Allgemein

Wieder im Finale der Berliner Fußballmeisterschaft!

OSZ Lotis Berliner Vize-Meister

Für das OSZ Lotis im Einsatz: oben v. links n. rechts: Mouad Adib (SL22)), Joris Ben Koks (B126V), Hugo Zerbe (SL22), Sean Solanas (B23F), Moritz Gottwald (TK23), Ousmane Barry (FL31), Tobias Brandt (LL24), Mamadou Lamarana Diallo (LL21), Abdul Fofana (B11F),

Unten v. links n. rechts: Paul Zmarsly (SL11), Killian Reinke (LL24), nicht im Bild: Taner Biyikli (12), Burak Tatli (12), Alasko Konnte (FL31), Adrian Maraun (LL15)

OSZ Lotis Berliner Vize-Meister im Schulfußball 2023/24

Im Finale der Berliner Meisterschaft im Schulfußball kam es am 13. März 2024 im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark zur Neuauflage des letztjährigen Finales zwischen der Hans Litten Schule und unserem OSZ Lotis.

Anders als im letzten Jahr, als in der regulären Spielzeit keine Tore fallen wollten, konnten dieses Jahr insgesamt 13 Tore bejubelt werden. Trotz einer bravourösen Leistung waren es „nur“ 5 Tore für unsere Mannschaft und 8 Tore auf Seiten der Hans-Litten-Schule.

Aufgrund verschiedenster Absagen (Verletzungen, berufliche Verhinderungen, Ausbildungsende, …) stand für unser OSZ Lotis wieder einmal ein komplett neu zusammengestelltes Team auf dem Platz, während die Hans Litten Schule ein eingespieltes, gut aufeinander abgestimmtes Team auf den (Kunst-)Rasen schicken konnte. Trotz der unterschiedlichen Voraussetzungen entwickelte sich von Beginn an ein sehr ansehnliches und zu jederzeit faires Spiel. Leider unterliefen unserer Mannschaft durch die fehlende Abstimmung einige vermeidbare Fehler, die der Gegner jedes Mal eiskalt bestrafte und zur Halbzeit verdient mit 4:6 führte.

In der zweiten Halbzeit hatten sich die Teams besser aufeinander eingestellt und es gab weniger Torraumszenen als in Halbzeit eins. Trotz eines stetigen Rückstands gaben die Spieler unseres OSZ Lotis niemals auf und erwiesen sich nach dem Spiel als faire Verlierer.

Das Team des OSZ Lotis gratuliert der Hans Litten Schule zum Gewinn der Berliner Meisterschaft und freut sich auf eine Revanche im nächsten Jahr!

Bericht vom Halbfinale

Im Halbfinale der Berliner Meisterschaft im Schulfußball standen sich am 22. November im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark unser OSZ Lotis und die Theodor Heuss Gemeinschaftsschule gegenüber. Die gegnerische Mannschaft hatte sich in als Zweiter der Gruppe B qualifiziert, unser Team als Sieger der Gruppe A.

Die ersten 10 Minuten hatte unsere Mannschaft gegen einen sehr tiefstehenden und diszipliniert verteidigenden Gegner zwar die größeren Spielanteile, schaffte es jedoch nicht wirklich zu Torabschlüssen zu kommen. Mit fortschreitendem Spieldauer zeigte der Gegner, dass er vor allem im Konterspiel sehr gefährlich sein kann. Immer wieder tauchten die Spieler der Theodor Heuss Gemeinschaftsschule gefährlich vor unserem Tor auf und trafen neben Latte und Pfosten auch zum 1:0. Unser Team ließ sich dadurch jedoch nicht verunsichern und drängte auf den Ausgleich. Es dauerte auch nicht lange und die Bemühungen wurden belohnt. Nach einer feinen Einzelleitung fiel der Ausgleich. Im weiteren Verlauf blieb das Bild unverändert. Die größeren Spielanteile hatte unser OSZ Lotis, die besseren Chancen der Gegner. Gegen Ende der 1. Halbzeit fiel nach einem schönen Zusammenspiel auf der linken Seite und anschließender Flanke das 2:1 durch eine sehenswerte Volleyabnahme.

