Schulprofil

Kurt Michel, pixelio
Logistik
Rike, Pixelio
Touristik
Rainer Sturm, Pixelio
Steuern

Bildmaterial von: Kurt Michel, Rike,Rainer Sturm, Fionn Große, alle Pixelio

Die OSZ-Konzeption: Allgemeine und berufliche Bildung mit Berufsfeldbezug

Im System der dualen Ausbildung ist die Leistungsfähigkeit der Berliner Oberstufenzentren gerade auch von den Sozialpartnern hoch geschätzt. Insbesondere Kleinbetriebe können sich darauf verlassen, dass die Oberstufenzentren ihren Auszubildenden die ganze Breite beruflicher Qualifikationen vermitteln.

Schülerinnen und Schüler, die sich nach der 10. Klasse zum Besuch des Wirtschaftsgymnasiums an unserem Oberstufenzentrum entschließen, sind für ein Studium oder für eine spätere Ausbildung gut gerüstet. Das Abitur ist bundesweit an allen Universitäten für alle Fachgebiete anerkannt. Bei Aufnahme eines Studiums in Wirtschaft oder Recht fällt der Einstieg in die Universität besonders leicht. Unser Oberstufenzentren widmet sich außerdem der Berufsvorbereitung im Berufsfeld Wirtschaft und bietet die Möglichkeit, den Mittleren Schulabschluss zu erwerben.

Zum OSZ-Standard gehören modernste Labore, Fachräume und Werkstätten. Mediothek und Bibliothek, Sprachlabor und Fotolabor, Mehrzwecksporthalle und Mensa stehen an vielen Oberstufenzentren zur Verfügung. Erhebliche Mittel wurden gerade in den letzten Jahren in die Bereitstellung von Informations- und Telekommunikationstechniken investiert.

OSZ Verkehr 1979
OSZ Verkehr 1999
OSZ Lotis 2009
OSZ OLC 2013
OSZ Lotis 2014

35 Jahre OSZ Lotis

1979: Das OSZ Verkehr entsteht

Zusammen mit fünf weiteren berufsbildenden Oberstufenzentren ist das Oberstufenzentrum Verkehr, Wohnungswirtschaft, Steuern Pionier einer neuen Schulform. Die Zersplitterung der kleinteiligen Berufsschullandschaft im damaligen Westberlin wird beseitigt und es entstehen moderne und hervorragend ausgestattete Bildungszentren, die alle Schulformen der Oberstufe einschließlich des Gymnasiums curricular und räumlich vernetzen.

In das OSZ Verkehr - manche nennen es auch "OSZ Dudenstraße" - gehen zwei Traditionsberufsschulen ein: Die Max-Weber-Oberschule für Dienstleistungsberufe sowie die Schmalenbach-Oberschule, die Berufsschule der Spediteure und anderen Verkehrsberufe. Von Beginn an verfügt das neue OSZ Verkehr über eine Gymnasiale Oberstufe, die ab Klasse 11 mit dem Leistungsfach Wirtschaft zur Allgemeinen Hochschulreife (Abitur) führt.

2008: Aus OSZ Verkehr wird OSZ  Lotis

Seit der Gründung im Jahr 1979 sind viele Jahre ins Land gezogen. Neue Termini für Dienstleistungsbranchen haben sich durchgesetzt: aus Grundstücks- und Wohnungswirtschaft wurde Immobilienwirtschaft, die Spediteure wurden zu Logistikern. Neue Berufe wie „Kauffrau/Kaufmann für Touristik und Freizeit“ entstanden. Einzig die Steuern blieben. Eine moderne Schulbezeichnung musste her: Es entstand Lotis - ein Kunstbegriff  aus den Anfangsbuchstaben unserer Berufsschwerpunkte: Logistik, Touristik, Immobilien, Steuern. Aber auch ein Begriff aus der griechischen Mythologie.

2009: Leistung mit Respekt - Freude am Lernen

Aufgrund der räumlichen Nähe zum Platz der Luftbrücke hat sich die Schulöffentlichkeit als Logo eine stilisierte Luftbrücke gewählt. Die kantigen Streben durchbrechen die Grenzen und symbolisieren Leistungsbereitschaft, Solidarität  und den Freiheitsgedanken der Nachkriegszeit.  Diese Ideale prägen auch unseren pädagogischen Schulalltag. Wir haben uns dem Leistungsgedanken bei zielgerichteter Förderung fachlicher Kompetenzen verpflichtet, getragen von einem respektvollen Miteinander in gewaltfreier Kommunikation. Einen pädagogischen Schwerpunkt bildet das selbstorganisierte Lernen (SOL).

