Tour d'Europe 2014

 

Am 31.03.2014 nahm die FOS 31 an einer von der Schwarzkopf-Stiftung organisierten Tour d'Europe quer durch Berlin teil. Die Schüler konnten so erarbeiten und erfahren, wie dicht „Europa“ an unserem Leben dran ist, wie viele Aspekte unseres Alltags direkt oder indirekt von „Europa“ tangiert werden.

Bei dieser ganztätigen Exkursion wurde zunächst erwartet, dass die Klasse sich den anderen Teilnehmern in einer kurzen Bildschirmpräsentation darstellt, dass sie in ihrem jeweiligen Bezirk Unternehmen recherchiert, die mit Unterstützung der EU arbeiten und die sich dann auf ein volles Programm einlassen. An diesem Tag war ein Besuch im Finanzministerium mit einem Interview mit dem Minister vorgesehen, eine Besichtigung der Münze in Reinickendorf und ein Speedmeeting im Roten Rathaus über EU-geförderte Projekte für junge Menschen im Ausland.

 

Download der Dokumentation