Nach der Pause blieb es weiterhin eine Partie auf Augenhöhe. Doch diesmal war es der Gegner, der das Tor erzielte und zum 2:2 ausglich. Leider kam es im Anschluss zu einer sehr unsportlichen Aktion durch einen gegnerischen Spieler, der einen Spieler unserer Mannschaft zunächst mutwillig foulte und anschließend schlug. Die Schiedsrichter unterbrachen daraufhin die Partie und beratschlagten sich mit dem Turnierleiter und dem OSZ Lotis wie fortgefahren werden sollte. Nach einer sachlichen Diskussion kam unser Team einstimmig zu den Ergebnis, dass man weiter spielen wolle, bei einer erneuten unsportlichen Situation aber sofort das Feld verlassen würde. Zu einer solchen Situation kam es aber glücklicherweise nicht mehr und das OSZ Lotis erzielte durch einen direkten Freistoß den 3:2 Siegtreffer.

Im Finale kommt es im März 2024 zur Wiederholung des letztjährigen Finales gegen die Hans-Litten-Schule.

WK I: OSZ Lotis sensationeller Vizemeister der Region Südwest im Schulfußball

Für das OSZ Lotis im Einsatz: oben v. links n. rechts: Arda Emiroglu (11c), Serifican Yalcin (11b), LorikBushi (11a), Elias Joannidis (FL22), Lucas Mundt (B323) Unten v. links n. rechts: Efe Sahin (11c), Merdan Aslan (11b), Fahed Alani (12), Mohammed Fadel (11b), Sean Solanas (B23F), Killian Reinke (LL24), Alexander Fuchs (LL22), nicht im Bild: Taner Biyikli (12), Caden Eddy de Jesus (11c), Dominik Myslicki (11c), Tobias Brandt (LL24)

Am 14. November 2023 bestritt das Team der Jahrgänge 2005 – 2008 des OSZ Lotis die Finalrunde um die Meisterschaft der Region Süd-West (Berlin). Neben unserer Schule hatten sich auch noch das Rheingau-Gymnasium, das Schadow-Gymnasium, die Friedensburg Oberschule, die Bröndby-Oberschule und das Marie-Curie Gymnasium für das Finale der Region Süd-West qualifiziert. In einem sehr stark besetzten Turnier belegte unser OSZ Lotis schließlich einen sensationellen 2. Platz und somit das bester Ergebnis seit mindestens 8 Jahren.

Vorrunde: In der Vorrunde traf unser Team im ersten Spiel auf das Marie Curie Gymnasium. In einem ausgeglichenen Spiel ging unsere Mannschaft nach einer kleinen Druckphase und einem daraus resultierenden Fehler des Gegners mit 1:0 in Front. Nach der Führung konzentrierte sich unser Team auf ein kontrolliertes Spiel aus einer sicheren Abwehr, so dass der Gegner zu keinen Chancen kam und das Spiel mit 1:0 gewonnen wurde. Die Bröndby Oberschule war der Gegner im zweiten Vorrundenspiel und zeigte direkt auf, dass der Turniersieg nur über Sie errungen werden kann. Gegen die hohe Einsatzbereitschaft über alle Mannschaftsteile, der körperlichen Überlegenheit fand und das ständige Pressing fand unsere Mannschaft trotz intensiver Bemühungen keine wirklichen Mittel, so dass folgerichtig zwei Treffer für den Gegner fielen.

