
Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage
Projekttag und Schulfest am OSZ Lotis
Ziele des SOR-SMC-Schulfestes am 08.Juni 2010 sollten sein, allen Schülerinnen und Schülern die Thematik "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" (SOR-SMC) näher zu bringen, unser Gemeinschaftsgefühl zu stärken und Eigenverantwortung zu fördern.
Eröffnung des Schulfestes
Das Schulfest wurde gemeinsam durch unseren Schulleiter, Herrn Karl-Heinz Wolf, und unsere SOR-Patin, Frau Kerstin Liebich - Staatsekretärin für Integration und Arbeit in Berlin, eröffnet. Schülervertreter stellten im Anschluss daran noch einmal heraus, was ihnen an SOR-SMC so wichtig ist und gaben einen Überblick über den Ablauf des Tages.
Thematische Workshops
Von 08:30 - 11:30 Uhr fanden Workshops u.a. zu folgenden Themen statt:
- Versteckspiel - rechte Symbole erkennen
- Mobbing in Schulen
- Antisemitismus in unserer Gesellschaft
- Frauen und Männer - wer diskriminiert wen?
- Islamismus zwischen Ausgrenzung und Integration
- FAIRreisen statt verreisen
- Kooperative Spiele
- Zivilcourage in Berlin
- Gewalt begegnen - Sensibilisierungstraining
- ...
Gäste und ReferentInnen
waren u.a.:
- Fadi Saad - Buchautor
- Herr Gierschner - Türkischer Bund
- Herr Metzger - Apabiz
- Herr Dose - Kurswechsel
- Herr Gülnar - Mobiles Zentrum Ostkreuz
- Frau Bewig - Weltfriedensdienst
- Herr Pflanz - GSJ-Sportjugend
- Frau Geiger - Haus Kreisau
- Frau Richter - DGB-Jugend
- Frau Kleffner - Aktion Sühnezeichen
- und Viele mehr!
Danke für Ihre tolle Unterstützung und "Auf Wiedersehen".
Bühnenprogramm
Ab 12:00 Uhr fand ein großes Bühnenprogramm in der Aula mit viel Musik statt. Nach einem Rückblick auf die Workshops gab es Musik mit DJ Christian B. und Jan E. sowie den "Busfahrern". Vielumjubelt war der Auftritt unseres SOR-Schulpaten Johnny Strange...dem Sänger von Culcha Candela!!!
Dank und Verabschiedung
Gegen 14:30 Uhr endete die Veranstaltung im Saal...mit einem großen Dankeschön an alle Gäste, die gesamte Schülervertretung und die Mitorganisatoren Susanne Reckwell und Jörg Zimmermann, ohne die dieses Schulfest nicht möglich gewesen wäre.
und danach: Gemeinsam für Afrika - Torwandschießen mit der KfB 82!

...und hier der Versuch des Fußball-Gurus Peter Wagenfeldt:




























