Besondere digitale Unterrichtsprojekte

… stellen wir hier vor:

Ein von Schülerinnen selbst erstelltes Erklärvideo aus dem Biologie-Unterricht, Rap und vertonte Liebeslyrik aus dem Deutschunterricht der Klasse 11, Fitness-Videos aus dem Online-Unterricht, ein Podcast des Englisch-LK zum Thema „Pandemic Homeschooling“, ein Superheld*innen-Trickfilm der IBA, ein Video-Walk des Grundkurses Kunst des Gymnasiums in Zusammenarbeit mit der Jungen Deutschen Oper…

Viel Spaß!

Erklärvideo aus dem Biologieunterricht

Lern- und Erklärvideos sind heutzutage fester Bestandteil von Unterricht und Lernen geworden. Anstatt nur unreflektiert zu konsumieren, haben die Schüler:innen der 11ten Klassen im Rahmen einer SOL-Einheit (SOL = Selbst organisiertes Lernen) Erklärvideos erstellt, die dazu dienen, komplizierte Sachverhalte zu veranschaulichen und mit den Inhalten weiterzuarbeiten.

Rap-Projekt – Liebes-Lyrik

Das Projekt „Rap“ steht am Ende der Unterrichtseinheit „Liebeslyrik“ in Klasse 11 des Gymnasiums.
Die Schüler*innen verfassen im Laufe des Projektes in Kleingruppen eigene Rap-Texte zum Thema „Liebe“ und belegen und beleben durch ihr eigenes kreatives Tun die am Anfang der Unterrichtseinheit aufgestellte These, dass Rap-Songs als Form moderner Lyrik gelten können.

Podcast des Englisch-LK

Homeschooling während der Pandemie: Schüler*innen müssen auf Online-Portale ausweichen und den Unterricht größtenteils von zu Hause aus gestalten und verfolgen. Dass dabei einiges schiefgehen kann, ist klar. Aber ist Homeschooling wirklich nur schlecht? Dieser Frage geht der Leistungskurs Englisch in einem Podcast nach.

Fitness-Video

Schülerinnen des Sportkurses “Fitness” haben ein Video mit Pilates-Übungen erstellt.
Viel Spaß beim Mitmachen!

Trickfilm-Projekt

IBA – ein Jahr später … Die Superhelden und Superheldinnen der Beraufsausbildungsvorbereitung bringen ihre Superkräfte in ihren Berufen zum Einsatz: Ein Eventmanager, der auf Bestellung das beste Wetter liefert; eine Flugbegleiterin, die Unwetterwolken mal eben aus dem Weg räumt … Aber seht selbst, welche Abenteuer unsere Superheldi*innen der IBA in diesem Trickfilm erleben, der in Zusammenarbeit mit der Berliner Künstlerin Judy Ross entstand.

Video Walk

Video Walk / Deutsche Oper Berlin: Ein Schüler*innenprojekt als Spurensuche zum Tod Benno Ohnesorgs am 2. Juni 1967, nahe der Deutschen Oper. Präsentation am 15. Oktober 2015 an der Deutschen Oper. Ein Kunst-Projekt von Abiturient*innen des OSZ Lotis mit der Künstlerin Sonya Schönberger und dem freien Radiomacher und Soundkünstler Norbert Lang.