Halbfinale: Als Gruppenzweiter traf man im Halbfinale auf den Gruppenersten der anderen Gruppe und somit gleichzeitig auf einen alten Bekannten. Denn das Rheingau Gymnasium war bereits der Gegner im Finale der Bezirksmeisterschaft. Wie auch vor 4 Wochen war es erneut ein ausgeglichenes Spiel, mit leichten Vorteilen für unser Team. Leider konnten diese nicht genutzt werden um ein Tor zu erzielen und so musste das Halbfinale im Elfmeterschießen entschieden werden. Jeweils 3 Schützen traten an um ihre Teams ins Finale zu schießen. Gleich am ersten Schuss des Gegners war unser Keeper dran, konnte ihn aber nicht entscheidend abwehren uns so stand es nach jeweils zwei Schützen 2:2. Den dritten Elfmeter konnte unser Torhüter schließlich viel umjubelt halten, so dass es nun an unserem dritten Schützen lag, den Einzug in das Finale klarzumachen. Kurzer Anlauf – kurz verzögert – flacher Schuss – Torhüter in der falschen Ecke – Ball im Tor – Finale – grenzenloser Jubel des gesamten Teams des OSZ Lotis!

Finale: Im Finale traf man erneut auf die Bröndby-Schule, der man in der Vorrunde unterlegen war. Zwar waren alle Spieler unseres Teams hochmotiviert. Doch gegen den körperlich und in der Breite des Kaders fußballerisch überlegenen Gegner war an diesem Tag trotz aller Bemühungen kein „Kraut gewachsen“. Das Finale endete wie auch das Vorrundenspiel klar mit 2:0 für die Bröndby-Oberschule.

Als Meister der Region Süd-West nimmt die Bröndby-Oberschule an der Finalrunde der Berliner Meisterschaft da. Wir wünschen viel Erfolg! Unser junges Team schließt die Saison sensationell als Vize-Meister der Region Süd-West und somit mit dem besten Ergebnis seit mindestens 7 Jahren ab.

Am 07. November 2023 bestritt das Team der Jahrgänge 2006 und älter des OSZ Lotis die Vorrunde um die Berliner Meisterschaft im Schulfußball. Als Gegner bekam es unsere Mannschaft mit der Otto-Hahn-Schule, der Nelson-Mandela-Schule und dem OSZ Bürowirtschaft I zu tun. Im Laufe der Vorrunde wurden alle 3 Schulen in teilweise eng umkämpften Spielen gewonnen.

Für das OSZ Lotis am 07.11. im Einsatz: oben v. links n. rechts: Mouad Adib (SL22)), Joris Ben Koks (B126V), Hugo Zerbe (SL22), Sean Solanas (B23F), Felix Gottwald (TK23), Ousmane Barry (FL31), Tobias Brandt (LL24), Mamadou Lamarana Diallo (LL21), Abdul Fofana (B11F), Unten v. links n. rechts: Paul Zmarsly (SL11), Killian Reinke (LL24), nicht im Bild: Taner Biyikli (12)

Otto-Hahn-Schule 1:2 OSZ Lotis: Im ersten Spiel des Turniers war unserem Team anzumerken, dass viele Spieler sich heute zum ersten Mal sahen und es gab das ein oder andere Missverständnis bei Laufwegen und Pässen. Nicht ganz überraschend ging dann auch die Otto-Hahn-Schule mit 1:0 in Führung. Die Halbzeitpause wurde genutzt um einige Absprachen zu treffen und kleinere Umstellungen vorzunehmen. Dank einer disziplinierten Mannschaftsleitung konnte der Rückstand im Laufe der zweiten Halbzeit gegen einen gut spielenden Gegner in einen 2:1 Sieg umgewandelt werden.

Nelson-Mandela-Schule 0:2 OSZ Lotis: Da auch die Nelson-Mandela-Schule ihr erstes Spiel gewonnen hatte, war klar, dass mit einem Sieg der Einzug ins Halbfinale realisiert werden konnte. Der Beginn des Spiels war geprägt von vorsichtig agierenden Mannschaften, die keinen Fehler begehen wollten. Mit fortschreitender Spieldauer übernahm unser Team immer mehr die Kontrolle und kam zu der ein oder anderen Chance. Leider konnten zahlreiche vielversprechende Standards nicht zu einem Tor genutzt werden, so dass es mit einem 0:0 in die Pause ging. In der zweiten Halbzeit agierte unsere Mannschaft weiterhin sehr kontrolliert aber entschlossener und erzielte schließlich zwei sehenswerte Treffer.

