Ausbildungsgarantie

Von: Schulleitung
, 25.10.2016 um 10:53 Kategorie: Event

Bildungspolitik

„Ausbildungsgarantie jetzt!“

Veranstaltung der Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft (GEW), der Landesschülervertretungen und dem Kooperationsverbund Jugendsozialarbeit

Berufsbildungspolitik live am OSZ Lotis

Am 10. November 2016 fand in der Aula des OSZ Lotis eine Podiumsdiskussion zum Thema „Ausbildungsgarantie jetzt“ statt. Vor Schüler*innen in der Berufsvorbereitung, der vollzeitschulischen und dualen Ausbildung und eines Grundkurses Geschichte diskutierten die arbeitsmarktpolitischen Sprecher*innen der Bundestagsfraktionen Frau Dr. Rosemarie Hein von der Linken, Frau Brigitte Pothmer von den Grünen und Herr Dr. Ernst Dieter Rossmann von der SPD. (Der CDU-Vertreter war leider kurzfristig verhindert.) Geleitet wurde diese spannende bildungspolitische Veranstaltung von Andrea Klingel und Jakob Kirfel, Landesschülervertreter*in aus Hessen , unterstützt vom Kooperationsverbund Sozialarbeit und der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft. Einen interessanten Input gab es von Fr. Veronika Litschel aus Wien, denn in Österreich gibt es so eine Ausbildungsgarantie schon. In Deutschland könnte das ein wichtiges Thema für die nächste Bundestagswahl werden!!!