Spanisch lernen am OSZ Lotis

Warum Spanisch lernen?

Spanisch ist nicht nur eine der beliebtesten Sprachen weltweit, sondern auch eine sehr schöne. Sie wird von über 550 Millionen Menschen als Mutter-, Zweit- oder Fremdsprache gesprochen.

Es gibt daher viele Gründe Spanisch zu lernen:

1. Spanisch ist leicht zu erlernen

Viele englische Wörter kommen aus dem Lateinischen, so ist das im Spanischen auch. Daher haben manche Wörter Ähnlichkeit, selbst mit geringen Spanischkenntnissen versteht man schon schnell sehr viel.

2. Spanisch steigert deine Jobchancen

Viele Berufe erfordern Fremdsprachenkenntnisse. Firmen sind interessiert an Mitarbeiter*innen, die mit internationalen Geschäftspartner*innen verhandeln können.

3. Mit Spanisch steht dir die Welt offen

Natürlich erlebt man mehr, wenn man sich mit Menschen in anderen Ländern unterhalten und kommunizieren kann. Mit Spanisch bist du dafür bestens gewappnet: Spanisch wird in 21 Ländern der Welt gesprochen und in weiteren 13 ist es weit verbreitete Verkehrssprache. Mit Spanisch kannst du also unbesorgt auf Reisen gehen oder dein Studium im Ausland aufnehmen.

4. Genieße eine kreative Kunst- und Kulturszene

Viele berühmte Kunstwerke stammen von spanischsprachigen Künstlern.

Das spanischsprachige Theater und die Musik- und Filmszene sind sehr aktiv. Spanischkenntnisse sind der Schlüssel, um in diese Szene einzutauchen, sei es aus reinem Vergnügen oder um hier beruflich Fuß zu fassen.

5. Training fürs Gehirn

Wenn du Spanisch kannst, fällt dir auch das Erlernen von Sprachen wie Französisch, Italienisch oder Portugiesisch viel leichter.

Zudem haben Studien bewiesen, dass das Erlernen einer Fremdsprache die Aufmerksamkeit, Intelligenz und Fähigkeit zum Erlernen weiterer Sprachen fördert.

6. Spanisch lernen macht einfach Spaß!

Wie wird am OSZ Lotis Spanisch gelernt?

Dass das Fach Spanisch de moda ist, merken wir auch an unserer Schule: Der größte Teil der Schülerinnen und Schüler wählt im beruflichen Gymnasium Spanisch als moderne Fremdsprache.

Spanischunterricht – das heißt vor allem Lernen mit allen Sinnen!

Die fremde Sprache lernt sich leichter, wenn möglichst viele Sinne (gleichzeitig) angesprochen werden: Im lebendigen Sprachunterricht sind das Hören und Sehen (manchmal sogar auch das Riechen und Schmecken – etwa bei unserer spanischen Weihnachtsfeier oder bei einem Besuch eines Ladens mit spanischen/lateinamerikanischen Produkten) – aber auch die Bewegung beim Lernen mit beteiligt.

Das von uns im Unterricht eingesetzte moderne Lehrwerk Adelante von Klett …

… bietet hier eine Fülle an bewegungsorientierten Übungen, wie zum Beispiel das Vokabellernen mit Bewegung, denn bewiesen ist: Wer Wörter einer fremden Sprache nicht nur hört, sondern sie auch mit einer Geste ausdrückt, merkt sie sich besser! Unterschiedliche Lernmethoden, Lernen mit Spielen, finden im Spanischunterricht Verwendung. Beim Lernen werden so verschiedene Hirnareale aktiviert und positive Emotionen geweckt, welche die Behaltensleistung fördern.

Der*die Lernende ist hierbei immer maximal involviert:

Die in Adelante angelegte Aufgabenorientierung (anhand sogenannter Lernaufgaben – tareas und minitareas) fördert Motivation und Identifikation. Von Anfang an bewegt sich der*die Lernende dabei in spanischsprachigen Kontexten, trainiert die Sprache anhand der Fertigkeiten Hören, Schreiben, Sprechen und Sprachmittlung und gewinnt so immer mehr an fremdsprachiger Handlungsfähigkeit.

Außerschulische Aktivitäten

Darüber hinaus nutzen wir im Spanischunterricht die vielfältigen Möglichkeiten, die unsere Stadt Berlin uns bietet um der spanischsprachigen Welt und Kultur zu begegnen, indem wir außerschulische Aktivitäten, wie zum Beispiel Kinobesuche im Rahmen spanischsprachiger Filmfestivals, kulinarische Ausflüge (Tapas essen gehen, Besuch eines Superibéricos) und andere fachspezifische Exkursionen integrieren.

Die Auseinandersetzung mit aktuellen Themen sowie gesellschaftlichen und kulturellen Fragestellungen des 21. Jahrhunderts der spanischsprachigen Welt bietet die Möglichkeit zu fächerübergreifender oder sogar länderübergreifender Projektarbeit.

Was kann ich, wenn ich am OSZ Lotis 3 Jahre lang Spanisch gelernt habe?

Der Spanischunterricht am OSZ Lotis unterteilt sich in die Einführungsphase in Klasse 11 sowie die Qualifikationsphase in den Klassen 12 und 13.

Steht am Anfang vor allem noch der basale Spracherwerb anhand von alltäglichen Kommunikationssituationen im Vordergrund, so wird die Auswahl an Themen mit wachsender Sprachkompetenz zunehmend vielfältiger: Landeskundliche Texte eröffnen den Zugang zu Unbekanntem und fördern die Entwicklung von Empathie für die andere Kultur. Komplexere Themen trainieren die Einnahme einer anderen Perspektive und ermöglichen es den Lernenden, ganz neue Erfahrungen zu machen.

Am Ende der Qualifikationsphase bist du in der Lage, dich zu komplexen politischen, sozialen oder kulturellen Themen mündlich und schriftlich zu äußern, du kennst dich aus mit verschiedenen spanischsprachigen Ländern sowie aktuellen Themen und Problemen der spanischsprachigen Welt und kannst deine eigene Meinung in einer Debatte zu vertreten.

Damit bist du bestens vorbereitet, um Spanisch als Prüfungsfach im mündlichen Abitur zu wählen.

Was noch?

Mit dem OSZ Lotis ins Ausland

Den Schüler*innen des beruflichen Gymnasiums bieten wir die Möglichkeit, ihre Spanischkenntnisse direkt in Spanien zu erproben.

Ihr lernt das Land und seine Vielfalt, die Kultur und die Menschen hautnah kennen. Dabei könnt ihr eure Sprachkenntnisse überprüfen und vertiefen – zusammen mit euren Mitschüler*innen im Rahmen einer Kursfahrt, z.B. nach Barcelona, Granada oder Málaga oder ganz individuell als Teilnehmende an einem Erasmus+-Projekt.

Natürlich beraten wir euch auch gern, wenn ihr nach eurem Schulabschluss einen Auslandsaufenthalt anstrebt.