Lerninsel

Lerninseln zum vertiefenden Lernen und zur Vorbereitung auf Klausuren und Prüfungen

Berufsausbildung zur/zum Steuerfachangestellten

Lernletics: Dein Trainingsprogramm in der Ausbildung!

Mit der E-Learning App „Lernletics“ wurde ein innovativer Ansatz für die Lernförderung im und neben dem Berufsschulunterricht durch das OSZ Lotis Berlin entwickelt. Die App, die seit März 2021 für Android und iOS in den App-Stores frei verfügbar ist, beinhaltet aufbauende Quizze zu unterschiedlichen Themenfeldern im Bereich Wirtschaft und bietet damit ein spannendes Trainingsprogramm. Die Idee ist, spieltypische Elemente auf dem Smartphone (Gamifikation) mit wirtschaftlichen Fachinhalten zu verknüpfen und als Edutainment in die Ausbildung zu integrieren.

Mit Lernletics kannst du dich im Rahmen deiner Ausbildung in verschiedenen Themenbereichen selbst trainieren. Hierzu stehen verschiedene Kategorien zur Verfügung, darunter unter anderem:

• Gesellschaftsrecht
  • Grundlagen BGB
  • Grundlagen Finanzierung
  • Grundlagen HGB
  • Rechnungswesen

Für Steuerfachangestellte gibt es spezielle Quizze aus den Themenbereichen Steuerrecht, Wirtschaftslehre und dem Betrieblichen Rechnungswesen.

Die App wird ständig aktualisiert und sukzessive ausgebaut!

Du kannst die Quizze auch jederzeit unterwegs – ohne aktive Datenverbindung – absolvieren. Einfach vorher herunterladen und später lösen.

Mit einem eigenen Account kannst du weitere Statistiken erhalten und deine begonnenen Quizze auch auf mehreren Geräten fortsetzen.

Trainiere dich selbst. Starte mit Lernletics!

Lade dir die App jetzt auf dein Smartphone:

Wöchentliche Präsenzseminare auf der Lerninsel

In der beruflichen Ausbildung von Steuerfachangestellten wird ein Schwerpunkt auf berufliche Handlungskompetenzen gelegt. Lerninseln am OSZ Lotis ermöglichen fallorientiertes Lernen in kleinen Gruppen. Als Auszubildende/r profitieren Sie dabei vom „blended-learning”, einer didaktisch sinnvollen Verknüpfung von Präsenzveranstaltungen und modernen Formen von E-Learning. Das Konzept verbindet die Flexibilität von elektronischen Lernformen mit den sozialen Aspekten der Face-to-Face-Kommunikation in Präsenz- und Onlinesprechstunden.

Was bieten Lerninseln? Lerninseln sind weder ein Ersatz noch eine notwendige Ergänzung zum Unterricht oder zu Prüfungsvorbereitungskursen. Sie stellen ein zusätzliches (und freiwilliges) Angebot für Schülerinnen und Schüler höherer Ausbildungssemester dar, sich außerhalb des regulären Fachunterrichts vertiefend mit ausgewählten Themen aus den Fachgebieten Steuerrecht, Rechnungswesen oder Wirtschaftsrecht zu befassen.

Präsenzseminare: Mittwoch, Donnerstag & Freitag 11:45 – 12:30 Uhr Raum: 3.2.06

Förderkurs StBK Berlin (Dozent: Link): Mittwoch ab 13:30 Uhr + Freitag ab 13:30 Uhr

Materialsammlung

Wirtschaftsrecht/Sozialkunde

Steuerrecht/Abgabenordnung:

Steuerrecht/Umsatzsteuer

Steuerrecht/Einkommensteuer:

Steuerrecht/weitere Steuerarten

Rechnungswesen

Lernspiele

Steuerlehre AO

Steuerlehre ESt-Teil I

Steuerlehre USt

Rechnungswesen

Grundlagen

Anlagenbuchungen und Abschreibungen

Buchungen im Finanzbereich

Bewertung

Aufgaben: https://www.stbk-niedersachsen.de/de/ausbildung_und_karriere/informationen_f%C3%BCr_auszubildende/

Lösungen: http://steuerfachschule-hartl.de/lösungen-abschlussprüfungen

Mandantenorientierte Sachbearbeitung

Hinweis zum Haftungsausschluss: Alle Aufgaben wurden sorgfältig bearbeitet. Es wird jedoch keine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit, Aktualität (Rechtsstand) und Vollständigkeit übernommen.

Förderunterricht (Fachbereich Steuern):

Die Steuerberaterkammer Berlin und wir als Berufsschule möchten Sie gerne gemeinsam dabei unterstützen, Ihre derzeitigen Leistungsrückstände in den Prüfungsfächern Steuerlehre, Rechnungswesen und Wirtschaftslehre über eine kompetente Lernförderung aufzuholen.

Wir bieten Ihnen deshalb zusätzlich neben der Lerninsel auch noch einen wöchentlichen Förderunterricht an! Sprechen Sie mit Ihrer Ausbilderin/Ihrem Ausbilder und bitten Sie gegebenenfalls um Freistellung von der betrieblichen Ausbildung zu den entsprechenden Terminen. Sicherlich werden Sie auch seitens Ihres Ausbildungsbetriebes Unterstützung bekommen.

Termine: Donnerstag ab 12:30 Uhr + Freitag ab 13:30 – Raum: 3.2.06