Bau- und Gartenwoche: Unser Schulhof wird noch schöner!

Unter diesem Motto haben in der Woche vom 26. bis 30. Juni 2023 nahezu 100 Schüler:innen aus den Kunstkursen des Gymnasiums und den Willkommensklassen in wechselnden Gruppen zusammengearbeitet.

Entstanden sind – in Kooperation mit der Kernzone gGmbH und der mobilen Bauwerkstatt des Bildungsverein Bautechnik e.V. – ein langer Tisch mit integrierten Bänken, an dem bis zu 20 Personen Platz finden, sowie zwei große ergonomische Wellenliegen. Diese können nun für Unterricht im Freien oder eine entspannende Pause unter Bäumen genutzt werden!

… und das inmitten von zahlreichen Hochbeeten unseres neuen „Klimagartens“, gebaut und bepflanzt in Kooperation mit dem Prinzessinnengarten-Kollektiv: Hier wachsen Kräuter und Gemüse in Mischkultur, alte Sorten von Tomaten und Kartoffeln sowie „Klimagewinner-Pflanzen“ wie Süßkartoffeln, Bananenstauden und Soja, die nun auch hier passende klimatische Bedingungen vorfinden. Im neuen Schuljahr werden dazu gartenpädagogische Workshops zu den Themen Klimawandel, Boden/Wasser/Pflanzen und Klimagerechtigkeit durch das Prinzessinnengarten-Kollektiv angeboten.

Eröffnet wurde unser neu gestalteter Außenbereich zum Abschluss der Bau- und Gartenwoche durch unsere Schulleiterinnen Angelika Schmitz und Regina George sowie unseren Schulrat Frank Grduk während einer Einweihungsfeier mit Getränken und von Schüler:innen selbst gebackener Pizza.

Danke allen Mitwirkenden und viel Spaß euch allen in der neu gestalteten “grünen Lernoase” unserer Schule!