OSZ Lotis zu Besuch in Brüssel

Informationsbesuch bei der Europäischen Kommission, 28. und 29. Nov. 2019

Das waren zwei interessante und sehr intensive Tage in Brüssel mit folgenden Höhepunkten:

• Gespräch mit ALEXANDER SCHNURBUSCH (Büro des Landes Berlin bei der EU)
  • Führung im Haus der Europäischen Geschichte (www.historia-europa.ep.eu
    Ein Museum, das man auch sehr gut mit einer Schulklasse oder einem Kurs besuchen kann.
  • Während dessen ruft das EU-Parlament am 28. 11. mit einer 2/3 Mehrheit den „Klima- und Umweltnotstand“aus. Damit fordern die EU-Parlamentarier in ihrer Resolution die EU-Kommission, und alle Mitgliedstaaten auf, umgehend konkrete Maßnahmen gegen den Klimawandel zu ergreifen, um die Erderwärmung auf maximal 1,5°C zu begrenzen (Text des Beschlusses unter: https://www.europarl.europa.eu/doceo/document/TA-9-2019-0078_DE.html).

Im Besucherzentrum der Europäischen Kommission erwartete uns eine Abfolge von Kurzvorträgen zu folgenden Themen:

• Die Europäische Kommission: die politische Exekutive der Europäischen Union
    (Margot TUZINA)
  • Tackling online disinformation (Alberto RABBACHIN)
  • Die politischen Leitlinien der neuen Kommission/ Zusammenarbeit mit dem neu gewählten Europa-Parlament (Henning KLAUS)
  • Fortschritte bei der Umsetzung der EU Migrationsagenda (Fabian LUTZ)
  • EU Klimapolitik (Alessandra PERTOT)
  • rescEU – Das neue Katastrophenschutzverfahren der Europäischen Union (Felix BLOCH)

Nach dieser geballten Ladung von Informationen ging’s zum Flughafen und wir flogen zurück nach Berlin.

Sehr zu empfehlen sind auch ein abendlicher Besuch der Altstadt mit „moules et frites“  (belgische Miesmuscheln mit Pommes Frites), dazu ein leckeres belgisches Bier. Als Mitbringsel oder zum Nachtisch werden belgische Pralinen überall in der Stadt in den schicksten Verpackungen angeboten. Alles sehr lecker!

Zur Vor- und Nachbereitung nutzten wir die Fortbildungsreihe „CO2ntext  Europa“ der Europäischen Akademie Berlin (www.eab-berlin.eu) speziell für Lehrer*innen. Ausgewiesene Expert*innen führten kritisch ins Thema ein und ermöglichten eine anregende Diskussion. Abschließend gab es Gelegenheit zu methodischen Überlegungen zur Umsetzung des Themas im Unterricht.

Die hoch aktuellen Themen:

• Die Klimaschutzpolitik der EU
  • Zusammenspiel des neuen Europaparlaments mit den anderen EU-Institutionen
  • Asyl- und Migrationspolitik

An der Informationsreise nahmen Andrea Kruschke und Jörg Zimmermann teil. Wir beraten gern alle, die sich in Brüssel ein genaueres Bild über die Politik der EU, des EU-Parlaments oder der EU-Kommission machen wollen.