OSZ Bürowirtschaft I 1:7 OSZ Lotis: Im letzten Spiel ging es für unser OSZ Lotis „nur“ noch um den Gewinn der Vorrundengruppe. Der Gegner, der zu diesem Zeitpunkt bereits ausgeschieden war, zeigte aber mit seiner Spielweise, dass man nicht geneigt war, auch das letzte Spiel zu verlieren und kombinierte sich immer wieder gefährlich vor unser Tor. Allerdings scheiterten sie immer wieder an unserem überragenden Torhüter. Einer unser Konter konnte dann nur durch ein Foul gebremst werden. Durch den fälligen Strafstoß ging unser OSZ mit 1:0 in Führung. Nach dem Rückstand versuchte das gegnerische Team unsere Spieler immer wieder zu provozieren, worauf sich aber niemand einließ und stattdessen gemeinschaftlich sechs weitere Tore erzielt wurden.

Durch den Gewinn der Vorrundengruppe A spielt unser OSZ Lotis am 22. November das Halbfinale gegen den zweitplatzierten der Gruppe B (wird noch ermittelt).

–> Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark Berlin-Prenzlauer Berg

OSZ Lotis gewinnt das Bezirksfinale und ist auf dem Weg zur Berliner Meisterschaft!

Für das OSZ Lotis im Einsatz: oben v. links n. rechts: Arda Emiroglu (11c), Serifican Yalcin (11b), LorikBushi (11a), Elias Joannidis (FL22), Lucas Mundt (B323) Unten v. links n. rechts: Efe Sahin (11c), Merdan Aslan (11b), Fahed Alani (12), Mohammed Fadel (11b), Sean Solanas (B23F), Killian Reinke (LL24), Alexander Fuchs (LL22), nicht im Bild: Taner Biyikli (12)

Am 20. Oktober 2023 bestritt das Team der Jahrgänge 2005 – 2008 des OSZ Lotis die Finalrunde um die Meisterschaft des Bezirks Tempelhof/Schöneberg. Neben unserer Schule hatten sich auch noch das Rheingau-Gymnasium, das Paul-Natorp-Gymnasium und unsere Partnerschule Hugo Gaudig für das Finale qualifiziert.

Aus den 3 Spielen holte und unser Team 7 Punkte und wurde schließlich ungeschlagener Bezirksmeister!

Rheingau Gymnasium 1:1 OSZ Lotis: Im ersten Spiel wartete gleich der stärkste Gegner auf unsere Mannschaft. Die Spieler des gegnerischen Teams waren im Durchschnitt älter und somit wenig verwunderlich unseren Spielern körperlich klar überlegen. Die physische Überlegenheit des Rheingau Gymnasium wurde mit einer geschlossenen Teamleistung und einem hohen Maß an Einsatzbereitschaft kompensiert, so dass sich ein ausgeglichenes, ansehnliches Spiel gestaltete. Nach der Hälfte der Spielzeit ging unser OSZ Lotis nach einer Ecke und anschließendem Kopfball mit 1:0 in Führung. Die daraufhin intensivierten Bemühungen der gegnerischen Mannschaft endeten immer wieder frühzeitig in der gut gestaffelten und kompakten Abwehr oder aber spätestens am starken Torhüter unserer Mannschaft. Kurz vor Ende der Partie führte dann jedoch eine kleine Unachtsamkeit im Mittelfeld zum letztlich verdienten Ausgleichstreffer.

Paul Natorp Gymnasium 0:1 OSZ Lotis: Da das Paul-Natorp-Gymnasium sein erstes Spiel 6:0 gewonnen hatte, durfte dieses Spiel im Hinblick auf einen möglichen Titelgewinn auf keinen Fall verloren gehen. Entsprechend konzentriert ging unser Team in das Match und gestaltete das Spiel aus einer kompakten Abwehr heraus und über ein kreatives Mittelfeld zu unseren Gunsten. Lediglich in der vordersten Linie waren Defizite klar zu erkennen. Leider befand sich kein gelernter Angreifer in unseren Reihen, so dass hier immer wieder improvisiert werden musste. Gegen einen Gegner, der bis zum Schlusspfiff gefährlich blieb, war es schließlich eine feine Einzelaktion, die zum Siegtreffer führte.

