Abschlussfeiern 2020

Die Ausbildungsabschlussfeiern der Steuerberaterkammer Berlin konnten/können im März und Juni 2020 für die erfolgreichen Prüfungsjahrgänge Winter 2019/2020 und Sommer 2020 in der Urania Berlin leider nicht stattfinden. In den letzten Jahren wurden im großen Kinosaal mehr als 700 Gäste erwartet. In verschiedenen Reden wurde die Anerkennung für den erfolgreichen Abschluss aller Absolventinnen und Absolventen in dem wohl anspruchsvollsten kaufmännischen Ausbildungsberuf in Deutschland zum Ausdruck gebracht werden. Mit einem kleinen Augenzwinkern wurde der Werdegang der Auszubildenden in den letzten Monaten und Jahren der beruflichen Ausbildung näher beleuchtet. Höhepunkt der Feier war stets zuvor die lang ersehnte Überreichung der Abschlusszeugnisse durch die Prüfungsausschüsse der Steuerberaterkammer Berlin sein. Auf der sich anschließenden Get-together-Party im gesamten Bar- und Foyerbereich der Urania wird es hoffentlich bald wieder die Möglichkeit geben bei Sekt und Häppchen Gespräche zu führen, Erinnerungen auszutauschen oder Zukunftspläne zu schmieden.

Zur Einstimmung: Einblicke von der letzten (Winter-) Ausbildungsabschlussfeier:

Am Freitag, dem 15. März 2019, erhielten alle Absolventinnen und Absolventen des Prüfungsjahrganges Winter 2018/2019 in einer feierlichen Veranstaltung der Steuerberaterkammer Berlin ihre Ausbildungsabschlusszeugnisse. Viele kamen am Freitagabend mit Familie, Freunden und Ausbildern in den großen Kinosaal der Urania Berlin. Und es gab einen ganz tollen Jahrgang zu verabschieden. Bei einer berlinweiten Bestehensquote von 79 Prozent konnten 94 Prozent unserer Auszubildenden die Ausbildung erfolgreich abschließen. Berlin ist damit wieder im Vergleich der Gesamtergebnisse in den Abschlussprüfungen des bundesweiten Klausurenverbundes deutschlandweit mit an der Spitze.
Herr Sven Fiedler, Steuerberater und Mitglied des Vorstandes der Steuerberaterkammer Berlin, eröffnete die Veranstaltung, indem er alle Absolventinnen und Absolventen unter dem Applaus der Gäste herzlich willkommen hieß. Er brachte in seinen Worten große Anerkennung für den erfolgreichen Abschluss in dem wohl anspruchsvollsten kaufmännischen Ausbildungsberuf in Deutschland zum Ausdruck. Herr Fiedler verwies in diesem Zusammenhang auch auf die Berufschancen, Weiterbildungsmöglichkeiten und beruflichen Herausforderungen im Zeitalter der Digitalisierung.
Herr Dr. Stephan Krebs, Abteilungsleiter am OSZ Lotis und zuständig für die Steuerfachangestelltenausbildung, widmete sich mit einem kleinen Augenzwinkern dem Werdegang einer Schülerin in den letzten Monaten und Jahren der Berufsausbildung.
Höhepunkt der Feier war dann auch die Überreichung der Ausbildungsabschlusszeugnisse durch die Prüfungsausschüsse. Es sind besonders unsere ehemaligen Schülerinnen und Schüler hervorzuheben, die mit der Note “1” ihre Ausbildung beendeten. Herzlichen Glückwunsch! Und das waren einige, wie man an der “Ehrung der Besten” sehen konnte: Alena Hasek, Victor Jesse, Katharina Laun, Robert Müller, Long van Nguyen, Jenny Preußing, Elisabeth Riedel, Leon Schley und Lisa-Maria Terstappen.
Darüber hinaus gilt besonders allen große Anerkennung, die parallel zur Berufsausbildung ein Bachelorstudium absolvieren.
Als Vertreterin der Schülerinnen und Schüler hielt Frau Norma Schmidt in zauberhafter Weise die abschließenden Worte für die ehemaligen Auszubildenden. Sie verwies darauf, dass man alles schaffen kann, wenn man es will und die entsprechende Unterstützung im Freundes- und Familienkreis hat.
Der Jugendchor “Die Gropies” begleitete wiederum durch das Programm und gab den stilvollen musikalischen Rahmen.
Auf der sich anschließenden Party -Get-together im gesamten Bar- und Foyerbereich der Uranie- wurden bei Sekt und Häppchen viele Gespräche geführt und Erinnerungen ausgetauscht. Herzlichen Dank der Steuerberaterkammer Berlin für diese schöne und feierliche Veranstaltung!
…Und wir Fachlehrerinnen und Fachlehrer der Berufsschule wünschen unseren Absolventen alles Gute für das weitere private und berufliche Leben und bedanken uns bei Ihnen für eine auch für uns schöne Zeit.