Leitbild des OSZ Logistik, Touristik und Steuern

Das Leitbild wurde im Rahmen des ersten Schulprogrammes (2006) aus dem Kollegium heraus in einem breit angelegten Verständigungsprozess entwickelt. Es hat sich im Laufe der Jahre als eine tragfähige Maxime unseres pädagogischen Handelns bewährt und gilt auch heute für das Kollegium als gemeinsame Vision, welche die Grundlage für unsere jeweiligen Entwicklungsschwerpunkte bildet. Dadurch gelingt es uns, unser pädagogisches Handeln an die für unsere Absolvent:innen sich permanent verändernden Herausforderungen in der Arbeitswelt anzupassen (2023).

1. Wir gehen respektvoll und wertschätzend miteinander um und schaffen eine tolerante, integrative, gewaltfreie Atmosphäre.
  2. Wir gestalten eine verlässliche Schulumgebung von hoher funktionaler und ästhetischer Qualität.
  3. Wir sind eine das Lernen fördernde Organisation, die mit breiter demokratischer Partizipation ihre Prozesse transparent und effizient gestaltet.
  4. Wir entwickeln und fördern die eigenverantwortliche und handlungskompetente Persönlichkeit durch motivierenden, teamorientierten und lebensnahen Unterricht.
  5. Wir praktizieren kooperative und kollegiale Arbeitsformen, die von Engagement und Konfliktfähigkeit geprägt sind.
  6. Wir schaffen ein gesundheitsförderndes Arbeitsklima.
  7. Wir fördern die Entwicklung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen für einen erfolgreichen Übergang in Beruf und Studium.

Modifizierung auf der Schulkonferenz vom 16.10.2023

Unsere Arbeitsgruppe für Schulentwicklung begleitet die dynamische Schulprogrammentwicklung und steuert den Prozess der kontinuierlichen Profilierung.