Tutorial Nachhaltigkeit und Umweltschutz

In einem Tutorial von UfU (Unabhängiges Institut für Umweltfragen) haben sich die Schüler:innen der TF11, TF21 (Touristik) und GK109 (Gymnasium) mit Fragen der Nachhaltigkeit und des Umweltschutzes auseinandergesetzt. Zum Check-In ins Thema benutzten sie eine digitale Mentimeter Abfrage.

Das Tutorial fokussierte sich zunächst mit einer PPT Präsentation darauf, bei den SuS ein Verständnis zur Klimakrise aufzubauen, um dann Verknüpfungen zu unserem eigenen Handeln aufzuzeigen – insbesondere auch zu Handlungsfeldern am Lotis (LF3).

Die Gruppenzusammensetzung erfolgte zunächst zufällig und später in interdisziplinären Teamrollen (Macher:innen, Entwickler:innen, Analyst:innen, Teamer:innen nach einem Rollen-Test).

Dann suchten die Teams erste Ideen zum Klimaschutz am Lotis in den verschiedenen Handlungsbereichen (z.B. Konsum, Schulessen, Ressourcenschutz, Energie etc.). Danach wurden die Ideen präsentiert, von den Referent:innen kommentiert und weiterentwickelt.

Abschließend haben unsere Schüler:innen Ideen zum Energiesparwinter (Deadline bis zum 28.02.) bei Ufu fristgerecht einreichen und am Wettbewerb „Berliner Klima Schulen“ teilnehmen können.

Wir als OSZ Lotis sind u.a. auch der Förderung der Leistungsorientierung unserer SuS nachgekommen (wie im Handlungsrahmen Schulqualität 1.6. beschrieben).

Jedes Wettbewerbsteam hat sich mit einer guten Idee eingebracht:

• Trinkbrunnen + Pfandautomaten zur Vermeidung von Plastikmüll,
  • Mülltrennung außerhalb der Klassenräume,
  • nachhaltiger Kombination aus Bio-Cafeteria und Schulgarten Angeboten mit Obst und Gemüse,
  • Plakataufklärung fürs Energiesparen in der Schule,
  • Spinning for Energie + Solarenergie vom Schuldach (Energieerzeugung am Lotis),
  • Digitalisierung für den Klimawandel: Arbeiten mit Smartboards und Tablets zur Papiereinsparung.

Nicht jede Idee hat das Potential von den Schüler:innen selbstwirksam umgesetzt werden zu können. Nun sind Vereinbarungen gefragt, über die wir die Mitgestaltung und Etablierung von Maßnahmen sichern können (z.B. Klima-Dienst: 15-minütige Unterrichtssequenzen für die Pflege des Schulgartens jeden Monat durch verschiedene Klassen, etc.)

Methodisch passte diese Unterrichtseinheit gut in die Projektmanagement Phase Ideenfindung + Kreativtechniken.

Die Planung erfolgte mit einem strukturierten Katalog an Planungselementen (W- Fragen).

Auch in der Phase der Projektdurchführung (LF13) im 3. Ausbildungsjahr soll ein Climate Camp organisiert und umsetzen werden.

Rueb/ 24.01.23

Wettbewerb “Berliner Klimaschulen”

Die Teilnahmebedingungen und das Anmeldeformular zum Wettbewerb befinden sich auf der Website: https://www.berliner-klimaschulen.de/der-wettbewerb/

Wer kann mitmachen?

Schulen, Schülerinnen und Schüler können bis zum Ende des Schuljahres 2022/2023 Ideen entwickeln oder Projekte durchführen, die sich mit Klimaschutz und der Anpassung an den Klimawandel befassen.

„Berliner Klima Schulen“ ist ein Teamwettbewerb. An der Idee muss ein Team von mindestens drei Berliner Schülerinnen und Schülern gearbeitet haben. Die formale Einreichung erfolgt dann durch ein Mitglied des pädagogischen Personals (Lehrerin, Lehrer, Erzieherin oder Erzieher) eurer Schule oder eines außerschulischen Lernortes.

Wie mitmachen?

Schickt uns eure Ideen zu Klimaschutz und Klimaanpassung in der Schule oder in Berlin. Es können Ideen aus dem Schulalltag kommen – z.B. in Form eines Projektes einer Klasse, als Ergebnis von größer angelegten Projektwochen und Kooperationen, z.B. mit außerschulischen Lernorten. Die Ideen sollen entsprechend eurer Jahrgangsstufe und Schulform ausgearbeitet sein. Und idealerweise erreichen sie größere Teile eurer Schulöffentlichkeit.

Eure Idee wird in Form eines einfach auszufüllenden Projektbogens eingereicht, zusammen mit einem repräsentativen Foto. Das Bild kann die Projektarbeit, die Gruppe oder die Schule darstellen. Auch können besondere Präsentationsformen eingereicht werden, die für eine Online-Darstellung geeignet und selbsterklärend sind: z.B. Stop-Motion Filme, Podcast- ähnliche Audiodateien, Erklär-Videos, Online-Präsentationen, etc.

Zwei Teilnahmeschlüsse

• Im Special „Der Energiesparwinter“ sind Ideen und Projekte gesucht, um in diesem Winter in der Schule oder zuhause Energie zu sparen. Teilnahmeschluss für das Special ist der 28.02.2023. Zu gewinnen gibt es 10 Preise in Höhe von je 250 Euro.
  • Teilnahmeschluss zu den „Berliner Klima Schulen“ mit Ideen und Beiträgen zum Klimaschutz und zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels ist der 12.06.2023. Zu gewinnen gibt es 10 Preise in Höhe von je 500 Euro

Drei Anforderungen müssen erfüllt werden:

1. Die Ideen und Projekte sollten schnell umgesetzt werden können und zu Einsparungen führen.
  2. An jeder Idee muss ein Team von mindestens drei Schülerinnen und Schülern gearbeitet haben.
  3. Die formale Einreichung erfolgt durch ein Mitglied des pädagogischen Personals (Lehrerin, Lehrer, Erzieherin oder Erzieher) einer Schule oder eines außerschulischen Berliner Lernortes.

Drücken wir die Daumen, dass es klappt!