Laufbahn

Besonderheit der Fächerwahl im Wirtschaftsgymnasium des OSZ Lotis

Mit der Wahl unserer Schule belegen Sie entsprechend unserem Schwerpunkt Wirtschaft in der 11. Klasse (E-Phase) die Fächer Volks- und Betriebswirtschaftslehre, Rechnungswesen und Controlling sowie Recht.

In der Qualifikationsphase (12 und 13) muss verpflichtend als 2. Leistungsfach Wirtschaft (Volks- und Betriebswirtschaftslehre) belegt werden.

11. Klasse

Die Klasse 11 dient vor allem dazu, alle Schüler*innen auf einen gemeinsamen Stand für die Qualifikationsphase (12 und 13) zu bringen. Auch durch unsere Lernförderung werden gute Ausgangsbedingungen geschaffen.

Pflichtunterricht

Fach Anzahl der Unterrichtsstunden
Deutsch 3 Wochenstunden
Englisch 3 Wochenstunden
Politische Weltkunde / Geschichte 2 Wochenstunden
Mathematik 3 Wochenstunden
Volks- und Betriebswirtschaftslehre 5 Wochenstunden
Recht 3 Wochenstunden
Rechnungswesen / Controlling
(kaufmännische Buchführung)
2 Wochenstunden
Informatik 2 Wochenstunden

Unterricht in der zweiten Fremdsprache

Schüler*innen, die bereits vier Jahre ununterbrochen eine zweite Fremdsprache gelernt haben (z.B. Französisch von Klasse 7 bis 10),  können freiwillig am Unterricht teilnehmen.

Wer noch keine zweite Fremdsprache über vier Jahre durchgehend nachweisen kann, muss einen der folgenden Kurse wählen:

KursAnzahl der Unterrichtsstunden
Französisch/Fortgeschrittene
Französisch/Anfänger*innen
Spanisch/Anfänger*innen
4 Wochenstunden

Wahlpflichtunterricht

KursAnzahl der Unterrichtsstunden
in zwei Naturwissenschaften
2 Fächer à 2 Wochenstunden
und in einem der zwei Fächer:
Bildende Kunst
Darstellendes Spiel
1 Fach à 2 Wochenstunden

Lernförderung

Schüler*innen werden bei Bedarf in verschiedenen Fächern durch Lernförderung unterstützt.

Leistungskurswahl 12 und 13

An unserer Schule kann als 1. Leistungsfach Englisch, Mathematik, Biologie oder Deutsch gewählt werden.

Als 2. Leistungsfach muss verpflichtend Wirtschaft (Volks- und Betriebswirtschaftslehre) belegt werden.

Für die Wahl der weiteren Fächer gilt die offizielle Tabelle der Wahlmöglichkeiten für berufliche Gymnasien mit dem Schwerpunkt Wirtschaft:

Wahlmöglichkeiten Leistungskursfächer