Touristik

Wir tragen Verantwortung. – Wir sind ein innovativer Partner der dualen Ausbildung!

Über das mehrheitliche positive Feedback freuen wir uns, nehmen das negative ernst und sind bemüht, die Hinweise und Vorschläge bis zum nächsten Mal umzusetzen.

Unser Ziel ist es, weiterhin ein verlässlicher Kooperationspartner in der dualen Ausbildung zu sein.

Am 14. November 2024 findet der nächste Ausbildersprechtag statt.

Ihr Abteilung-II-Team

Willkommen im Fachbereich Touristik

Ihr Kontakt zum Fachbereich Touristik

Auf den folgenden Seiten stellen wir Ihnen unser Ausbildungsangebot vor:

Bewerbungen für Ausbildungsplätze nehmen wir nicht an. Richten Sie diese bitte direkt an die Ausbildungsbetriebe!

Eine aktuelle Übersicht freier Ausbildungsplätze bietet die IHK-Lehrstellenbörse: www.ihk-lehrstellenboerse.de

Wenn Sie einen Ausbildungsplatz haben, können Sie sich Sie sich online bei uns anmelden! Die Anmeldung können Sie als Auszubildende selbst vornehmen. Sie ersparen sich so längere Wartezeiten vor Ort. Nähere Informationen erhalten Sie unter Tel. 030 786045-21

Hier finden Sie weiter wichtige Informationen zur Onlineanmeldung für Berufsschüler*innen und Ausbildungsbetriebe.

Wenn Sie sich direkt anmelden möchten, nutzen Sie bitte die Online-Anmeldung zur Berufsschule

Das sagt eine ehemalige Schülerin über den Bildungsgang Touristik:

“Für mich waren die Jahre auf dem OSZ Lotis die besten in meiner Schulzeit. Sicher, das Mobiliar ist älter und die Technik schwächelt mal öfter, aber das wichtigste für mich: Ich hatte eine super Klasse mit tollem Zusammenhalt und genauso humorvolle und kompetente Lehrerinnen.

Durch die Kombi hat der Unterricht einfach Freude bereitet und wenn man teils kritische Momente in seiner Ausbildung hatte, haben die Lehrer auch in ihrer Freizeit einen beraten und unterstützt. Unsere Klasse hatte aufgrund wirtschaftlicher Ereignisse (Insolvenzen, Corona, etc.) viele Krisen, aber die Lehrer waren immer da.

Der Online-Unterricht hat ebenfalls fast einwandfrei funktioniert, sprich hier ist die Schule super digitalisiert.

Diejenigen, die ihre Ausbildung verkürzten, wurden ebenfalls ausreichend auf die Abschlussprüfungen vorbereitet und es wurden sogar Vorbereitungskurse angeboten.

Die Auslandsaufenthalte, die über die Schule liefen, waren ebenfalls wunderschön und haben enorm zur Ausbildung beigetragen, sei es durch neue Sprach- und Zielgebietskenntnisse, Praktika oder Workshops.

Daher, um es halbwegs anonym zu halten: Ein ganz großes Danke insbesondere an Frau W. und Frau G.! Ich werde Sie vermissen :)”

J. Rammelt (Fachbereich Touristik, Abschlussjahrgang Winter 2021)

BEISPIELE AUS DEM UNTERRICHT

Wie du deine:n Kund:in für dich gewinnen kannst!

Azubi-Projekt: Verkaufsgespräch im Tourismus

Hey du! Im folgenden Video zeigen wir dir verschiedene Tipps und Methoden, welche du in deinem Verkaufsgespräch umsetzten kanns
Das ganze ist in Form eines Erklärvideos + fiktiven Verkaufsgesprächs verpackt und soll dir deinen Berufseinstieg erleichtern.

Wir sind alle drei Azubis (Shalina, Leo und Shesil) im Bereich Tourismus und Freizeit und befinden uns im 2. Lehrjahr.

Das Video ist im Rahmen eines Schulprojektes am OSZ Lotis mit toller Unterstützung unserer Lehrerin Frau Ruebsam entstanden.
Wir hoffen es macht dir Spaß uns bei unserem Verkaufsgespräch zuzuschauen und dass du Neues lernst!

Verkehrserdkunde zum Hineinhören

In dieser Unterrichtseinheit überfliegen wir Deutschland von Nord nach Süd. Pia G. der TF21 (Link Anklicken zum Hineinhören) übernimmt die Rolle der Co-Pilotin und stellt dabei die vier großen Naturräume Deutschlands vor.

Rueb/4.3.24

XR-Virtual Gallery Walk

In einer digitalen Galerie hat die TF91 des OSZ Lotis im 3. Ausbildungsjahr touristische Angebote zu den Themen „Natur, Kultur & Architektur in Berlin“ gebündelt, aufbereitet und visualisiert:

Der imposante, anmutige Grunewaldturm, tierische Vielfalt im Zoo oder rustikaler Flair auf dem Teufelsberg – die digitale Galerie der TF91 vereint touristische Angebote Berlins und fungiert als Prüfungsvorbereitung für Kaufleute für Tourismus und Freizeit.

Die digitale Galerie ermöglicht es, touristische Angebote und Attraktionen in Berlin authentisch zu erleben, Wissenswertes zu erfahren und das Gelernte nachhaltig anzuwenden. Die Schülerinnen und Schüler der TF91 haben Informationen nicht nur visuell aufbereitet, sondern geben jedem Galerie-Besuchenden ebenfalls die Option, ein thematisch passendes Rätsel zu zuvor Gelesenem zu lösen.

So geht Lernen 2022!

Vlog der TF91 zu Destinationen in Deutschland

Als Abschluss ihres letztes Schuljahres hat die TF91 als Projektarbeit unter der Lernbegleitung von Frau Ruebsam sich mit dem Influencer-Marketing beschäftigt.

Zielsetzung war es, in einem Vlog Aktivitäten oder Destinationen in Deutschland vorzustellen.

Die Vlogs der Schüler wurden in verschiedenen Medien festgehalten und beschreiben unterschiedliche Destinationen in Deutschland.

Wir würden uns freuen, wenn Sie sich die unterschiedlichen Vlogs anschauen und bewerten würden.

Dafür klicken Sie bitte auf diesen Link und loggen sich mit ihrem MS-Teams Microsoft Account ein:

Die Bewertung können Sie anhand von Likes und Kommentaren direkt unter den einzelnen Vlogs festhalten.

Wir freuen uns auf Ihre zeitnahe Meinung dazu und wünschen Ihnen viel Spaß beim Erkunden der einzelnen Destinationen.

Die TF 91

Außerschulisches Lernen auf Exkursionen quer durch Berlin