Fremdsprachen am OSZ Lotis

 

Am OSZ Lotis werden die Fremdsprachen Englisch, Französisch und Spanisch angeboten. Und manchmal sogar Japanisch! Eines haben sie alle gemeinsam: Jeder Fremdsprachenunterricht hat zum Ziel, die interkulturelle fremdsprachige Handlungsfähigkeit der Schüler und Schülerinnen zu entwickeln. 

Du kannst dir nicht erklären, was unter interkultureller fremdsprachiger Handlungsfähigkeit zu verstehen ist? Und das mit der Wahl der verschiedenen Fremdsprachen ist dir auch nicht völlig klar? Und eigentlich würdest du gern mal mit einer Lehrkraft sprechen, weil du noch nicht sicher bist, ob du Leistungskurs oder Grundkurs Englisch, ob du Spanisch oder Französisch wählen sollst oder musst? Ok, dann besuch uns an unserem „Tag der offenen Tür“, den unsere Schule jedes Jahr im Januar veranstaltet! 

Wer in der Mittelstufe noch keine vier Jahre eine zweite Fremdsprache gelernt hat, beginnt bei uns in der 11. Klasse mit Französisch oder Spanisch und besucht diesen Unterricht bis zum Abitur. Französisch kann auch als Fortgeschrittenenkurs belegt werden.