Suche nach Ideen...
Suche nach Fakten...
Suche nach Präsentationen...

Kompetenzentwicklung durch projektorientiertes Lernen

Schuljahr 2013

Ausbildung zur/zum Steuerfachangestellten

Schülerinnen und Schüler aus zwei Abschlussklassen des 6. Ausbildungssemesters entwickelten über vier Berufsschultage unter Leitung der Fachkolleginnen Frau Eisenlohr und Frau George Projektarbeiten zum Themenkreis von Unternehmensgründungen.

Die Ausgangssituation bestand in der Erstellung von Businessplänen für Mandanten, die sich als Existenzgründer in unterschiedlichen Branchen selbständig machen wollen.

In jeweils 5 Gruppen wurde im neuen OpenLearningCenter eine ganz konkrete Unternehmensplanung mit folgenden Inhalten durch die angehenden Steuerfachangestellten konzipiert:

  • Unternehmensorganisation
  • Wahl der Rechtsform
  • Entwurf eines Gesellschaftsvertrages
  • Betriebsanmeldepflichten und Genehmigungen
  • Finanzierung.

Bei der Präsentation der Arbeitsergebnisse zur Unternehmensgründung (u.a. einer Zahnarztpraxis) stellten die Schülerinnen und Schüler ihre Fach- und Medienkompetenz sowie ihre Kommunikationsfähigkeit unter Beweis.

Allen beteiligten Schülerinnen und Schülern der Klassen B 011, B 025V, B 026V, B 027V und den anleitenden Lehrerinnen sei an dieser Stelle Dank gesagt für das gezeigte Engagement. Möge dieses Projekt ihnen eine gute Vorbereitung auf das vierte Prüfungsfach "Mandantenorientierte Sachbearbeitung" im Rahmen der Abschlussprüfung zum Steuerfachangestellten/ zur Steuerfachangestellten sein.