Kulturelle Projektwoche der Wikos

Und es war …..wow!

Die Schülerinnen und Schüler unserer Willkommensklassen lernen nicht nur Deutsch bei uns, sondern haben auch die Möglichkeit, sich im Laufe des Schuljahres in kulturellen und sozialen Projekten in ihrer Persönlichkeit und ihrer Kreativität weiterzuentwickeln und Künstler*innen kennenzulernen.

Höhepunkt des Jahres ist dabei immer die kulturelle Projektwoche, in der sich dieses Jahr Schülerinnen und Schüler der Willkommensklassen von Frau Nagel, Frau Prill, Frau Schielke und Herrn Doktor gemischt in neuen Gruppen zusammenfanden.

Unsere Schulleiterin Frau Angelika Schmitz eröffnete die diesjährige Veranstaltung am 28.04.2023 pünktlich um 12:00 Uhr. Sich ausprobieren und den eigenen Horizont erweitern konnten unsere Schülerinnen und Schüler dieses Jahr in fünf Projekten. Die gemeinsame Abschlusspräsentation war – nicht zum ersten Mal – beeindruckend und ein „Gänsehauterlebnis“, wenn man als Lehrer*in merkt, in welchem Tempo manche Schüler*innen in diesen 5 Tagen an Selbstbewusstsein gewonnen haben.

Workshop FOTOGRAFIE (Leitung: Diego Reindel & Caroline Jung)

“Ich sehe was, was du nicht siehst”: Mein Berlin – Meine Welt. Gemeinsam in der Stadt fotografieren – denn Bilder erzählen eine Geschichte, ohne Worte, Bilder zeigen, was du siehst.

Caroline Junge und Diego leiteten diesen Foto-Workshops, in dem noch mit „richtigen“ Fotokameras fotografiert wurde. Ergebnis waren Foto-Tagebücher, Plakate und eine ziemlich abgedrehte Foto- Polizei-Verfolgungs-Slapstick-Story, die bei der Abschlusspräsentation großen Anklang fand.

Klicke hier, um die Radio-Show anzuhören

Workshop RADIO

​Das PIRATENRADIO bot den Teilnehmer*innen eine kreative Plattform, um ihre ganz eigenen Geschichten, Interessen und Stimmen in Sounds, Musik und Klang zu erzählen.

Mit dem Mikrofon wurden Geräusche, Stimmen und Klang aufgenommen, Geschichten erzählt sowie Klangkunst erforscht. Das Ergebnis wurde in einer 15minütigen Radiosendung, die live im Piratenradio lief, ausgestrahlt.

Ein Workshop von Felix Claßen und Siska, der im TIER (theinstituteforindoticresearch) Neukölln, stattfand, in Kooperation mit Echoes.

Workshops GELBE VILLA – FOTOGRAFIE und NÄHEN

Zum ersten Mal  – und sicher nicht zum letzten Mal – arbeiteten wir dieses Jahr mit der Gelben Villa, Kreativ- und Bildungszentrum gleich in unserer Nähe zusammen.

Fotografie: Mehr als nur Geknipse! (Leitung: Andreas Schwarzrock)

Auch im Foto-Workshop in der Gelben Villa erkundeten die Teilnehmer*innen ihre Umwelt mit Hilfe der Fotografie, benutzt wurden Handys. Was ist eine Blende, wie geht Hell-Dunkel und was passiert wenn man richtig rein zoomt? Es entstanden Bilder zu verschiedenen Themen – „Himmel“, „Frühling“, „Porträts“ – und per Power Point auch eine richtige theoretische Einführung ins (gute) Fotografieren. Ein Workshop mit Andreas

Nähatelier: Na dann mach doch selbst! (Leitung: Janina Freitag)

Im Nähatelier – unter Anleitung der Mode-Designerin Janina…. Wurden alte Sachen aufgepeppt, Kissen und Taschen genäht und bestickt, mit der Hand und an der Maschine, und bei der Abschlusspräsentation stolz präsentiert.

Workshop MUSIK (Leitung: Jeannette Hubert & Hannes Hüfken)

Gemeinsam mit Jeannette Hubert und Hannes Hüfken probierten die SuS Gitarre, Piano, E-Bass und Schlagzeug aus, sangen gemeinsam und erarbeiteten zwei Musikstücke. Der Workshop fand im Café Lietze in Charlottenburg statt.

Unsere Musiker*innen beendeten mit ihren zwei Songs auf Englisch und Deutsch die Abschlusspräsentation, und einer von ihnen – der afghanische Schüler Salman gab sogar eine Solo-Einlage mit einem selbst geschriebenen Lied auf Persisch. Berührend!

Diese Workshops zu organisieren und zu koordinieren, für jede* Schüler*in den „richtigen“ Platz zu finden, ist eine Herausforderung und viel Arbeit. Nach jeder Abschlusspräsentation wissen wir jedoch – sie lohnt sich.