Berufsvorbereitung

Anmeldezeitraum für das Schuljahr 2022/2023: 14.02. bis 17.06.2022

Die Integrierte Berufsausbildungsvorbereitung (IBA) am OSZ Lotis: Bei uns lernen Sie aus dem Berufsfeld “Wirtschaft und Verwaltung” Inhalte aus den Bereichen Lagerlogistik, Handel und Touristik. Deshalb geht es überwiegend um typische berufliche Tätigkeiten der Ausbildungsberufe, die im Berufsschulzweig unseres Oberstufenzentrums unterrichtet werden. Es lohnt sich also, wenn Sie sich gleich noch auf unserer Internetseite den Bereich „Berufsausbildung“ ansehen.

Herzlich willkommen in Deutschland: Seit Sommer 2015 führen wir an unserer Schule mit viel Engagement und Freude sogenannte Willkommensklassen (“Wikos” genannt). Hier lernen Jugendliche und junge Erwachsene, die aus ganz unterschiedlichen Ländern der Erde nach Deutschland gekommen sind, von A1 bis B1 Deutsch, aber auch Mathematik, Informatik oder Sozialkunde, um sich zielgerichtet auf eine Ausbildung in Deutschland vorzubereiten.

Höhere Schulabschlüsse: Sie haben noch nicht den entsprechenden Schulabschluss für Ihren erträumten Ausbildungsberuf erreicht? Bei uns gibt es alles unter einem Dach: vom BBR, dem eBBR, über den Mittleren Schulabschluss bis hin zur Allgemeinen Hochschulreife (Abitur).

Das Berliner Berufsausbildungsmodell (BAM) ist ein einjähriger Bildungsgang am OSZ Lotis, der einen schnellen Einstieg in die duale Berufsausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik bietet. Wenn es Ihnen bisher noch nicht gelungen ist einen Ausbildungsplatz als Fachkraft für Lagerlogistik zu bekommen, haben Sie über dieses Modell eine Chance auf einen dualen Ausbildungsplatz.