Berufsqualifizierender Lehrgang (BQL)

 

Was ist das Ziel des BQL-Angebots?

  • Verbesserung Ihrer  Deutschkenntnisse und Ihrer Allgemeinbildung
  • Erreichen der einfachen Berufsbildungsreife (BBR) oder der erweiterten Berufsbildungsreife (eBBR)
  • Vorbereitung auf eine Berufsausbildung

Auf welche Berufe kann ich mich am OSZ-Lotis vorbereiten?

Bei uns lernen Sie Inhalte, die Sie auf eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich oder in den Lager- und Logistikberufen vorbereiten. Sie haben hier oft mit dem Computer zu tun.

Praktikum und Praktikumsplatzsuche

Sie absolvieren ein vierwöchiges Betriebspraktikum in einem Ausbildungsbetrieb.

Bei der Suche eines Praktikumsplatzes werden Sie von Lehrkräften und einem Bildungsbegleiter unterstützt. Bei der Wahl eines Betriebes sind Ihre Interessen ein grundlegendes Entscheidungskriterium. Das Praktikum bietet die einmalige Chance, mögliche Berufswünsche in der Praxis zu überprüfen. Der Betrieb sollte ein Ausbildungsbetrieb sein und seinen Standort in Berlin haben.

Welche Abschlüsse kann ich erwerben? 

Das Bestehen des Bildungsganges führt zur Berufsbildungsreife (BBR) und bei einem Notendurchschnitt von 3,0 oder besser erreichen Sie die erweiterte Berufsbildungsreife (eBBR).

Wie lange dauert der BQ-Lehrgang?

Ein Schuljahr. Der Unterricht findet montags bis freitags täglich zwischen 8:00 und 15:05 Uhr statt. Sie haben die Berliner Schulferien. In den Winterferien und zu Beginn der Sommerferien müssen Sie unter Umständen Zeit zum Nacharbeiten von Praktikums-Fehltagen einplanen.

Welche Schulfächer gibt es im Bildungsgang BQL?

Sie werden in den allgemeinen Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch, Sozialkunde, Sport und in dem fachtheoretischen Fach Wirtschaftslehre und im fachpraktischen Fach Kaufmännische Kommunikation unterrichtet.

Voraussetzungen

Wer sich für den berufsqualifizierenden Lehrgang an unserer Schule interessiert, benötigt keinen Schulabschluss. Die allgemeine Schulpflicht muss jedoch erfüllt sein.


Link zum Anmeldebogen (doc)

Link zum Anmeldebogen (pdf)