Steuerfachangestellte

Von: Abteilungsleitung
, 11.03.2017 um 00:00 Kategorie: Event

Abschlussfeier

Ausbildungsabschlussfeier

Großer Festsaal im Hotel Interconti

Begrüßung durch den Präsidenten

Musikalische Umrahmung

Überreichung der Zeugnisse

... durch die Prüfungsausschüsse

Ehrung der Besten

... Steuerfachangestellte

Abschiedsworte

 

Ausbildung zur/zum Steuerfachangestellten:

Ausbildungsabschlussfeier der Steuerberaterkammer Berlin am 11. März 2017 im Hotel Intercontinental Berlin

 

Am Samstag, dem 11. März 2017, erhielten alle Absolventinnen und Absolventen in einer feierlichen Veranstaltung der Steuerberaterkammer Berlin ihre Ausbildungsabschlusszeugnisse. Viele kamen mit Familie, Freunden und Ausbildern, so dass der große Festsaal im Hotel Intercontinental in Berlin trotz früher Stunde sehr gut gefüllt war. Und es gab wiederum einen ganz tollen Jahrgang zu verabschieden. Bei einer berlinweiten Bestehensquote von 85 Prozent konnten 91 Prozent unserer Auszubildenden die Ausbildung erfolgreich abschließen.

Herr Roland Kleemann, Präsident der Steuerberaterkammer Berlin, eröffnete die Veranstaltung, indem er alle Absolventinnen und Abolventen unter dem Applaus der Gäste herzlich willkommen hieß.

Es folgte die Ansprache von Herrn Steuerberater Sven Fiedler, Mitglied des Vorstandes der Steuerberaterkammer Berlin. Er brachte in seinen Worten große Anerkennung für den erfolgreichen Abschluss in dem wohl anspruchsvollsten kaufmännischen Ausbildungsberuf in Deutschland zum Ausdruck. Herr Fiedler verwies in diesem Zusammenhang auch auf die tollen Berufschancen und beruflichen Weiterbildungsmöglichkeiten im Berufsfeld der steuer- und wirtschaftsberatenden Berufe.

Herr Dr. Stephan Krebs, Abteilungsleiter am OSZ Lotis und zuständig für die Steuerfachangestelltenausbildung, widmete sich mit einem kleinen Augenzwinkern in seinen Abschiedsworten der Frage zur Berufswahl als Steuerfachangestellte/r im Vergleich zur Tätigkeit von Lehrerinnen und Lehrern. 

Höhepunkt der Feier war die Überreichung der Ausbildungsabschluss-zeugnisse durch die Prüfungsausschüsse. Alle Absolventen wurden durch den Präsidenten der Steuerberaterkammer, Herrn Roland Kleemann, in kleinen Gruppen auf die Bühne gebeten und erhielten ihren wohlverdienten Applaus. Es sind besonders unsere ehemaligen Schülerinnen und Schüler hervorzuheben, die mit der Note "1" oder "2" ihre Ausbildung beendeten:

Samira Alieva, Mara Babic, Anton Bergmann, Lisa Bulgrin, Silvana Carollo, Remy Chretien, Yannick Christian, Julia Franz, Stephan Geelhaar, Anja Gonther, Dorit Gräbnitz, Bianca Hildebrandt, Valentin Ivanov, Ana Jovasevic, Darya Khodzitski, Jenny Koy, Paul Krause, Lena Lippert, Madeleine Möcks, Philip Muschke, Anita Penzes, Rico Philipp, Christina Pressl, Laura Richter, Jana Sakk, Axel Schmidt, Nadine Schumacher, Jana Vierheilig, Tim Worch, Anja Zelle, Lukas Zielke!

Herzlichen Glückwunsch!

Darüber hinaus gilt besonders allen große Anerkennung, die parallel zur Berufsausbildung ein Bachelorstudium absolvieren.

Als Vertreterin der Schülerinnen und Schüler hielt Frau Jana Vierheilig in bezaubernder Weise die abschließenden Worte für die ehemaligen Auszubildenden.

Der Jugendchor "Die Gropies" begleitete wiederum durch das Programm und gab den stilvollen musikalischen Rahmen.

Herzlichen Dank der Steuerberaterkammer Berlin für diese schöne und feierliche Veranstaltung!

...und wir Fachlehrerinnen und Fachlehrer der Berufsschule wünschen unseren Absolventen alles Gute für das weitere private und berufliche Leben und bedanken uns bei Ihnen für eine auch für uns schöne Zeit.