Steuerfachangestellte

Von: Abteilungsleitung
, 30.06.2018 um 00:00 Kategorie: Event

Abschlussfeier

Ausbildungsabschlussfeier Urania

Begrüßung durch den Präsidenten

Ansprache Herr Alexander C. Schüffner

Ansprache Herr Dr. Stephan Krebs

Kleiner Saalblick

Musikalische Umrahmung

Berlin ist Spitze

Abschlussparty: Get-together

 

Ausbildung zur/zum Steuerfachangestellten:

Ausbildungsabschlussfeier der Steuerberaterkammer Berlin am 29. Juni 2018 in der Urania Berlin

 

Am Freitag, dem 29. Juni 2018, erhielten alle Absolventinnen und Absolventen des Prüfungsjahrganges Sommer 2018 in einer feierlichen Veranstaltung der Steuerberaterkammer Berlin ihre Ausbildungsabschlusszeugnisse. Viele kamen am Freitagabend mit Familie, Freunden und Ausbildern in den großen Kinosaal der Urania Berlin. Und es gab einen ganz tollen Jahrgang zu verabschieden. Bei einer berlinweiten Bestehensquote von 84 Prozent konnten 96 Prozent unserer Auszubildenden die Ausbildung erfolgreich abschließen. Berlin ist im Vergleich der Gesamtergebnisse in den Abschlussprüfungen des bundesweiten Klausurenverbundes 2018 deutschlandweit an der Spitze.

Herr Roland Kleemann, Steuerberater und Präsident der Steuerberaterkammer Berlin, eröffnete die Veranstaltung, indem er alle Absolventinnen und Abolventen unter dem Applaus der Gäste herzlich willkommen hieß.

Es folgte die Ansprache durch Herr Alexander C. Schüffner, Steuerberater und Vizepräsident der Steuerberaterkammer Berlin. Er brachte in seinen Worten große Anerkennung für den erfolgreichen Abschluss in dem wohl anspruchsvollsten kaufmännischen Ausbildungsberuf in Deutschland zum Ausdruck. Herr Schüffner verwies in diesem Zusammenhang auch auf die Berufschancen, Weiterbildungsmöglichkeiten und beruflichen Herausforderungen im Zeitalter der Digitalisierung.

Herr Dr. Stephan Krebs, Abteilungsleiter am OSZ Lotis und zuständig für die Steuerfachangestelltenausbildung, widmete sich mit einem kleinen Augenzwinkern dem Werdegang der Schülerinnen und Schüler in den letzten Monaten und Jahren der Berufsausbildung aus fussballerischer Sicht. Mit unseren Auszubildenden wären wir nämlich in Russland doch Weltmeister geworden. In allen Rankings bei Fußballtippspielen diverser Sportmanagerspiele im Internet stehen aktuell nur Steuerfachangestellte on Top…. und jeder fragt sich, warum ist das so?  

Hier geht es zur Abschlussrede...

Höhepunkt der Feier war dann auch die Überreichung der Ausbildungsabschlusszeugnisse durch die Prüfungsausschüsse. Es sind besonders unsere ehemaligen Schülerinnen und Schüler hervorzuheben, die mit der Note "1" oder "2" ihre Ausbildung beendeten. Herzlichen Glückwunsch! Und das waren eine "ganze Menge", wie man an der "Ehrung der Besten" sehen konnte.

Darüber hinaus gilt besonders allen große Anerkennung, die parallel zur Berufsausbildung ein Bachelorstudium absolvieren.

Als Vertreter der Schülerinnen und Schüler hielt Frau Layal Matar in zauberhafter Weise die abschließenden Worte für die ehemaligen Auszubildenden. Sie verwies darauf, dass man alles schaffen kann, wenn man es will.

Der Jugendchor "Die Gropies" begleitete wiederum durch das Programm und gab den stilvollen musikalischen Rahmen.

Auf der sich anschließenden Party im gesamten Bar- und Foyerbereich der Uranie wurden bei Sekt und Häppchen viele Gespräche geführt und Erinnerungen ausgetauscht. Herzlichen Dank der Steuerberaterkammer Berlin für diese schöne und feierliche Veranstaltung!

...Und wir Fachlehrerinnen und Fachlehrer der Berufsschule wünschen unseren Absolventen alles Gute für das weitere private und berufliche Leben und bedanken uns bei Ihnen für eine auch für uns schöne Zeit.