulcampus besteht aus:

Hauptgebäude/Verwaltungstrakt

Im Hauptgebäude befinden sich über 70 Unterrichts- und Computerräume, eingeteilt in unterschiedliche farbliche Bereiche. Unsere Mitarbeiterinnen in den Sekretariaten im Erdgeschoss sind stets freundliche und hilfsbereite Ansprechpartnerinnen.

Hier geht es zu einem virtuellen Rundgang durch das barrierefreie Schulgebäude!

Seminargebäude

Das Semiargebäude hinter dem Haupthaus beherbergt 12 große Räume für Seminare und Unterricht. Es ist ruhig gelegen im hinteren Teil des großen Schulareals und über das Terrassengelände in wenigen Schritten erreichbar.

Naturwissenschaftliches Zentrum

Unser Oberstufenzentrum besitzt im Obergeschoss des Hauptgebäudes ein supermodernes und neu ausgestaltetes naturwissenschaftliches Zentrum für den Kursunterricht und vielfältige Projektarbeiten.

Beratungsstützpunkte

Das OSZ Lotis bietet ein breites Beratungsangebot für seine Schüler*innen. Die Schulsozialarbeiterin, das Beratungslehrer*innenteam und unsere engagierten Bildungsbegleiter*innen unterstützen sowohl bei schulischen, betrieblichen, gesundheitlichen oder persönlichen Schwierigkeiten als auch in Fragen der Schullaufbahnwahl und des beruflichen Anschlusses.

OpenLearningCenter

Das OpenLearningCenter bietet die Möglichkeit zum selbstständigen Arbeiten an großen Computerarbeitstischen mit hochleistungsfähigem Internetzugang. Hier können dank der Größe des Raumes auch Projekttage und Präsentationsveranstaltungen stattfinden.

Aula

Die Aula ist ein großer Veranstaltungsraum mit entsprechender technischer Ausstattung (Lautsprecher-, Mikrofon-, Musik-, Videoanlagen) für Vorlesungen, Kino- und Theateraufführungen sowie Tagungen oder Messeveranstaltungen.

Sport-/Mehrzweckgebäude

Die Sporthalle wird tagsüber durch Klassen und Kurse für den Sportunterricht belegt und steht abends Vereinen zur Nutzung zur Verfügung. Auch dieses Gebäude ist vom Haupthaus in wenigen Schritten erreichbar.

Parkaußenanlagen/Terrassenbereiche

Die parkähnlichen Außenanlagen mit sowohl schattigen als auch sonnigen Plätzen in unterschiedlichen Terrassenbereichen werden sehr gern in den Pausen zur Erholung und zum kleinen Picknick genutzt.

Unser ruhig gelegener grüner Schulhof lädt nicht nur im farbenfrohen Herbst zum Verweilen ein

… aber dann ist er ganz besonders schön!

Sport-/Tennisplätze

In den Parkaußenanlagen befinden sich Tennisplätze, die sowohl für Tennis als auch andere Ballsportarten nutzbar sind. Sie dienen dem Sportunterricht oder auch zur dezentralen Freizeitgestaltung.

Attraktive Umgebung zum Verweilen

In der direkten Umgebung des Oberstufenzentrums laden kleine Cafes und Restaurants zum Verweilen ein. Der angrenzende Bergmannkiez bietet pulsierendes Leben und der Viktoriapark Raum für etwas Ruhe und Entspannung abseits des Großstadtlebens.

Hauseigener Schulparkplatz

Der schuleigene Parkplatz bietet Besuchern und Gästen die Möglichkeit kostenfrei außerhalb der Tempelhofer Parkraumbewirtschaftungszone das Fahrzeug abzustellen. Die Einfahrt erfolgt von der Seitenstraße.

Tages-Mensa

Die Mensa bietet zwischen 07:30 und 14:30 Uhr ein vielseitiges Angebot an Speisen und Getränken und ist ein Ort etwas abseits vom Unterricht. Das OSZ Lotis hat gesunde Ernährung in seinem Schulprogramm verankert.

Kostenloses Wlan mit bis zu 1 Gbit/s Highspeed-Power im gesamten Schulgebäude

Wir verfügen als erstes Oberstufenzentrum Berlins über einen hochleistungsfähigen 1 Gbit/s Internetanschluss und sämtliche Unterrichtsräume werden mit Internet, Beamer und PC vernetzt, so dass mit modernen Medien überall im Gebäude online gearbeitet werden kann. Der Unterricht erfolgt traditionell, in PC-Räumen oder mit Tablets.

Digitalisierungsstrategie am OSZ Lotis – Lernen 4.0

Kommen Sie mit auf eine Zeitreise: Desk Evolution

Das OSZ Lotis befasst sich aktuell über EP/IP-Projekte mit Entwicklungsfeldern im Rahmen seiner Digitalisierungsstrategie. Unterstützt wird dieser Prozess durch ein entsprechendes Medienkonzept. In der zukünftigen Entwicklung aller Ausbildungsberufe des OSZ Lotis nehmen die Digitalisierung und ihre Folgen für die Praxis eine zentrale Position ein. Gerade junge Menschen der Generation „Millennial“ werden die notwendige digitale Transformation in der Gesellschaft vorantreiben.