Steuerfachangestellte

Von: Abteilungsleitung
, 08.07.2017 um 00:00 Kategorie: Event

Abschlussfeier

Ausbildungsabschlussfeier Interconti

Begrüßung durch Herrn StB Fiedler

Ansprache durch Frau Fischer

Herr Kleemann - Präsident der StBK

Überreichung der Zeugnisse

... durch die Prüfungsausschüsse

... fröhliche Absolventen

... schicke Steuerfachangestellte

Ehrung der Besten

Abschiedsworte

 

Ausbildung zur/zum Steuerfachangestellten:

Ausbildungsabschlussfeier der Steuerberaterkammer Berlin am 8. Juli 2017 im Hotel Intercontinental Berlin

 

Am Samstag, dem 8. Juli 2017, erhielten alle Absolventinnen und Absolventen in einer feierlichen Veranstaltung der Steuerberaterkammer Berlin ihre Ausbildungsabschlusszeugnisse. Viele kamen mit Familie, Freunden und Ausbildern, so dass der große Festsaal im Hotel Intercontinental in Berlin sehr gut gefüllt war. Und es gab einen ganz tollen Jahrgang zu verabschieden. Bei einer berlinweiten Bestehensquote von 84 Prozent konnten 93 Prozent unserer Auszubildenden die Ausbildung erfolgreich abschließen.

 

Herr Sven Fiedler, Steuerberater und Mitglied des Vorstandes der Steuerberaterkammer Berlin, eröffnete die Veranstaltung, indem er alle Absolventinnen und Abolventen unter dem Applaus der Gäste herzlich willkommen hieß.

 

Es folgte die Ansprache durch die Landespräsidentin der Wirtschaftsprüferkammer Berlin, Frau Dipl.-Kffr. Katrin Fischer. Sie brachte in ihren Worten große Anerkennung für den erfolgreichen Abschluss in dem wohl anspruchsvollsten kaufmännischen Ausbildungsberuf in Deutschland zum Ausdruck. Frau Fischer verwies in diesem Zusammenhang auch auf die Berufschancen und beruflichen Herausforderungen im Zeitalter der Digitalisierung.

 

Herr Dr. Stephan Krebs, Abteilungsleiter am OSZ Lotis und zuständig für die Steuerfachangestelltenausbildung, widmete sich über ein Quiz mit einem kleinen Augenzwinkern einer im ganzen Saal verteilten "Steuerhinterziehungserklärung". Als Experten hatte er sich die Prüflinge, welche in den mündlichen Prüfungen die Maximalpunktzahl von 100 Punkten erreichten, zur Unterstützung auf die Bühne geholt... zurück nochmal auf die Schulbank und ein kleines Battle mit ihren Prüfern aus den Prüfungsausschüssen.

 

Höhepunkt der Feier war die Überreichung der Ausbildungsabschluss-zeugnisse durch die Prüfungsausschüsse. Alle Absolventinnen und Absolventen wurden durch den Präsidenten der Steuerberaterkammer Berlin, Herrn Roland Kleemann, in kleinen Gruppen auf die Bühne gebeten und erhielten ihren wohlverdienten Applaus. Es sind besonders unsere ehemaligen Schülerinnen und Schüler hervorzuheben, die mit der Note "1" oder "2" ihre Ausbildung beendeten:

Dana Zabel, Philipp Meißner, Svea Miemietz, Samya Mohamed, Sina-Marie Mühlfeld, Pascal Müller, Diana Necker, Konstantin Neumann, Marcus Nixdorf, Anja Ockert, Isabelle Paffrath, Linda Rosenow, Gordon Gerriets, Michelle Grasse, Claudia Halm, Sandy Heisterhagen, Ilona Hinneburg, Christina Hohmann, Lisa Jochheim, Josie Tieslauk, Beatrice Treichel, Franziska Weber, David Alter, Bettina Becker, Jacek Bobrowski, Sarah Braun, Marius Cords, Bianca Danelski, Elena Dombrowsky, Laura Eggers, Cornelia Fleischer, Carola Fries, Jan Niklas Kamphausen, Yannic Kränow, Dominique Krüger, Celina Kubanek, Dominic Kurth, Christian Kurz, Hanane Lahraoui, Chantalle Lewin, Kenneth Maruschke, Silvio Ruuck, Angelika Schaller, Sophia Scharte, Jörn Schulz und Jan-Philipp Spohn.

Herzlichen Glückwunsch!

 

Darüber hinaus gilt besonders allen große Anerkennung, die parallel zur Berufsausbildung ein Bachelorstudium absolvieren.

 

Als Vertreter der Schülerinnen und Schüler hielt Herr Oliver Wiemeijer in humorvoller Weise die abschließenden Worte für die ehemaligen Auszubildenden.

 

Der Jugendchor "Die Gropies" begleitete wiederum durch das Programm und gab den stilvollen musikalischen Rahmen.

 

Herzlichen Dank der Steuerberaterkammer Berlin für diese schöne und feierliche Veranstaltung!

...und wir Fachlehrerinnen und Fachlehrer der Berufsschule wünschen unseren Absolventen alles Gute für das weitere private und berufliche Leben und bedanken uns bei Ihnen für eine auch für uns schöne Zeit.