2012: Oberstufenzentrum mit moderner Mensa und OLC

"Mens sana in corpore sano" wussten schon die alten Römer: Nur wer einen gesunden, ausgeruhten Körper hat, kann effektiv lernen und entspannt arbeiten. Die neue Mensa wird von Fiona Rotter geleitet. Sie wurde von der Mensa-Kommission wegen ihres überzeugenden Konzeptes und ihrer langjährigen erfolgreichen Tätigkeit in Restaurantbetrieb und Veranstaltungsservice ausgewählt. Die Auswahl der neuen Pächterin wurde von einer Mensakommission begleitet. Grundlage der Auswahl war unser Schulprogramm, das eine gesunde, schmackhafte und abwechslungsreiche Ernährung zu bezahlbaren Preisen anstrebt. Drei Essen stehen täglich zur Auswahl.

Das "OpenLearningCenter" (kurz: OLC) konnte unseren Schülerinnen und Schülern offiziell übergeben werden. Das OLC ist ein großzügiger Bereich, der zum freien Arbeiten bestimmt ist. Der Raum hat viele Computerarbeitsplätze und wurde mit Arbeitstischen und rückengerechten Sitzgelegenheiten ausgestattet. Auf der Lernplattform Berlin besteht für Schülerinnen und Schüler einzelner Bildungsgänge außerhalb der Unterrichtszeiten hier die Option, Unterrichtsmaterialien für bestimmte Fächer online zu bearbeiten bzw. herunterzuladen. Auch besteht die Möglichkeit, in Unterrichtsprojekten die individuelle Methoden- und Medienkompetenz zu erweitern oder in Lerngruppen Projektarbeiten eigenständig zu erstellen und zu präsentieren.

2014: Äußerst beliebtes Berliner Oberstufenzentrum

Seit mehreren Jahren widmen wir uns einer kontinuierlichen Schulentwicklung auf Basis gemeinsamer Ziele und pädagogischer Leitlinien. Dazu ist im Leitbild die Vision von einer handlungskompetenten Persönlichkeit in einer solidarischen Gesellschaft verankert worden. Schülerinnen und Schüler, die sich zum Besuch unseres Gymnasiums, der Berufsoberschule oder der Fachoberschule entscheiden, erwartet ein hohes soziales Unterrichtsklima mit einem breiten Beratungs- und Unterstützungsangebot. In der Berufsvorbereitung können höhere Schulabschlüsse erworben werden, um die Chancen auf dem Ausbildungsmarkt zu verbessern. Für unsere qualitativ hochwertige Berufsausbildung, dual oder vollschulisch, werden wir von unseren Kooperationspartnern sehr geschätzt. Neue Entwicklungsschwerpunkte bilden derzeit  Auslandspraktika und ein breites Fremdsprachenangebot.

Unsere Lehrerinnen und Lehrer möchten, dass alle Schülerinnen und Schüler die Schule mit einem erfolgreichen Abschluss und einem optimistischen Blick in die Zukunft abschließen. Der Wille, etwas erreichen zu wollen und ein Mehr an Wissen und Kompetenzen für eine moderne Leistungsgesellschaft zu erwerben, ist eines unserer Anliegen. Wir sind davon überzeugt, dass die Art und Weise, wie eine Schule sich gestaltet, nicht ihr Attribut bleibt, sondern zu ihrer Substanz wird. Kommunikation als Kernkompetenz des schulinternen Curriculums steht im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit.

Vollzeitbildungsgänge: Leider können wir aufgrund der hohen Nachfrage nicht allen Bewerberinnen und Bewerbern einen Schulplatz anbieten. Die Vergabe der Schulplätze erfolgt in der Regel in der Reihenfolge des Eingangs der Anmeldungen. Schülerinnen und Schülern aus unseren Kooperationsschulen wird eine Aufnahme zugesichert. Für die Aufnahme in die Integrierte Berufsausbildungsvorbereitung ist die Teilnahme an einem Aufnahmetest erforderlich.

Das OSZ Lotis nahm aktiv am Modellvorhaben "Qualitätsentwicklung an Beruflichen Schulen (QEBS)" teil.

Blick auf den Schulhof
Blick auf die Mehrzweckhalle

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