Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d)

Willkommen im Bereich Lagerlogistik.

Logistikausbildung in Berlin

Informationen zum Ausbildungsberuf Fachkraft für Lagerlogistik  (m/w/d)

Berufsbild/Arbeitsgebiet:

Die Fachkräfte für Lagerlogistik werden in der operativen und dispositiven Logistik eingesetzt und sind in Industrie-, Handels- und Speditionsbetrieben sowie bei weiteren logistischen Dienstleistern tätig.
Ihre Arbeitsaufgaben umfassen Tätigkeiten im Güter- und Informationsfluss.

Bildungsvoraussetzungen:

Da die Lerninhalte der Berufsschule und die IHK-Prüfungen relativ anspruchsvoll sind, empfiehlt sich mindestens die erweiterte Berufsbildungsreife (eBBR); besser ist allerdings der mittlere Schulabschluss (MSA).

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Unterrichtsfächer/Lernfelder:

Berufsübergreifender Lernbereich

• Sozialkunde
  • Kommunikation (Deutsch, Englisch)
  • Sport/Gesundheitsförderung

Berufsbezogener Lernbereich

• Wirtschaftslehre
  • Lagerlogistik
  • Kaufm. Steuerung und Kontrolle

Projekte (fächerübergreifend)

Prüfungen bei der IHK:

•  Zwischenprüfung in der Mitte des zweiten Ausbildungsjahres; sie dient zur Ermittlung des Ausbildungsstandes.
  • Abschlussprüfung an Ende des dritten Ausbildungsjahres; sie besteht aus vier Prüfungsbereichen: einen praktischen Prüfungsbereich (2 Arbeitsaufgaben) und drei theoretischen Prüfungsbereiche.

>> Informationen zur freiwilligen KMK-Fremdsprachenzertifikationsprüfung Englisch finden Sie hier >>

Weiterbildung:

• Logistikmeister*in
  • Fachkaufmann/-frau für Einkauf und Logistik
  • Betriebswirt*in
  • Industriefachwirt*in IHK

Anmeldung Online zur Berufsschule

Bitte beachten Sie, dass Sie sich sich erst nach Abschluss eines Ausbildungsvertrages zur Berufsschule anmelden können. Danach können Sie sich ganz bequem von zu Hause oder von Ihrem Arbeitsplatz aus zum Besuch der Berufsschule anmelden. Hier geht es zur Online-Anmeldung.
Sollten Sie dazu keine Möglichkeit haben, stehen Ihnen Rechner in unserer Schüleranmeldung zur Verfügung. Bitte beachten Sie dazu die Öffnungszeiten des Sekretariats!

So geht’s: Postleitzahl oder Buchstabenkombination Ihrer Firma eingeben, Ausbildungsbetrieb auswählen und Ihre Angaben abschicken. Sie vermeiden so lange Wartezeiten bei der Aufnahme in die Berufsschule und der Zuweisung Ihrer Klasse!

Bitte beachten Sie unbedingt die Informationen zur Onlineanmeldung. Diese finden Sie hier.

Bitte beachten Sie zusätzlich, dass ab sofort ein Nachweis über die Masernschutzimpfung bei Schulaufnahme berlinweit vorgelegt werden muss.

Wichtige Informationen und Dokumente zum Download für Ausbildungsbetriebe

Sie sind Ausbildungsleiter*in und möchten Ihre Auszubildenden bei uns anmelden? Dann finden Sie hier alle notwendigen Dokumente:

Auskünfte/Beratung:

• Frau Pankey und Frau Leitgebel (Sekretariat, Tel.: 0 30/ 78 60 45-21)
    Frau Dr. Wittig (Abteilungsleitung II)
  • Weitere Informationen erhalten Sie auch bei der Industrie- und Handelskammer zu Berlin

Sie haben noch keinen Ausbildungsbetrieb gefunden?

Sie suchen eine Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik? Melden Sie sich bei uns! Und starten Sie Ihre Ausbildung mit dem Berliner Ausbildungsmodell.

Anmeldungen werden unter Tel.: +49 30 786045-54 oder kraus@osz-lotis.de entgegen genommen.