
Ein Tag für Afrika mit „GEMEINSAM FÜR AFRIKA“
Am 30.05.2007 wurde von unserer Schule aus der Startschuss zur Kleinkredit-Aktion von „GEMEINSAM FÜR AFRIKA“ gegeben. Die Organisation „GEMEINSAM FÜR AFRIKA“ ist ein Zusammenschluss von 32 Organisationen der Entwicklungszusammenarbeit. Trotz diverser bevorstehender Prüfungen, hoher Arbeitslastung der Kolleginnen und Kollegen und einer überaus kurzen Vorbereitungszeit haben viele Schülerinnen und Schüler sowie das Personal der Schule bis hin zum Bistro-Team viele Ideen zusammengetragen und mit viel Engagement und persönlichen Einsatz so umgesetzt, dass die Veranstaltung ein Erfolg werden konnte. Schon viele Tage vorher war das Foyer verbreiteten Bilder von Dennis Doe Tamakloe, Senegal, und Gilbert Groud, Elfenbeinküste, afrikanisches Flair .


Der Tag begann im Plenum nach einem Trommelauftakt durch Patrick Pelenzi, Kongo, mit kurzen, engagierten Begrüßungsworten des Schulleiters Karl-Heinz Wolf und der Schülervertreterin Juliane Jacob. Einige Schülergruppen hatten sich bereits Gedanken gemacht, wie die Kleinkredit-Aktion unterstützt werden kann. Die Ideen reichten über „Kuchenverkauf“, „Afrikanisches Essen“, „Work for Peace“ über die Filmvorführung eines oder mehrer afrikanischer Filme bis hin zu einer Benefiz-Veranstaltung mit dem Orchester Kiew. Die Ministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung Heidemarie Wieczorek-Zeul betonte in ihrer Ansprache die Verantwortung der „reichen Länder“, die afrikanischen Staaten auf ihrem Weg hin zu mehr Wohlstand zu unterstützen. Kleinkredite könnten hierzu ein Baustein sein. Frau Wangui Mbatia aus Kenia berichtete, dass ihre Ausbildung nur finanzierbar war, weil ihre Eltern einen Kleinkredit zur Unterstützung ihrer wirtschaftlichen Aktivitäten erhalten hatten. Allerdings kritisierte sie, dass die Hilfe der Industrieländer unzureichend sei und hob insbesondere hervor, dass den Entwicklungsländern die Schulden erlassen werden müssen, um ihnen wirtschaftliche Spielräume zu eröffnen. Besonders interessiert nahm das Plenum die Präsentation einer Schülergruppe über ein Projekt zur Kenntnis. Dabei ging es um die Versorgung eines Dorfes in Uganda mit sauberem Wasser, die ebenfalls über einen Kleinkredit finanziert wurde. Es war erfrischend zu sehen, mit welch großer Aufmerksamkeit die Schülerinnen und Schüler allen Beiträgen folgten.
Das ARD/ZDF-Morgenmagazin führte mit Frau Wieczorek-Zeul in einer Live-Schaltung aus unserer Schule ein Interview und stellte ein Kleinkredit-Projekt vor.

Unser ewig junger Pensionär Achim Dillinger moderierte die Veranstaltung auf angenehme Weise und stellte das nachfolgende dezentrale Programm einprägsam vor. Angeboten wurden Trommel-Workshops mit Patrick Pelenzi, ein Mal-Workshop mit Dennis Doe Tamakloe, ein Workshop „Work for Peace“ mit dem Weltfriedensdienst e.V. und ein Workshop mit Wangui Mbatia. Im Workshop berichtete Frau Batia über das Leben in den Slums von Nairobi. Ihre Ausführungen wurden von Schülern der Oberstufe in ganz hervorragender Weise übersetzt. Außerdem waren eine Reihe von Sach-Filmen zu sehen. Im Foyer sorgte das Bio-Bistro mit afrikanischen Köstlichkeiten für das leibliche Wohl. Eine Schülergruppe präsentierte Informationen zur Idee der Kleinkredite und über den Kontinent Afrika. Spontan hatte sich der Schulleiter des OSZ Konstruktionsbautechnik Klaus Poneß bereit erklärt, das Seniorenprojekt „Nähmaschinen für Afrika“ vorzustellen. An zahlreichen Info-Ständen informierten Entwicklungsorganisationen über ihre Arbeit in Afrika.


Nur ein Tag für Afrika? Vielleicht können wir als Schule daraus ein Veranstaltungsprojekt machen. Folgende Ideen könnten weiter verfolgt werden:
- Podiumsdiskussion zu Fragen der Entwicklungspolitik für Schülerinnen und Schüler
- Impulsreferat für Lehrkräfte auf der nächsten Gesamtkonferenz
- Theaterbesuch mit Aussprache über das Stück „Kredit für Taslima“ bei der Berliner Compagnie in der Muskauer Str., Kontakt www.berlinercompagnie.de
- Filmvorführung afrikanischer Filme
- Fortsetzung des Kuchenverkaufs
- Afrikanisches Essen einmal wöchentlich im Bio-Bistro
- Mal-Workshops, Atelier-Besuche bei Dennis Doe Tamakloe (Tel. 0160 – 3712666); der Künstler ist Mitglied bei „Afro-Karib-Express“, einer Organisation, die durch ihre künstlerische Arbeit einen Einblick in ihre Kulturen geben will, Kontakt: www.afro-express.com.
