Tag der StBK Berlin

Von: Die Admins
, 24.09.2018 um 16:32 Kategorie: Event

24.09.2018

Am 24.September begrüßten Frau Seyerlein-Busch und Herr Fiedler als Mitglieder des Vorstandes der Steuerberaterkammer Berlin die neuen Auszubildenden des Jahrganges 2018 in der Aula des OSZ Lotis. Herr Riegel stellte sich als Ausbildungsbeauftragter der Steuerberaterkammer Berlin vor.

Es wurden zahlreiche Informationen zu Inhalten und Ausbildungsnachweisen des betrieblichen Teils der dualen Ausbildung gegeben. Anschließend wurde ein durch die Steuerberaterkammer gesponserter Schaukasten eingeweiht. Er enthält u.a. Adressen, Ansprechpartner sowie Prüfungstermine der StBK und wird zukünftig im Flurbereich der Steuerfachangestelltenklassen hängen.  Über den QR-Code ist die Steuerberaterkammer jetzt sofort erreichbar.

Im zweiten Teil der ganztägigen Veranstaltung hielten Steuerfachangestellte Vorträge rund um die Digitalisierung im Berufsstand. Themen waren:

  • Einführung der Digitalisierung in Kanzleien und bei Mandanten
  • Vor- und Nachteile von Steuer-Apps im Vergleich zu Kanzleien
  • Besteuerung von Kryptowährungen sowie
  • Erläuterungen zum ZUGFeRD-Datenformat.

In jeweils 20-minütigen Powerpoint-Präsentationen wurde zu allen Themen ein anschaulicher Überblick gegeben. Die Themen hatten sich die Vortragenden im Rahmen des Moduls "Arbeits- und Organisationspsychologie" erarbeitet und dazu sich im Schreiben wissenschaftlicher Hausarbeiten geübt.

Die Auszubildenden im 3. Ausbildungsjahr erhielten nach der Mittagspause umfangreiche Informationen zu Weiterbildungsmöglichkeiten, Prüfungen und entsprechenden Vorbereitungslehrgängen. Als Referentinnen und Referenten gaben Auskunft:

  • Herr Fiedler von der Steuerberater Berlin
  • Frau Dr. Graupner-Mayer vom Steuerberaterverband und
  • Frau Meitzner von der Messe Meister & Master.

Die berlinweite Messe Meister & Master wird am 24.11.2018 mit mehr als 30 Ausstellern von verschiedenen staatlichen und privaten Institutionen sowie in- und ausländischen Universitäten mit über 1000 erwarteten Messeteilnehmerinnen und -teilnehmern erstmalig am OSZ Lotis stattfinden.