Hugo-Gaudig-Schule 2:4 OSZ Lotis: Das Bewusstsein, die Hugo-Gaudig in der Vorrunde „locker“ mit 8:2 besiegt zu haben, führte eventuell dazu, dass unser Team nach einer schnellen 2:0 Führung etwas zu fahrlässig agierte und innerhalb weniger Minuten den Ausgleich hinnehmen musste. Anstatt anschließend jedoch völlig auseinanderzufallen und sich in gegenseitigen Schulzuweisungen zu verlieren, besannen sich aller wieder darauf gemeinsam an „einem Strick zu ziehen“. Dank einer tollen Moral wurden schließlich zwei weitere Treffer erzielt und die Meisterschaft gesichert!

Durch den Meistertitel ist unser OSZ Lotis für die Regionalrunde Südwest qualifiziert. Dort warten am 14. November u.a. Schulen aus den Bezirken Charlottenburg und Zehlendorf/Steglitz.

OSZ Lotis qualifiziert sich durch ein 8:1 gegen die Hugo Gaudig Schule für das Bezirksfinale!

Für das OSZ Lotis im Einsatz (in weiß von links nach rechts): Sean Solanas (B23F), Tobias Brandt (LL24), Mohammed Fadel (11b (in blau)), Killian Reinke (LL24), Alexander Fuchs (LL22), Elias-Alexander Joannidis (FL22), Tom Becker (TK31), LorikBushi (11a), Arda Efe Emiroglu (11c), Merdan Ali Aslan (11b); Serifcan Yalcin (11b), Caden Eddy de Jesus (11b), Efe Sahin (11c), Lucas Mundt (B323), BasamTamou (IBA23C)

In einem unterhaltsamen Spiel besiegte das Team der Wertungsklasse I (Jahrgänge 2005 – 2008) des OSZ Lotis unsere Partnerschule Hugo Gaudig mit 8:1. Von Beginn an übernahmen die Spieler unserer Schule die Initiative und erspielten sich durch schnelle, schnörkellose Kombinationen von der Abwehr bis in den Sturm bereits in der Frühphase des Spiels erste Torabschlüsse. Bis zur Halbzeit landeten drei Bälle im Tor der Hugo Gaudig. Begünstigt wurden diese Tore durch einen Gegner, der stets bemüht war, selbst Angriffe zu initiieren. Die Offensivbemühungen unserer Partnerschule wurden jedoch meistens früh durch ein sehr gut gestaffeltes OSZ Lotis Team gebremst. Schnelle Umschaltaktionen nach den Ballgewinnen führten schließlich zu den weiteren Toren.

In der 2. Halbzeit ergab sich kein anderes Bild. Es blieb ein Spiel, in dem beide Teams stets den Weg zum Tor suchten, das OSZ Lotis aber das bessere Team blieb.

Trotz des klaren Ergebnisses herrschte auf dem Spielfeld die gesamte Zeit über eine respektvolle Atmosphäre. Beleidigungen, Frustrationsfouls und/oder überhebliche Aktionen blieben aus, so dass beide Mannschaften bis zum Schluss Spaß hatten. Dieser sportlich wertschätzende Umgang miteinander ist (leider) nicht alltäglich und macht diesbezüglich sowohl das OSZ Lotis als auch die sportlich unterlegene Hugo Gaudig Schule an diesem Tag zu Gewinnern.

Nächster Termin für die WK I: Finale der Bezirksmeisterschaft 20. Oktober 2023

Vielen Dank den Betrieben und Lehrkräften, die durch die Freistellungen der Schüler:innen dieses Ergebnis möglich machten!