IBA: Ausbildungs- und Praktikumsbörse

Am 28.09.2023 fand zwischen 09:00 -11:00 Uhr am OSZ Lotis eine Praktikumsbörse mit 25 Betrieben und über 100 Schüler:innen statt. Diese Veranstaltung bot Betrieben die Möglichkeit, interessierte Schüler:innen des IBA-Bildungsganges am OSZ Lotis kennenzulernen und gemeinsam Praktikums- und Ausbildungsplätze für das kommende Jahr 2024 zu planen.

Eröffnet wurde die Veranstaltung durch die Staatsekretärin für innere Schulangelegenheiten, Frau Christina Henke.

Im einjährigen IBA-Bildungsgang werden die Schüleri:nnen durch die enge Verzahnung von Theorie- und Praxiskenntnissen sowie mehrere Praktika auf den erfolgreichen Einstieg in eine Ausbildung vorbereitet.

Was konnten Ausbildungsbetriebe erwarten:

• Austausch über Ausbildungsangebote und Anforderungen
  • Vorstellung des Unternehmens und deren Tätigkeitsbereiche
  • Möglichkeit, Praktikumsplätze an interessierte Schüler:innen zu vergeben
  • Informelle Gespräche und Networking mit anderen Ausbildungsbetrieben

Durch den direkten Kontakt bestand die Möglichkeit, frühzeitig Nachwuchskräfte für das Unternehmen zu gewinnen und wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt zu bieten. Der Kennenlerntag bot die ideale Gelegenheit, die Schüleri:nnen in einer positiven und aufgeschlossenen Atmosphäre kennenzulernen.

Bilder: SenBJF Berlin